August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna082016, 19. SSW am 09.03.2022, 22:19 Uhr

Fundusstand?

Hallöchen,
Ich spüre seit einiger Zeit schon Bewegungen und die letzten Tage sehr intensiv ab und an abends. Bin heute in der 19 ssw und spüre die Bewegungen aber auf Höhe des Bauchnabels bzw knapp darunter. Laut Google ist der Stand der Gebärmutter in der 19. Woche aber zwei oder sogar drei Querfinger unter dem Nabel. Aber das kann doch eigentlich logisch gedacht bei mir nicht hinkommen oder? Ich bin total verwirrt
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Was ich vielleicht dazu sagen sollte, mein Gyn hat meinen ET am Anfang einmal ausgerechnet und danach nicht mehr korrigiert. Beim Ultraschall spuckte das Gerät bis jetzt immer einen ET ca zwei Wochen vor meinem ausgerechneten aus. Kann es sein, dass ich tatsächlich schon etwas weiter sein könnte als 19 ssw? Oder hängt es damit zusammen, dass es die zweite Schwangerschaft ist?
Fragen über Fragen

 
5 Antworten:

Re: Fundusstand?

Antwort von Lilalove, 17. SSW am 10.03.2022, 7:19 Uhr

Der Fundusstand ist bei jeder Frau anders, nach diesen Tabellen brauchst du dich nicht zu richten.
Mein Fundusstand war in der 11 Woche so, wie laut Tabelle in der 16. Und es ist mein erstes Kind.
Vor 4 Wochen war er auf Höhe bauchnabel, da war ich in der 13. Woche.
Laut fa alles normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand?

Antwort von Morningsun, 17. SSW am 10.03.2022, 12:37 Uhr

Du kannst deinen Fundusstand per Tasten selber überprüfen. Ist halt wirklich individuell. Leg dich auf den Rücken, winkle die Beine etwas an, und taste vom Schambein aus aufwärts (zur Seite tasten kann auch spannend sein, besonders am Anfang, wenn die Gebärmutter beginnt, das Becken auszufüllen). Du darfst ruhig fest drücken. Wenn du zum Ende der Gebärmutter kommst, fühlst du eine Kante, danach ist der Bauch weicher.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand?

Antwort von Arianne, 13. SSW am 11.03.2022, 7:17 Uhr

Ich bin grad durch Zufall über den Beitrag gestolpert und bin beruhigt bei mir steht schon von Anfang an N-3 was ja eigtl viel weiter sein sollte. Meine FA und Hebamme haben aber beide dazu nichts gesagt. Ich hatte das nur gelesen und mal neugierig gegoogelt. Google ist halt einfach eine bescheuert Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand?

Antwort von anna082016, 19. SSW am 13.03.2022, 18:55 Uhr

Danke dir, das beruhigt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand?

Antwort von anna082016, 19. SSW am 13.03.2022, 19:00 Uhr

Hab ich Dank deiner Anleitung mal probiert. Ist bei mir tatsächlich schon auf Höhe des Bauchnabels. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.