Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 13.10.2008, 17:19 Uhr

fühlt ihr euch auch manchmal...

...wie eine "schlechte" mutter, weil nicht alles so klappt, wie ihr euch das denkt / hofft bzw es von euch erwartet wird??

mir geht es grad mal wieder so und ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass ich mich selber zu sehr unter druck setze oder ob ich es wirklich nicht "kann" mit dem mutter-sein...

janosch hat ja am anfang nur auf dem arm geschlafen oder ist eben beim stillen eingeschlafen (oder auch kiwa/auto)...2 wochen lang hatte er nun plötzlich die phase, dass er alleine im liegen in seinem bett oder auf dem sofa eingeschlafen ist...ohne weinen, manchmal bisschen "jammern", aber nicht schlimm...ich hab mich so gefreut, denn das machte es nun schon leichter, v.a. wenn man mal irgendwo anders ist...seit freitag geht das nicht mehr...er schläft zur zeit nicht mal mehr ein, wenn man ihn rumträgt, sondern wirklich NUR an der brust oder kiwa/auto...was es irgendwie sehr anstrengend macht und die bemerkungen meiner nahen verwandtschaft machen es auch nicht leicht...("ihr habt ihn so verwöhnt", "er muss auch mal schreien", "wie soll er das in der krippe schaffen??".... )...bin ich eine schlechte mutter? wieso klappt das bei uns alles nicht? mein freund ist dabei auch keine hilfe und ich steh immer mit solchen problemen alleine da...

genauso das essen...hab es ja mit brei probiert vor 2 wochen, hat er aber nicht so wirklich angenommen, wobei ich mittlerweile denke, es wird wohl der geschmack gewesen sein...er springt uns bald auf die teller und will immer alles "probieren"...werde nun in 1-2 wochen noch einen versuch starten...und immer wird mir vorgeworfen, ich würde es "falsch" machen...

jetzt ist er schon wieder wach (war an brust eingeschlafen und ich bin aufgestanden)...

geht es manchmal noch wem so??

 
8 Antworten:

Re: fühlt ihr euch auch manchmal...

Antwort von Kaya78 am 13.10.2008, 17:57 Uhr

Hallo,k

er ist Dein erstes, net wahr?

Sorry, wenn ich jetzt hart klinge, aber Du machst Dir das Leben selber schwer, meiner Meinung nach.
Du fragst 1000 Leute, wie Du was machen sollst, anstatt einfach mal auf Dein Gefühl zu hören und zu tun was Du für richtig erachtest.

Wenn der kleine Arm oder Brust zum einschlafen braucht, dann lass ihn doch und versuche ihm net etwas aufzuzwängen was er momentan nicht will bzw nicht braucht. Shantana schlief ne ganze Teit ( ca. 2 Wochen ) auch nur noch bei mir, ich habe ständig gestillt und hatte nur noch 2 Std Schlaf letztendlich pro Nacht. Irgendwann habe ich Zähne zusammen gebissen, weil ich net mehr konnte, aber meine großen mich auch brauchen. Das Baby macht es nicht weil es Dich Ärgern will, sondern weil es momentan sein bedürfniss ist. Du zwingst Dich doch auch nicht zu Sachen die Du nicht magst.

Dann das Füttern. Versuch doch einfach was anderes mal oder koch selber, das fein pürierte zeug würde ich auch net essen wollen.....manche Babys mögen lieber ministückchen......vielleicht versuchst Du auch mal lieber Reisflocken oder oder oder.

Sorry ich klinge jetzt hart, aber man kann kein Baby verwöhnen, und er muss auch net schreien gelassen werden. Sein schreien zeigt dir das er ein Bedürfniss hat ( welches auch immer ) und du das befriediegen sollst ( füttern, wickeln, schmusen, spielen, rumalbern ). Hör doch mal auf Deine Intitution und nicht auf 1000 andere leute.
Leg Dich notffalls mit ihm hin und lass den Haushalt Haushalt sein, wenns wen stört, drück demjenigen einen Lappen in die Hand.

Ach ja, Du bist keine schlechte Mutter......aber Deine Unsicherheit macht vieles komplizierter :-)

LG Tanya



weil ich so hart geschrieben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaya

Antwort von maus05 am 13.10.2008, 18:34 Uhr

hallo

danke für deine ehrliche antwort. wahrscheinlich hast du recht.

zu hause stört mich das alles ja nicht. aber ich fahr eben auch immer mal zu freunden / verwandten und da ist es eben schwierig, wenn er nur an meiner brust schläft...und da werd ich dann oft unsicher, weil ich das gefühl hab die anderen denken ich "hätte es nicht drauf"

wegen dem brei...ich hab selbstgekocht gehabt...mal sehen wie es in 1-2 wochen aussieht. vielleicht war er auch noch nicht soweit oder doch der geschmack. wie mach ich das mit den reisflocken und geb ich die auch mittags?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ maus

Antwort von Kaya78 am 13.10.2008, 18:49 Uhr

Hallo,

glaub mir, ich bin eigentlich täglich unterwegs, ganz selten das ich mehr als ne Stunde zu Hause bin, wenn ich da stille, egal wo, dann lass ich sie einfach da schlafen, sprich an der Brust, lege mir gegebenenfalls ein Tüchlein drüber und gut ist. Was andere sagen kann bzw ist mir schnuppe.
Du kannst sicher sein, das in 95 % der Fälle andere das gleiche mitmachen, es nur keiner zugibt.

