November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sui_generis, 32. SSW am 07.09.2018, 9:57 Uhr

Geburt

Hallo ihr Lieben, macht sich hier eigentlich noch jemand so sehr Gedanken um die Geburt?

Meine Tochter kam mit einem Notkaiserschnitt zur Welt, weil ihre Herztöne unter minimalsten Wehen fast komplett weg waren. Alles ging gut, die Narbe ist gut verheilt und ich habe keinerlei Probleme damit.
Anfangs habe ich noch sehr mit dem Gedanken gespielt erneut einen Kaiserschnitt zu machen, aber mitlerweile hab ich Angst, dass diesmal die Narbe nicht gut verheilt und ich für immer damit zu kämpfen haben werde und 2 Kinder nach so einer OP zu versorgen ist sicherlich auch nicht so einfach.

Auf der anderen Seite hab ich auch furchtbare Angst vor einer natürlichen Geburt, ich bin ein sehr schmerzempfindlicher und wehleidiger Mensch. Zudem würde mein Mann sich lieber davor drücken dabei zu sein (und ich bin mir auch garnicht sicher ob er so eine große Hilfe wäre, mangels motivation dabei sein zu WOLLEN). Und für unsere große haben wir auch nicht wirklich eine Betreuung.

Und am Ende dann immer der Gedanke: es ist noch kein Baby im Bauch geblieben

 
9 Antworten:

Re: Geburt

Antwort von Mala28 am 07.09.2018, 10:07 Uhr

Huhu,

Ich mach mir hin und wieder Gedanken. Es gab mal vor Wochen eine Zeit wo ich Angst hatte. Jetzt bin ich ganz ruhig.

Ich hatte beim 1 Kind auch einen KS. Auch nur weil die Ärzte mir vor Einleitung Angst gemacht haben.
Naja dann KS, dann Infektion durch KH, 3 Wochen KH ohne Baby, erneute Op. Für mich war es Horror.

Ich möchte jetzt eine normale Geburt. Bisher spricht nichts gegen. Klar aufgrund des KS kann eine Ruptur kommen. Liegt bei 0.6 Prozent. Aber meine Narben ( Bauch und Gebärmutter) sehen gut aus.
Ich möchte nur einen KS wenn es nicht anders geht.
Ich lass mich auch nicht irritieren weil die Kröte gross ist. Es gibt genug Frauen die ein Kind mit 38cm kopfumfang bekommen haben und die sind zierlicher als ich.

Wir machen uns auch Gedanken zwecks Betreuung. Mein Mann möchte unbedingt dabei sein.
Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von SteffiW0811, 33. SSW am 07.09.2018, 11:07 Uhr

Ich mache mir sehr viele Gedanken was das Thema angeht. Ich habe panische Angst. Meine erste Geburt war nach 14 Stunden wehen dann doch auch ein KS. Meine zweite Geburt war zwar eine normale, dafür aber mit Saugglocke, also auch nicht schön.
Einen KS will ich eigentlich nicht, möchte mich danach normal bewegen und mich um mein Baby kümmern können. Auf der anderen Seite habe ich die Horror Geburt von vor 6 Jahren im Kopf
Ich werde es zwar auf jeden Fall natürlich versuchen, aber Angst habe ich trotzdem. Ich bin nämlich auch schmerzempfindlich und habe auch das Gefühl, ich habe mich immer sehr angestellt unter den wehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Sandylein777 am 07.09.2018, 11:25 Uhr

Dass man sich Gedanken macht, ist glaub ich ganz normal. Ich hab vier mal spontan entbunden und die letzte Geburt war extrem schnell... vom Blasensprung mit erster Wehe bis Geburt 44min. Wirklich eine schöne Geburt aber natürlich trotzdem wahnsinnig schmerzhaft. Ich versuche, einfach nicht dran zu denken und es auf mich zukommen zu lassen. Sonst steiger ich mich bloß rein und kann es ja doch nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von lena1986 am 07.09.2018, 12:06 Uhr

Oh ja mach mir auch Gedanken.
Ob die Geburt wohl schnell geht oder laaaaange dauert.
Und vor allem wie lange wir im KH bleiben müssen.
Meine Tochter hatte ja eine Sepsis und musste behandelt werden.
Jetzt wäre das schrecklich vor allem weil man schon ein Kind daheim hat.
Ich probiere einfach positiv zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von sui_generis am 07.09.2018, 13:17 Uhr

Da bin ich aber froh das es einigen auch so geht...

