Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleOne, 31. SSW am 28.04.2019, 17:56 Uhr

Geburtsanmeldung

Macht es Sinn im Krankenhaus zu so einem Geburtsanmeldungsgespräch zu gehen? Beim Großen wüsste ich gar nicht, dass es das gibt. Heute bin ich durch meine App darauf aufmerksam geworden. Was macht man denn in so einem Gespräch oder ist das eher eine Untersuchung? Ich meine, im Notfall (also bei der Geburt) muss ein Krankenhaus ja so oder so aufnehmen, oder sehe ich das falsch? Welche Vorteile hat das sich anzumelden?

Klärt mich mal bitte auf

 
11 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von xlandix, 30. SSW am 28.04.2019, 18:03 Uhr

Also ich hatte bei meinen letzten Geburten zwar auch nie eine Anmeldung vorab gemacht, sondern kam spontan vorbei, aber ich denke, dass sie vorab schon mal fragen aufnehmen, ob zb pda gewünscht wird, dann kannst du das vorab unterschreiben oder Aufklärung über notKS usw, dann haben sie alle Unterschriften. Also so denke ich es mir, das das der Sinn sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Chryssi, 29. SSW am 28.04.2019, 19:17 Uhr

Richtig, es geht darum deine Daten schon mal aufzunehmen, auf Besonderheiten während der Schwangerschaft zu schauen und auch zu erfragen, ob du besondere Wünsche Idee Bedürfnisse hast.
Mir wurde beim großen schon gesagt dass natürlich nicht garantiert werden kann, alles zu erfüllen wie Familienzimmer oder Wannengeburt oder weiß der Kuckuck was. Aber grade wenn viel los ist, ist es sowohl für das Personal als auch für die Eltern eine große Entlastung, wenn schon viel Papierkram erledigt ist. Mein Mann hat vor anderthalb Jahren die gesamte Aufnahme innerhalb von zehn Minuten erledigt während ich zu Beginn der Geburt am CTG hing.

Ein Muss ist es bestimmt nicht, aber ich werde in Juni hingehen und mich anmelden. Unser Krankenhaus macht das ab dem Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von FräuleinMotte am 28.04.2019, 19:34 Uhr

Also bei uns geht es auch um ein bisschen Planung für die Wochenstation, mit wievielen Geburten im Monat zu rechnen ist.
Ausserdem kann man schonmal alles anmelden, wie ambulante Geburt, versch. Wünsche, Strep-Test abgeben, Hebammen kennenlernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von FräuleinMotte am 28.04.2019, 19:50 Uhr

Achso! Eine Untersuchung gab es nicht. Es war wirklich nur ein Gespräch für Formalitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von brini83 am 28.04.2019, 19:59 Uhr

Das ist meine erste ssw. Hab auf die Seite von mein Kkh geguckt. Da stand, das man sich halt anmeldet um die gewünschte Geburt zu besprechen. Und wir werden natürlich unsere Fragen beantworten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von BritiMa, 31. SSW am 28.04.2019, 20:05 Uhr

Geburtsanmeldungsgespräch ist an sich sinnvoll, dass man schon mal mitteilen kann wie die Geburten vorher waren und was man sich vorstellt. Besonders wenn es vorher irgendwelche Komplikationen gab ist es für die Klinik gut zu wissen wer da kommt.

Ob die Hebammen dann im Endeffekt auf die Wünsche der Gebärenden eingeht ist eine andere Sache. Die bei mir war ne ganz schöne Zicke und es ging alles nur mit Nachdruck meinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Kasi88, 30. SSW am 28.04.2019, 20:10 Uhr

Bei uns wird untersucht ( soviel ich weiß Ultraschall, ctg, usw)... dann gibt es Gespräch mit Arzt, Hebamme und Anästhesisten...
Man bespricht Wünsche, eventuell Ängste, usw...
Die Formalitäten werden schon ausgefüllt und man wird bezüglich PDA aufgeklärt...
Wir gehen in der 34. Woche hin...
Da die kleine ja momentan quer liegt wird dann ja ohnehin wieder die Lage überprüft und gegebenenfalls gibt es dann einen Kaiserschnitttermin und wir werden eben aufgeklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Chryssi, 29. SSW am 29.04.2019, 8:07 Uhr

Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Meine kleine liegt seit Wochen quer und es gefällt ihr in genau dieser Position.
Ich weiß, es ist noch Zeit zum drehen aber Gedanken mache ich mir schon. Nächste Woche beim Gyn Termin wollen wir schon mal drüber sprechen was es für Möglichkeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Kasi88, 30. SSW am 29.04.2019, 8:34 Uhr

Ich habe Freitag den nächsten Gyn Termin... ich bin dann auch mal gespannt, was er sagt...
Normal ist er sehr locker und sagt es ist noch viel Zeit... wir warten mal ab... soooo viel Zeit ist es ja jetzt doch nicht mehr...
Ich bin froh, dass das Krankenhaus geplante Kaiserschnitte erst kurz vor Termin ansetzt, so hat sie ja noch Möglichkeit sich zu drehen...
Sollte es vorher los gehen, wird dann natürlich spontan der Kaiserschnitt gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von ZitronenKeks1989 am 29.04.2019, 10:11 Uhr

Also manche KH sagen wirklich..sorry wir sind voll sie haben sich nicht angemeldet ...

In der 36 ssw schickt der FA uns die schon mal einen KS hatten und jetzt natürlich entbinden wollen ins KH..da guckt der Arzt dann ob i.etwas gegen einer normalen Geburt spricht ... und die Frauen wo die kleinen falsch liegen die müssen auch ab der 36 ssw ins kh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Aline16, 28. SSW am 29.04.2019, 11:58 Uhr

Das ist ja meine erste SS und in dem KH wo wir hin möchten kann man sich ab der 36. Woche anmelden.
In dem Gespräch soll man sich wohl schon mal wegen einer PDA aufklären lassen und das auch unterschreiben und die Daten werden aufgenommen, damit alles schneller geht wenn es dann wirklich los geht und du nicht erst noch einen riesen Zettelhaufen hast den du ausfüllen musst.
Ob es dann auch eine Untersuchung gibt und CTG, etc. weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, damit die auch einen Überblick haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.