August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sickandstrange, xx. SSW am 18.08.2013, 18:46 Uhr

Geburtsbericht...sehr lang und macht nich grad Mut für Nochnichtmuttis

Am 13.8. ging ich mit Einweisung ins KH, da der Bauch meines kleinen etwas zu groß geworden ist in den letzten 2 Wochen auf Grund meiner Diabetes. Man entschied sich, am 14.8. die Geburt per Gel einzuleiten.
21 Uhr am 13.8. ging mir dann beim Duschen der Schleimpfropf ab. Und ich dachte die Woche davor immer, etwas von dem Pfropfen zu verlieren. Aber das war ja gar nix gegen das, was an dem Abend rauskam :)
Am 14.8. um 8 Uhr wurde ich ans CTG gehangen und eine Stunde später wurde mir schon mal ein Zugang für den Tropf gelegt und mir das Gel verabreicht. Dann lag ich noch 2 h am CTG und nichts passierte. Das Gel wirkt 6 h, also sollte ich 15 Uhr wiederkommen. Da hatte ich dann schon alle 5-7 Minuten ein Zwicken im Bauch. Das CTG zeigte aber keine Wehen an. Also nochmal Gel bekommen und dann fing es langsam an weh zu tun. Ich wurde nach 1-2 h CTG dann wieder auf mein Zimmer gebracht mit der Aussage, wenn´s schlimmer wird, kommen sie wieder in den Kreissaal. Dabei hatte ich da schon ganz schöne Wehen und hab mich gefragt, was da noch schlimmer werden soll. Auf meinem Zimmer wurde es dann aber auch ganz schnell schlimmer. Meine Vorsätze, nicht zu stöhnen oder zu jammern waren von jetzt auf gleich über den Haufen geworfen. Irgendwann musste ich mich dann übergeben. Da war der Muttermund bei 3 cm. Und dieses Übergeben zog sich dann die ganze Geburt über. Mein Freund war die ganze Zeit damit beschäftigt, mir die Kotz-Schale zu halten. Mit jeder Wehe musste ich brechen. Und am nächsten Tag konnte ich kaum schlucken, so sehr hat meine Speiseröhre weh getan. Während ich am kotzen war hab ich zu meinem Freund gesagt:“da ist Pipi rausgekommen!“…aber es war kein Pipi, sondern die Fruchtblase war geplatzt oder besser gesagt, angerissen. Später musste die Ärztin die Blase nochmal richtig anstechen.
Da die Wehen immer schlimmer wurden, wollte ich dann auch ganz schnell eine PDA. Aber die sollte ich erst im Kreissaal bekommen. Aber als ich dann schon eine Stunde am kotzen war, hatten sie Gnade mit mir und brachten mich endlich in den Kreissaal wo ich mich dann auch gleich für die PDA anstatt für die Beneblungsspritze entschied. Von da an hatte ich gleich mal 2 h Ruhe und mir gings saugut. PDA ist echt was feines. Irgendwann sagte mir die Hebamme dann, dass sie zu den Presswehen dann aber den Wehentropf anlegen muss, was mir gar nicht gefiel. Aber das musste wohl sein. Als der Muttermund dann ganz geöffnet war und ich pressen sollte, bekam ich noch schnell einen Katheder zum Blaseleeren verpasst. Ich hatte Angst davor, aber dank PDA hab ich den gar nicht gemerkt. Gebracht hat er aber auch nicht wirklich was, weil ich beim Pressen immer ein paar Tröpfchen verloren hatte, was mir etwas peinlich war. Und dann kamen die Wehen wieder. Dachte ich vorher, die Wehen waren schlimm, wurde es jetzt noch schlimmer. Erstaunlich, was ein Mensch (eine Frau) alles aushalten kann/muss. Da während der Wehen Hugos Herzschlag nicht mehr aufgezeichnet wurde, hatte man ihm am Kopf eine Antenne angebracht um den Herzschlag weiter kontrollieren zu können.
