September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daisy99, 9. SSW am 27.01.2017, 11:23 Uhr

Fundusstand

Hallo,

ich habe meinen Mutterpass bei der 2. Untersuchung bei 5+5 (6.SSW) bekommen und habe versucht, mich mit dem Fundusstand zu beschäftigen
Da steht "S+2". Jetzt habe ich in den Tabellen im Internet gesehen, dass dieser Wert ab der 16. Woche meist eingetragen wird. Habe ich mich da vertan und da steht was anderes?
Was steht denn bei euch? Hab zwar am Montag den Termin, aber ich kann es nicht abwarten

 
4 Antworten:

Re: Fundusstand

Antwort von Denisa17, 8. SSW am 27.01.2017, 11:26 Uhr

Huhuu :)

In meinem alten Mutterpass steht beim ersten Eintrag
11+2ssw S+1
16+4ssw N-1
19+3ssw N

Vielleicht hilft es dir !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von Sternchen080808 am 27.01.2017, 12:46 Uhr

S steht für symphyse, N für Nabel...

S+/- 2 heißt: 2 cm oberhalb/unterhalb der symphyse...

Das gleiche gilt dann für den Nabel...
Und irgendwann später kommt noch RB dazu, das ist der Rippenbogen...
Hoffe es hilft dir!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von Daisy99, 9. SSW am 27.01.2017, 12:54 Uhr

Danke euch
Ich meinte eigentlich, dass diese Größe doch eigtl zu viel für die 6. Woche ist, oder nicht? In den Tabellen ist erst in der 16. Woche die Rede von S+2. Ich weiß ja, dass es von Körper zu Körper unterschiedlich ist, aber es ist meine 1. Schwangerschaft und ich habe eine schlanke Statue. Meine FÄs haben früher immer gesagt, ich hätte eine "zierliche" GB
Momentan sehe ich echt aus wie Ende des 4. Monats oder so, wobei mein Bauch nachmittags/abends deutlich dicker ist als morgens. Deswegen nehme ich an, dass das meiste davon einfach eine Wasseransammlung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von Sternchen080808 am 27.01.2017, 13:04 Uhr

Ohhh sorry, dann hatte ich das jetzt total missverstanden! Ich dachte du könntest mit den Buchstaben nichts anfangen!!!

Sooorrryyy!!!

OK, dann Versuch ich es nochmal..
Ich glaube das das jetzt noch keine so große Rolle spielt, VL arbeitet deine GM einfach grade auf Hochtouren, und ist daher etwas größer als sie zu der SSW sein sollte!
Wenn es aber problematisch/auffällig wäre, hätte dein gyn sicher was gesagt!!!

Glaube nicht das du dir sorgen machen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.