Normalerweise gibt man die Reisflocken abends, mit ein bisschen Obst gemischt.
Shantana bekommt Mittags nun Möhren - Kartoffelbrei und Abends Reisflocken mit Babyapfel. Jeweils anschliessend wird noch gestillt. Heißt ja Beikost und net Ersatzkost. Sie ißt jeweils ca. 125 Gramm + stillen. Reisflocken werden mit Babymilch angerührt ( ich nehm Pre )

Wenn Du magst, lass uns mal telen......mündlich gehts immer besser zu erklären und sagen als schriftlich.

Ich hoffe Du bist jetzt net böse auf mich, weil ich so hart war?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaya

Antwort von maus05 am 13.10.2008, 20:03 Uhr

hallo,

nein bin natürlich nicht böse, dass du ehrlich antwortest.

weiß ja auch nicht warum ich so unsicher bin bei allem.

gerade mit dem essen. ich würde das einfach mal ausprobieren...aber dann hab ich wieder die kinderärztin im hinterkopf, die sagt, man soll mindestens 6 monate voll stillen...da bekomm ich schon ein "schlechtes gewissen" ihm tee anzubieten...ich glaube mein selbstbewusstsein ist nicht reif genug dafür, dass ich mich behaupte im umgang mit dem kleinen. bin dann eben bei meiner oma, die mir zum 100sten mal erzählt, sie hätte meinen vater 4h alleine irgendwo liegenlassen und er hätte von anfang an alleine in seinem bett durchgeschlafen und wir würden ja so verwöhnen...und das sagt nicht nur sie und gleich glaube ich mich rechtfertigen zu müssen...und so geht das bei allem...

dazu kommt, dass ich von januar - märz arbeiten muss (praktikum im rahmen des studiums) und wenn ich nicht noch eine tagesmutter finde kümmert sich meine mutti um den zwerg. da sie aber 30 km entfernt wohnt müsste er eine nacht in der woche bei ihr schlafen...das macht natürlich zusätzlich druck in mir.

und irgendwie fühl ich mich auch so mir selbst überlassen. habe halt nicht wirklich hilfe und keinen der ihn mir mal abnimmt.

warum bist du eigtl nicht bei "who is who" zu finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Maus

Antwort von Kaya78 am 13.10.2008, 20:31 Uhr

Ach ja, manchmal bin ich froh keine Family zu haben....*gg*

Tagesmutter würde ich übers JA suchen, bzw übers Kinder und Familienbüro. Ansonsten verstehe ich gerade net wo das Problem ist wenn er bei deiner Mam schläft. Gut er nimmt keine Flasche, dann muss Deine Mam lernen mit nem Fütterbecher umzugehen :-)

Abends oder am WE, spann Deinen Mann ein...........lass ihn mit ihm spazieren gehen, oder zieh Dich in nen anderen Raum zurück, geh baden, duschen, lies entspannt ein Buch oder strick Socken....*gg*...schaff Dir Freiräume, das ist ganz wichtig.

Nochmal zum essen......Shantana hat eine Woche vor dem halben Jahr angefangen. Allerdings halte ich nix davon das dem kind mit 4 Monaten rein zu zwängen, die wenigsten Babys sind dann schon bereit dafür.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaya

Antwort von maus05 am 13.10.2008, 20:39 Uhr

ja das mit der nähe der familie hat vor- und nachteile...

grundsätzlich vertrau ich meiner mutti ja auch, hab nur eben angst, dass er dort auch nachts so oft aufwacht...und er hat dann keinen hunger, er sucht nur meine nähe, das merk ich...aber es sind noch 2,5 monate...

hab schon bei ner vermittlung von tagesmüttern angefragt. die melden sich erst 8 wochen vor betreuungsbeginn. hab heut aber noch eine entdeckt, die haben morgen sprechstunde, da geh ich mal hin. aber hab so meine zweifel bei ner tagesmutterbetreuung...bin mal gespannt, wie es werden wird.

das mit dem freiräume schaffen ist eben das schwierige. mein freund kann irgendwie nicht längere zeit mit ihm...ich weiß auch nicht was ihm da so schwer fällt...muss daran wohl mal was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maus

