Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasengewitter, 18. SSW am 23.08.2016, 17:39 Uhr

Fundusstand noch nie ermittelt

Hallo Zusammen,

ich bin mit meiner Ärztin sehr zufrieden und fühle mich auch sehr gut in ihrer Praxis aufgehoben.
Nun ist mir aber nach Gesprächen mit anderen aufgefallen, dass bei mir noch nie der Fundusstand getastet oder gar in den Mutterpass eingetragen wurde. Ich bin jetzt in der 18. Woche (17+6).

Mein nächster Termin ist in 2 Wochen, da werde ich das Thema auch mal ansprechen. Aber dennoch wollte ich mal hören, wie das bei euch so gehandhabt wird. Kommt das Ertasten vielleicht erst noch?

Danke und liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Fundusstand noch nie ermittelt

Antwort von Fieselschweifling, 21. SSW am 23.08.2016, 18:47 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass diese Untersuchungen irgendwie nicht mehr "modern" sind. Mein alter Frauenarzt hat das bei jedem Termin gemacht und auch Vagina untersucht. Seit Anfang Juli ist er in Rente und ich bin bei seiner Nachfolgerin. Sie hat das noch gar nicht gemacht und meinte, sie macht das nicht jedes Mal... Hat mich auch gewundert. Ich hatte jetzt schon zwei Termine, wo nichts dergleichen gemacht wurde. Das nächste Mal frage ich auf jeden Fall nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand noch nie ermittelt

Antwort von Theya, 20. SSW am 23.08.2016, 19:30 Uhr

Hey

Bei mir wurde es das erste mal beim Organ US gemacht letzte Woche Mittwoch. Mein Arzt meinte das man das nicht mehr so regelmäßig macht weil es ja US gibt. Früher hat man das bei jedem Termin getastet. Das War die Art daß SS Alter zu bestimmen.

Auch bei meinen drei anderen SS wurde der Fundus die ganzen Zeit über nur 3 x ertastet und eingetragen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand noch nie ermittelt

Antwort von LeNiWa, 18. SSW am 23.08.2016, 20:11 Uhr