September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavendulaa, 36. SSW am 26.08.2021, 7:37 Uhr

GMH verkürzt, MM offen

Hallo ihr Lieben,
vorgestern war ich beim FA zur Vorsorge, an sich geht es dem Baby gut, das ist schon mal erleichternd. Aber er hat festgestellt, dass der GMH bereist verkürzt und der MM schon 1 cm geöffnet ist. (Im Mutterpass steht: P 1/3, mm 1 cm). Er meinte, da es das 2 Kind ist, wäre es ok. Nun bin ich aber doch verunsichert, da unser eigentliche ET erst der 30.09. ist.
Seit gestern habe ich immer wenn ich aufstehe starken Druck nach unten und so ein Brennen. Außerdem vermehrt das Gefühl von Wehen.
Hat eine von euch schon Erfahrung damit? Führt das zu einer Frühgeburt? Sollte ich so weiter machen, wie bisher oder lieber etwas kürzer treten?
So viele Fragen. Hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen

 
5 Antworten:

Re: GMH verkürzt, MM offen

Antwort von Nalina11, 38. SSW am 26.08.2021, 8:00 Uhr

Guten Morgen
Ok, hmmmm.... Also ich habe dieselben Befunde letzten Dienstag bekommen, da war ich allerdings 37 Ssw... Auch 2tes Kind. Mumu 1 bis 2 cm sogar. Wollte da unbedingt wissen, ob wir einen Tag später noch 300km zu einer Beerdigung fahren können(mit Übernachtung, also 2 Tage weg.) Mein Gyn meinte da "ziemlich sicher ja, da Portio weich aber noch wulstig war" . Wehen hatte ich bis dato nur Senkwehen spürbar. Und dann ging es am Donnerstag auf der Rückfahrt mit richtigen Wehen los...!.. Auf der Autobahn , im Stau, 6 Std Fahrt anstatt 2,5. Mein Mann ist fast durchgedreht, da weit und breit keine Abfahrt, Umleitungen, Elbtunnel etc war. Angekommen im Krankenhaus bei uns in Hannover waren dann Wehen noch da, aber nicht ausreichend. Wahrscheinlich weil ich mich psychisch so dagegen gewehrt habe, gekämpft habe innerlich, da ich total Schiss hatte im Auto zu entbinden .
Der Muttermund war dann im KH bei der Untersuchung allerdings schon 3 bis 4 cm auf. Seitdem aber - nix. Keine Wehen mehr, nix. Laufe jetzt rum, als hätte mir ein Gaul zwischen die Beine getreten, Mumu halt 4 cm offen, Kind fest und tief im Becken... Was fehlt, sind nur die Wehen sagt der Gyn. Dann geht es seiner Meinung nach sehr schnell .
Will dich nicht beunruhigen, aber so ist die Entwicklung jetzt bei mir innerhalb 1 Woche.
Und bewegt habe ich mich mäßig, nie mehr als 5000 Schritte laut Handy, da ich ja extreme Symphysenschmerzen habe...
Die erste Schwangerschaft habe ich übrigens trotz ähnlichem Befund, d. h. Mumu 2 Finger durchlässig in 33 Ssw trotzdem 10 Tage übertragen. So unterschiedlich kann es sein.
Hör auf dein Bauchgefühl, und gehe, wenn du dir unsicher bist, lieber nochmal zusätzlich zur Kontrolle zum Gyn.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MM offen

Antwort von Lavendulaa, 36. SSW am 26.08.2021, 8:47 Uhr

Huhu,
danke für deine Antwort
Ui, die Autofahrt klingt ja katastrophal! Ist schon erstaunlich, was der Kopf alles so machen kann Habe gestern gedacht, das Fruchtwasser raus tröpfelt, ist aber wahrscheinlich auch nur Kopfsache.
Also über ET will ich nicht unbedingt gehen, aber so 2 Wochen sollte sie schon noch drin bleiben.
Schon komisch, wie unterschiedlich das ist, das macht mir ein wenig Hoffnung. Weil ausruhen ist wirklich schwierig so mit kleinem Kind…
Hoffe, dass bei dir dann bald mal die Wehen einsetzten, weil der Zustand ist echt nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MM offen

Antwort von Nalina11, 39. SSW am 26.08.2021, 9:01 Uhr

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch 2 Wochen schaffst auf jeden Fall! Ich finde es auch erstaunlich, dass es echt immer unterschiedlich ist und man nie pauschal sagen kann, wie und wann es losgeht.
Das glaube ich dir, dass das mit 'nem Kind kaum möglich ist kürzer zu treten...
Meine ist zum Glück schon 9 und momentan eh bei der Oma untergebracht, seit der Aktion auf der Autobahn das war echt Horror, insbesondere für meinen Mann.
Ich habe jetzt einen Termin beim Gyn, bin gespannt, wie es jetzt aussieht. Ggf. macht er heute auf Wunsch eine Eipollösung, damit es jetzt voran geht. Bin jetzt bei 38+0 heute, und Babyboy ist zudem schon ziemlich groß und schwer und mein Becken schmal
Halte dich auf dem Laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MM offen