Mehr als alles auf sich zukommen lassen kann man ja auch nicht

Ich habe irgendwo mal was von Lachgas für die Geburt gelesen und fand den gedanken klasse, aber es soll wohl umstritten sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Kaffeekauz, 32. SSW am 07.09.2018, 14:05 Uhr

Ich hatte damals vor meiner zweiten Geburt so eine Phase, da hatte ich plötzlich Angst. Meine erste Geburt war schön, es gab eigentlich keinen Grund dafür. Blasensprung, dann leider keine Wehen, am nächsten Tag ein Wehencocktail, der darauf folgende Durchfall war natürlich kein Highlight, aber dafür sich langsam steigernde Wehen und am Schluss die Geburt, genau so wie wir es uns gewünscht haben: bei uns Zuhause, nur wir und die beiden Hebammen, mein schlafendes Baby auf der Brust und die Sonne gerade am aufgehen. Es war wirklich schön.

Trotzdem bin ich irgendwie in so einen Gedankenstrudel geraten. "Du hattest nur Glück, das wird nicht zweimal so einfach", "Bei allen gibt es doch irgendwelche Komplikationen, da passiert bestimmt was", "Die Wehen gingen beim ersten Mal nicht von alleine los, wenn die Fruchtblase nicht rechtzeitig springt musst du bestimmt ins Krankenhaus zur Einleitung und das wird schrecklich!!".

So einen Bockmist hab ich mir eingeredet!
Und irgendwann war es mir zu blöd und ich habe mir ein Projekt gesucht, habe mich mit wassergeburten beschäftigt, mir einen Geburtspool für zuhause und Zubehör besorgt und meine Angst irgendwie in Aktion verwandelt.

Die Angst vor einer Einleitung und davor, dass ich selber keine Wehen bekommen kann ist bis zum Schluss geblieben, war aber unbegründet. Drei Tage nach Termin (etwa zwei Stunden nach dem letzten CTG auf dem natürlich wieder nichts zu sehen war), bekam ich Wehen und hatte dann eine zweite Geburt, die ich als noch schöner, als meine erste empfunden habe. Alle Angst war mit der ersten Wehe dahin und ich war einfach ganz bei mir. Die Wassergeburt und vor allem, dass ich mein Kind dabei wirklich alleine bekommen habe, also die erste war, die den Kopf berührt hat und den kleinen Mann dann auch aus dem Wasser gehoben hat, ist mir als so wahnsinnig Kraft gebend in Erinnerung! Das war einfach toll!

Ich freue mich auch nicht auf die Wehen und die Schmerzen, aber ich weiß, sie sind auszuhalten und ich weiß, ich habe eine Strategie mit ihnen umzugehen, die funktioniert (bei mir ist es, dass ich mich komplett alleine in unser Schlafzimmer zurück ziehen kann und sie auf dem Bett knieend veratme, während ich still bis zwanzig zähle und mit dem Becken kreise. Sieht bestimmt dämlich aus, aber da ich alleine bin, interessiert das ja nicht ).

Ich hoffe, dass auch dieses Kind wieder im Wasser zur Welt kommt, dass ich es wieder mit meinen eigenen Händen und meinem Körper in diese Welt bringe und dann auch die erste bin, die sieht ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen. Darauf freue ich mich so sehr, dass ich wirklich schon sehr ungeduldig bin!

Ich weiß nicht, ob es euch hilft, mir hat es geholfen mich direkt mit meiner Angst zu beschäftigen und mir etwas vorzunehmen. Man kann eine Geburt natürlich nicht genau planen, aber ich denke es gibt Personen, darunter mich, die können nicht einfach nur abwarten und das beste hoffen. Ich brauche das Gefühl, dass ich aktiv etwas dafür tue, dass es so wird, wie ich möchte. Das hilft mir und gibt mir ein bisschen das Gefühl von Kontrolle.

Mein Mann war bei der ersten Geburt auch unsicher, ob er das packt. Wir hatten die Abmachung, dass er sich jederzeit rausnehmen darf, wenn es ihnen zu viel wird. Wie schon geschrieben, verbringe ich die meiste Zeit sowieso lieber alleine, da hat er sich immer schlafen gelegt, am Schluss war er dann dabei und es wäre für ihn jetzt auch nicht mehr vorstellbar, den ersten schrei seiner Kinder zu verpassen (und 100 Fotos zu schießen und sofort ALLEN zu schreiben, dass sein 4kg-Sohn gerade zur Welt gekommen ist).

Betreuung war bei uns auch so ein Thema, da wir aber Zuhause bleiben und meine Eltern in der Nähe wohnen, doch Recht entspannt.
Beide Kinder kamen erst, als ich soweit war und entspannt habe. Beim ersten, als ich aus dem Krankenhaus entlassen war (stationär wegen Verdacht auf Präeklampsie, aber es war alles cool), beim zweiten Freitagabend, da könnte der Große dann gut bei meinen Eltern übernachten.
Wenn es diesmal nachts losgeht, schlafen die kleinen, vormittags wären sie im KiGa und Krippe und ansonsten holt die Oma sie ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Shannon44 am 07.09.2018, 14:24 Uhr

Hallöchen

Mein Sohn kam auch vor einigen Jahren per Not KS zur Welt.
Ich hoffe persönlich spontan gebären zu dürfen obwohl Ich eine gehörige Portion angst habe vor den Schmerzen .