Das Pressen zog sich ein paar Stunden hin. Immer kam das Kabel von der Antenne ein Stückchen weiter raus, aber alles Pressen half am Ende doch nicht wirklich. Ich fing an zu schreien, dass sie mich in Narkose legen sollen und ihn rausschneiden sollen, dass sie mich von den Schmerzen erlösen sollen usw… aber die Ärzte und Hebamme meinten, dass das auch so gehen muss und wird. Ich bekam einmal einen Tropf für eine Wehenpause, aber von der hab ich nix gemerkt. Schmerzen nach wie vor…von wegen WehenPAUSE. Nunja, nach langen Pressen und Schreien und Stöhnen hing Hugo einfach fest und wollte nicht rauskommen so ohne weiteres. Also hat man kurzerhand meinen Freund mal kurz vor die Tür geschickt, mir einen Dammschnitt verpasst und Hugo innerhalb von 2 Minuten unter heftigen nochmaligen Pressen mit der Zange geholt. Dann haben sie mich zugenäht und Papa durfte Hugo zum ersten mal wickeln…was glaube eine Ewigkeit gedauert hat, weil er das ja noch nie gemacht hat :). Hugo kam mit einem Blutzuckerwert von 1,1 zur Welt und musste dann auch gleich Zucker zu sich nehmen in Form eines Fläschchens. Er hat aber ziemlich schnell begriffen, wie das mit der Flasche geht. Er hat auch nicht viel geschrien, wie die meisten Kinder, die grad neu auf der Welt sind.
Die Ärztin hat ihn dann erst mal durchgecheckt und nach einer halben Stunde durften wir erst mal mit ihm kuscheln. Danach wurde er auf die Intensivstation gebracht wegen seinem Herzfehler und erstmal über Nacht beobachtet. Der Kinderkardiologe hat gesagt, dass alles soweit in Ordnung ist. Der Herzfehler ist so, wie schon in der Schwangerschaft festgestellt wurde und es ist keine Verschlimmerung dazu gekommen. Er muss zur Zeit auch keine Medikamente nehmen. Hugo kam dann 1 Tag nach der Geburt auf mein Zimmer und hat die meiste Zeit geschlafen und nicht geweint. In der darauffolgenden Nacht gings ihm sehr schlecht und er hat geweint. Da hab ich die Schwester gerufen und die hat ihm was zu trinken gegeben, was er leider wieder ausgespuckt hat. Ausserdem wurde er allmählich gelb. Da er immer weiter geweint hat, hab ich ihn dann mit in mein Bett genommen und da hat er sich wieder beruhigt und gut geschlafen. Am Abend dann hat man ihn noch mal untersucht und festgestellt dass seine Werte was Gelbsucht angeht sehr hoch sind. Deshalb kam er auch gleich wieder auf Intensivstation. Ich hatte ihn also nur einen Tag bei mir :( War gestern fix und fertig, als sie ihn mir weggenommen haben. Jetzt liegt er auf der Sonnenbank und wir hoffen, dass er sich bald erholt. Ich hoffe ja, dass er morgen nach Hause darf, aber ich glaube nicht wirklich dran. Also Daumen drücken.
Mit dem Stillen gibt’s noch Probleme. Bei mir kommen nur 2-3 Tröpfchen. Und da Hugo von der Intensivstation das Fläschchen gewöhnt ist, sieht er es auch nicht ein, an etwas zu saugen, wo eh nix raus kommt. Also versuche ich weiterhin mit einer Pumpe die Milchproduktion anzuregen. Und so langsam wird’s auch etwas mehr. Muss mich halt in Geduld üben. Aber ich glaube auch, dass wegen der Sorge um Hugo die Milch auch nicht so richtig will. Wird echt Zeit, dass er nach Hause kommt. Ich hab mich nämlich heute entlassen lassen, weil mir ohne Hugo auf dem Zimmer die Decke auf den Kopf gefallen wäre und ich Depressionen bekommen hätte. So konnte ich heute nochmal die Bude aufräumen und jetzt ist alles empfangsbereit für den Kleinen.
Nachher gehen wir nochmal zu ihm und geben ihm Fläschechen und morgen um 12 werden wir dann erfahren, ob er mit nach Hause darf oder noch im KH bleiben muss. Ich dreh durch, wenn ich noch länger von ihm getrennt bin :(
So, das war meine Story bis hierher und ich hoffe, sie geht gut aus.
Eine solche Geburt will ich trotzdem nicht nochmal durchstehen. Die Narbe zwickt noch ganz schön und ich kann noch nicht so richtig laufen. Aber was solls. Das gibt sich noch. FALLS ich irgendwann noch mal schwanger werden sollte wünsche ich mir einen Kaiserschnitt, denn sowas mach ich auf keinen Fall nochmal mit.