Antwort von Lavendulaa, 36. SSW am 26.08.2021, 9:15 Uhr

Bin mal gespannt, wie es bei dir heute aussieht… Drücke dir fest die Daumen, dass sich bei dir was tut!
Da hast du es aber wirklich gut, dass deine Große gut versorgt ist. Ist bei mir ein weniger schwieriger, die Große ist erst knapp 3 und noch nicht in der Kita, also den ganzen Tag hier bei mir
Naja, wenn die kleine früher kommen will, dann ist das so. Ich hoffe, dass eine positive Einstellung hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MM offen

Antwort von isa-coyote am 26.08.2021, 15:47 Uhr

Ich bin bei. 2ten
4 Wochen lang mit 2cm offen unterwegs gewesen
Er kam dann in der 37 ssw

Also alles kann nichts muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Genärmutterhals und Muttermundschwäche

Hallo ihr Lieben, Ich war heute wieder zur Kontrolle beim Frauenarzt. Hatte am meisten Angst vor dem Zuckertest und wollte ihn noch was zu Listeriose fragen. Hatte die ganze Zeit so ein ungutes Gefühl. Kurzum um, zwecks Listeriose soll ich mir keine Sorgen machen. Die ...

von Polly0712, 27. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

37+2 Gebärmutterhals verkürzt mumu zwei Finger durchlässig.

Hallo liebe werdenden Muttis, & Muttis, Ich habe vorgestern und gestern mein Schleimpropf verloren, gestern den ganzen Tag einen komplett Harten Bauch gehabt aber keine spürbaren Wehen.In der Nacht hatte ich Extrems Druck unten vorne wie hinten so das ich dachte wenn ich jetzt ...

von Ceir, 38. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Verkürzter Femur?

Hallo Ich war gestern zur Vorsorgeuntersuchung bei einer Vertretungs Ärztin da meine im Urlaub ist. Dort haben wir einen Ultraschall gemacht und die Ärztin meinte der Femur wäre zu kurz auf meine Frage was das ...

von Mischa, 37. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Muttermund verkürzt in der 35 SSW

Hallo ihr lieben, Ich habe die Frage zwar schon bei einer Hebamme in das Expertenforum gestellt, aber ich wollte fragen ob hier eventuell noch jemand Erfahrungen hat damit. Vorab ich habe Schwangerschaftsdiabetes, aber die ist diabetisch eingestellt, CTGs waren bis ...

von Faolana, 36. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Verkürzter GMh

Hallo ihr Lieben, war heute beim Ultraschall und mein GMH hat sich auf 1.5 cm verkürzt. Muss mich gleich im KH vorstellen. Gerade jetzt, wo meine kleine Maus in die neue Kita eingewöhnt werden soll. Ich hatte die letzten 14 Tage schon immer mit dem Umzug zu kämpfen, aber das ...

von Babygirl2019, 31. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

GBH Verkürzt / Trichter größer

War gestern zu Kontrolle und wie schon gesagt, der Trichter ist größer geworden. Somit der Gebärmutterhals wieder etwas kürzer. Baby gehts gut. Und wiegt schon 1100 Gramm . Soll allerdings morgen nochmal kommen. Habe Angst, wieder in die Klinik zu müssen. Heute ...

von Kaddy85, 29. SSW 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen, bisher habe ich nur mitgelesen. Heute morgen war ich beim FA, mein GMH beträgt 28 mm, davor war er bei 33 mm, vor einem Monat bei 4 cm. Ich bin in der 23. SSW und mache mir natürlich Sorgen, da ich zu Hause zwei kleine Kinder ...

von Niki, 23. SSW 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Cervix verkürzt.. heute cerclage bekommen

Hallo meine lieben, Wollte mich mal aus der Klinik melden. Liege ja nun seit Montag hier stationär. Wehen hatte ich zum Glück keine mehr. Gestern waren die Ergebnisse von meinem Abstrich da und der war soweit ok. Da der Gebärmutterhals bei 1,5 cm blieb und der Muttermund ...

von Kaddy85, 21. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt/ Krankenhaus/ 20ssw

War beim Arzt, da ich am Wochenende leichte Wehen hatte. Irgendwie bekam ich einen komischen Gedanken und bin zum Gynäkologen heute früh. Zum Glück, denn ich wurde direkt ins Krankenhaus eingewiesen. Mein Gebärmutterhals ist 1,5 cm .. Liege stationär bis auf weiteres ...

von Kaddy85, 20. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt und Wehen

Hallo zusammen, Bin neu hier und dachte ich schreib jetzt auch mal was:) War heute zur Kontrolle beim Fa. er meinte mein Gebärmutterhals wäre auf 1,5 cm verkürzt und ich hätte auch Wehen. Soll mich aufjedenfall schonen. War 2 Wochen im Urlaub und hatte da auch immer mal wieder ...

von Lina2010 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.