LG..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Mäusekind2015 am 07.09.2018, 16:44 Uhr

Wenn du dich als schmerzempfindlich beschreibst, mach doch ne PDA. Ich hatte eine Geburt mit und eine ohne und der Unterschied ist schon enorm. Wenn sie richtig liegt natürlich. Dann ist das eine tiptop Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Elsbeth, 29. SSW am 07.09.2018, 22:58 Uhr

Danke für deinen tollen Bericht, Kaffeekauz! Ich finde ihn sehr ermutigend. Der Tipp, dich mit der Geburtsplanung von Ängsten abzulenken ist auch genau mein Ding.

Vor mir liegt meine erste Geburt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass mein Mann und ich es ähnlich machen werden. Nur werde ich in der Klinik mit Beleg-Hebi entbinden und die muss sich dann eben meine "Wehentänzchen" ansehen, ist mir glaub ich egal. Vielleicht tanze ich sogar zu Musik. Mal sehen, wonach mir ist.

Ich finde die Idee einer Wassergeburt auch toll (in meinem Fall dann in der Wanne) und bin gespannt, ob ich die Kraft aufbringen kann, das Kind alleine zu bekommen und aufzuheben. Die Vorstellung, wie du das beschrieben hast, finde ich total toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt💙 Geburtsbericht, Geburtshaus

Wir haben an ET+4 ausgekugelt Geburtsbericht Geburtshaus TW starke Schmerzen, Verletzung . . . . . . . . . . . . . Gestern war ich zur ...

von sarah2506 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie war es bei euch vor der Geburt? .. (Aktuell 39+3)

Hallo ihr lieben. Ich war Ewigkeiten nicht mehr hier online. Ich bin aktuell in der 40 ssw. und versuche jeden Pups zu deuten ob es bald losgehen könnte. Ich habe einfach keine Geduld mehr und möchte das die Prinzessin endlich kommt :( Im Moment hab ich so krasse ...

von LittleHope, 40. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht okotber

Hallo, Mir hatten die Berichte immer geholfen deshalb verspätet aber endlich komme ich dazu. Ich hatte an dem Tag so ein Gefühl dass etwas leicht nach unten drückt. Nachts halb 2 hatte ich dann Bauchweh und die wurden immer häufiger und intensiver sodass ich nicht mehr ...

von Marlowbi 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt - Geburtsbericht

Unerwartet und 16 Tage zu früh hat gestern unser kleiner Leonard das Licht der Welt erblickt Mein Geburtsbericht: ich hatte gestern um 13:00 Uhr nur eine Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin (Gott sei Dank) und dabei wurde festgestellt, dass mein MuMu schon 6cm ...

von stephiste 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Zurück vom geburtsgespräch

Hallo ihr lieben ich komme gerade wieder vom geburtsgespräch aus dem Krankenhaus und obwohl ich eh ein kaiserschnitt haben wollte weil ich mich ja auch direkt sterilisieren lasse war der Termin wirklich emotional denn unser Wurm lag die ganze schwangerschaft mit dem kopf unten ...

von Bauchzwerg2021, 36. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung + Gewicht

Hallo ihr lieben:) Nun sind es bei mir noch 30 Tage bis zum ET.(heute 35+5) Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung, bzw macht ihr überhaupt etwas? Hab mittlerweile schon vieles gehört: Dammmassage, heublumendampfbad, Datteln, Himbeerblätter/Brombeerblättertee.. Ps: ...

von LauraHxrxmxxn, 36. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erfahrung Geburt PDA und ohne PDA

Hallo Ihr Lieben, ich mache mir bezüglich der Geburt schon ziemliche Gedanken, weil ich mich auf eine Palliative Geburt vorbereite. Ich habe bisher 3 Geburten ohne PDA durchgestanden. Auf Grund der zusätzlichen psychischen Belastung weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll. ...

von Rike584, 30. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben wie ist das denn bei euch mit den Vorbereitungskursen? Ich finde leider kein passendes Angebot in der Nähe da ich nicht mobil bin und auch keine Lust habe über eine Stunde mit den öffis hin und zurück zu fahren mit umsteigen usw.. Gibt es hier auch Mamis die ...

von Sunny361, 24. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Wer macht einen? Ich habe letztes Wochenende angefangen einen Kurs hier zu suchen. War richtig frustriert: Alle sind schon belegt Ich habe nun noch einige angeschrieben, auf deren Antworten ich warten muss, ansonsten lasse ich es sein. ...

von Babyglueck2022, 18. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.