Hier nochmal die Daten:
Jannik Hugo
48 cm lang, 3600 gramm, 32 cm Kopfumfang
geboren am 15.8. um 3.29 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Geburtsbericht...sehr lang und macht nich grad Mut für Nochnichtmuttis

Antwort von MVgirl1986 am 18.08.2013, 22:00 Uhr

Hallo.

Ich bin eine September 2012 - Mami. Habe deinen Bericht mit Spannung gelesen. Hast du ja echt was mitgemacht. Ich gratuliere zu deinem Sohn. Schöner Name.

Ich wollte dir trotzdem sagen, dass ein Kaiserschnitt auch nicht so toll ist. Ich hatte nämlich nach fehlgeschlagener Einleitung einen und freiwillig mache ich keinen mehr. Die KS-Narbe ist wesentlich größer als die vom Dammschnitt und tut dementsprechend auch mehr weh. Ich bin zwar die ersten Tage danach gut zurecht gekommen, auch von den Schmerzen her, aber einige Wochen und Monate danach tut es immer noch ab und zu weh. Gerade bei Wetterumschwung oder wenn die Tage kommen. Es zieht dann regelrecht nach innen rein und es drückt überall. Ein KS ist kein Spaziergang und die Narbe bleibt für immer. Freiwillig? Niemals.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und, dass der Kleine bald nach Hause darf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht...sehr lang und macht nich grad Mut für Nochnichtmuttis

Antwort von binesonnenschein am 19.08.2013, 10:40 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Ich fand deinen Bericht auch sehr spannend und dachte bei deiner letzten Aussage auch sofort wie meine Vorrednerin. Wünsche dir lieber keinen KS. Ich habe von 5 Wochen mein drittes Kind bekommen und es war mein 2. KS. Mein 2. Kind kam spontan und ich hatte 34 Stunden Wehen, ein Dammschnitt wurde gemacht, ich bin trotzdem viel gerissen und musste genäht werden. Trotzdem war die Spontangeburt 1000x besser als beide KS (vor allem der 2. war Horror). Ich sag dir was: Lass etwas Zeit ins Land gehen und du wirst die negativen Aspekte deiner Entbindung verdrängen. Und wenn du irgendwann nochmal schwanger wirst, dann wäge genau ab, denn ein KS ist definitiv kein Zuckerschlecken. Man hat in der Regel hinterher mehr Probleme damit.

Aber jetzt erstmal fröhliches Kuscheln mit deinem Hugo und ich wünsche dir, dass die Familie schnell wieder vereint ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht...sehr lang und macht nich grad Mut für Nochnichtmuttis

Antwort von Zwergmase, 35. SSW am 19.08.2013, 12:57 Uhr

Glückwunsch zum Sohnemann :-)

Dein Bericht, vor allem der letzte Teil hat einige negative Erinnerungen wachgerufen. Mein Sohn hatte auch die Gelbsucht, er musste zur Bestrahlung in eine andere Klinik und ich konnte nicht mit dorthin bin also heim und saß jeden Tag 8 Stunden und mehr bei ihn im KH.
Ihm ging es schnell besser und nach 3 Nächten dufte er heim, aber für mich war diese Zeit grausam... ich kann gut verstehen wie du unter der Trennung leidest.

Zum Thema KS:
Ich kann meinen Vorrednerinnen nicht zustimmen. Ich hatte einen aufgrund vin BEL und habe außer am Tag der Entbindung selbst keine Schmerzmittel gebraucht. Ich hatte nur sehr wenige Schmerzen und selbst das gelegentliche Zwicken war weg als die Fäden gezogen wurden. Jetzt izt der KS 19 Monate her und nächsten Monat soll mein Sohn eine kleine Schwester bekommen. Bisher macht die Narbe keinerlei Probleme und es sieht aus als könnte ich eine spontane Geburt versuchen. Also alles Bestens was das angeht in meinem Fall.
Aber auch ich würde dir raten zuerst mal zu dem erlebten Abstand zu gewinnen und es zu verarbeiten und wer weiß vielleicht möchtest du es ja doch nochmal spontan versuchen falls du wieder schwanger wirst. Das ist ja zum Glück keine Entscheidung die heute getroffen werden muss.