Antwort von Tina28374 am 13.10.2008, 21:36 Uhr

Hi,
also ich kann dich schon verstehen. Bin selbst ja auch das erste Mal Mutti und war am Anfang genauso verzweifelt wie du. Die ersten 3 Monate war Amelie sehr anstrengend und ich war auch so verunsichert, das stillen klappte nicht und das abpumpen zusätzlich zum füttern war ne ziemliche Plagerei. Sie wollte ständig rumgetragen werden, ich konnte sie nie mal wo hinlegen usw. usw. Dann noch die doofen Bemerkungen vor allem von älteren Damen "die hat euch aber schon ganz schön im Griff" "was ist das denn für ein Schreihals"... ich traute mich kaum mal zum Einkaufen mit ihr, aus Angst vor solchen Sprüchen. Klar wärs schön, wenn wir alle so cool und selbstbewusst wie Tanya sein könnten, aber ich bins z.B. auch nicht, obwohl ich schon ne "alte Schachtel" bin und sonst auch nicht auf den Mund gefallen bin! Mutter bin ich halt erst zum 1. Mal... mittlerweile läufts aber richtig gut bei uns und ich glaube man wächst da einfach rein mit der Zeit. Beim zweiten lachen wir bestimmt über die Sorgen, die wir uns beim ersten noch gemacht haben
Ich muss aber auch sagen, dass ich nen ganz lieben Mann hab, der mich immer getröstet und sehr entlastet hat; dafür hab ich aber auch sonst niemanden hier (also keine Oma oder Opa oder sonstige Familie die hilft). Mir hats auch immer geholfen, wenn ich hier im Forum gelesen hab, dass ich nicht alleine mit meinen Problemen bin und dass andere vielleicht noch viel mehr zu kämpfen haben.
Also Kopf hoch, hör auf dein "Mutterherz" und tu was du für richtig hälst; das wird schon!!!!
Achja, kaya müsste coralee sein (von den Namen her) und die kennst du doch noch oder?!
LG
Tina mit Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maus

Antwort von bamel22 am 14.10.2008, 9:15 Uhr

Hallo,

ich kann Dich auch verstehen, denn auch ich bin zum ersten Mal Mama geworden und Luise ist auch nicht gerade ein "Anfängerkind". Sie hat in den ersten drei Monaten auch viel geweint, ist nie alleine eingeschlafen, wollte so mit ca. 3 Monaten nicht im Kinderwagen liegen bleiben.... Und auch bei mir hat die liebe Verwandtschaft gemeint "ihr verwöhnt die Kleine aber", weil wir sie eben auf dem Arm oder im Baby Björn in den Schlaf geschauckelt haben. Natürlich hat mich das auch sehr verunsichert und ich habe mich gefragt, warum klappt das scheinbar bei allen anderen Leuten und bei uns nicht , aber dann hab ich hier im Forum gelesen, es gibt ganz ganz viele Andere denen geht es genauso wie uns und ich war sehr erleichtert. Meiner Verwandtschaft haben wir dann immer gesagt, jawohl wir verwöhnen sie und zwar mit purer Absicht!!! Und siehe da, es kam kein Komentar mehr, die waren wohl etwas geplättet.Mittlerweile ist es so, dass Luise wieder problemlos im KIWA/Auto einschläft und sonst eigentlich auch pflegeleichter geworden ist. Was sie immernoch nicht macht, ist zum Mittagsschlaf oder Abends ohne Brust oder ohne rumtragen einschlafen. Aber die paar Minuten die das dauert, investiere ich gerne, denn wenn ich sie schreien lassen würde, würde das mit Sicherheit viel viel länger dauern bis sie schläft und ich würde vor schlechtem Gewissen umkommen. Also sage ich mir, wenn sie meine Nähe im Moment noch braucht, warum soll ich sie ihr dann nicht geben. Sie werden so schnell groß und dann wollen sie vielleicht nicht mehr so kuscheln. Ich verzweifle nur im Moment Nachts fast, weil sie einfach nicht von ihrem 2-Stunden Rhythmus abweicht und wenn ich es mal nur mit Schnulli geben versuche, dann fängt sie an zu weinen bis ich sie doch an die Brust nehme, aber da hoffe ich einfach auch das es irgendwann von selbst besser wird. Ich hab allerdings auch den Vorteil, dass mein Mann und auch meine Eltern mich unterstützen und auch entlasten und ich dadurch mir auch gewisse Freiräume gönnen kann. (zumindest für 2 Stunden, denn auch Luise verweigert die Flasche, kann Dir also auch da gut nachempfinden)

Sorry das es so lang geworden ist, aber wie Du siehst, sind auch andere Mama´s oft verunsichert und Du bist keines Falls alleine. Und wie auch die anderen schon geschrieben haben, Du bist die Mama und Du weißt was für Deinen Kleinen das Beste ist! Und ich glaube ein Baby nimmt durch Zuwendung/Zuneigung keinen Schaden

LG Melanie & Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.