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles erdenklich Gute.
Hoffe ihr könnt schon sehr bald daheim in Ruhe kuscheln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht...sehr lang und macht nich grad Mut für Nochnichtmuttis

Antwort von Lulalei am 19.08.2013, 13:38 Uhr

Ich freu mich sehr für Euch!!! Alles alles Luebe und ganz viel Kraft u d Gesundheit für klein Hugo. Wie heißt er denn nun wirklich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht...sehr lang und macht nich grad Mut für Nochnichtmuttis

Antwort von sickandstrange am 19.08.2013, 14:39 Uhr

Na er heißt jannik hugo....jeder kann sich aussuchen, mit welchem der beiden namen er ihn anspricht...meist wird hugo genommen.

Danke für die antworten. Wer weiss ob ich noch mal schwanger werde. Habe es jedenfalls nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krank vor Urlaub und Mutterschutz

Hallo zusammen, ich bin eigentlich niemand der in Foren schreibt, aber hatte heute so einen blöden Tag, dass ich meine Gedanken doch mal loswerden möchte. Ich bin im Büro tätig und habe bis jetzt insgesamt 3 Jobs gemacht, um alles zu schaffen auch oft mal am Wochenende ...

von Holly05082015, 28. SSW 21.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Muttertag Dickbauchday

Huhu ihr Lieben. Wünsche allen schon Mamas und auch werdenden Erstmamas einen tollen Muttertag LG und noch einen schönen sonnigen Restsonntag Wir sind heute in SSW 27 gerutscht

von Lia1908, 27. SSW 12.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, so langsam fühle ich mich bereit einen Geburtsbericht zu schreiben. Unser kleiner Schatz hätte am 17.08. ET gehabt. Er kam dann aber genau 2 Wochen zu früh. Aber fangen wir ganz am Anfang an. Am 02.08. ging ich gegen 23 Uhr ins Bett. Ich hatte ein Ziehen ...

von Ronja948 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht vom 10.8. Hausgeburt

Soo heute komm ich auch mal dazu. Ich wusste schon zum Anfang der ss dass der kleine am 10.8. Kommen wird. Am 9.8. War ich mot meiner mama noch ein eis essen um 16 uhr und habe da zwei mal einen harten bauch gehabt. Ich wusste sofort. Der kommt heute nacht! Mein mann war mit ...

von Sonnentempel 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallo zusammen, hier in Ruhe wie versprochen ein paar Worte zur Geburt unseres Sohnes. Vorab - ich finde die Länge und so weiter haben eigentlich nicht viel Aussagekraft über die Empfindung. Jede Frau wird es anders empfinden, vergleichen ist nach meiner Meinung nicht ...

von Räuberkind_ 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Baby Hanna ist endlich da!👶❤️ Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben. Ich möchte euch von meiner Geburt berichten. Am Sonntag 40+5 Ssw um 15 Uhr, ist meine Fruchtblase gesprungen. 1,5 Stunden später sind wir ins Krankenhaus gefahren. Ich habe noch geduscht und den ...

von Sarifari89 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Kind zu klein - hat jemand Mut für mich?

Hallo zusammen, Ich brauche heute mal etwas euren Zuspruch… Hatte heute wieder Kontrolle mit Wachstumsschätzung. Wir pendeln ja seit einigen Wochen schon unten auf den Wachstumskurven rum. Heute waren die Sichtverhältnissen wohl nicht gut, der Kopf ließ sich laut FA nur ...

von Räuberkind_, 37. SSW 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Wieder schmerzende Mutterbänder/Wachsende Gebärmutter

Hallo :) ich hatte am Anfang der Schwangerschaft schon oft mit Schmerzenden Mutterbändern/Schmerzen durch das wachsen der Gebärmutter zu tun. Das war dann so ab der 11 Woche besser. Seit gestern bin ich in der 17 SSW und heute ist es echt extrem wieder da. Hattet oder habt ...

von Sina1491, 17. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Wir haben eben meiner Mutter telefonisch mitgeteilt, dass wir dank Hilfe einer Kinderwunschklinik Nachwuchs bekommen und sie meinte, was ist das denn für eine Hiobsbotschaft?! Ich muss dazu sagen, egal was ich mache, ich mache es meiner Mutter nie recht, mein Bruder ist toll ...

von zora221, 17. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

1. Mutterkindpass Untersuchungen

So... jetzt habe ich auch die erste Mutter-Kind-Pass Untersuchung gehabt :) alles ist gut, Zwergerl ist fleißig gewachsen, Herz hat kräftig geschlagen, es hat zwei Fäuste gemacht und ein wenig gestrampelt. Ich bin jetzt schon so verliebt Es wurde vaginal geschallt (11+2), ...

von Anna_Aurelia, 12. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.