Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölkchen1986, 31. SSW am 14.12.2023, 20:04 Uhr

Frühgeburtszeichen?

Hallo zusammen.
Schon angedeutet im Dickbauchdonnerstag, ich hatte am Dienstag ja regelmäßige Übungswehen (GMH aber noch bei 3,5cm). Dann heute hat die Hebamme einen niedrigen Fundusstand gemessen. Sie sagte auch dass der Kopf schon sehr weit unten ist (deswegen der zu niedrige Fundusstand). Sie sagte aber auch kein Grund zur Sorge. Ist aber fast außerhalb des ok Bereiches im Mutterpass. Bisher war es immer in der Mitte. Nun frage ich mich, findet ihr dass mein Bauch sich schon gesenkt hat?
Das stresst mich alles sehr! Heute 30+0. also noch viel zu früh für all das!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Frühgeburtszeichen?

Antwort von Wunschbaby_2021!, 33. SSW am 14.12.2023, 22:11 Uhr

Hey! Wenn ich deine Bilder miteinander vergleiche, dann finde ich nicht, dass dein Bauch sich abgesenkt hat. GMH von 3,5 cm ist ja auch vollkommen in Ordnung. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburtszeichen?

Antwort von heli89 am 14.12.2023, 22:33 Uhr

Ich hatte gerade heute Mittag noch solche Wehen. Bin auch in der 30. SSW. Aber da es ja bei dir anscheinend keine muttermundswirksamen Wehen sind würde ich mir da keinen Stress machen. Gibt ja z.B. auch Braxton Hicks Kontraktionen die schon früh auftreten.

Was den Fundusstand angeht hatte ich das in meiner ersten Schwangerschaft. Da hat sich mein Sohn von BEL in SL begeben und ich dachte, der dreht einmal die ganze Gebärmutter in mir um.

Du schreibst ja selbst, dass deine Hebamme sagte dass das kein Grund zur Sorge ist. Darauf würde ich vertrauen! Die haben einfach so viel Ahnung und Erfahrungen und können am besten einschätzen, was welche Auswirkungen haben könnte. Ich würde mich nicht zu sehr auf die Kurven stützen, Babys lassen sich nicht immer in Statistiken quetschen.

Meine Kinder sind alle bei den KonKontrollz.B. alle immer viiiel zu leicht gewesen, da war immer das Wort Unterentwicklung im Raum. Am Ende waren es einfach nur leichte, aber kerngesunde Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburtszeichen?

Antwort von Tulpe2023, 32. SSW am 15.12.2023, 7:20 Uhr

Hey dein Bauch sieht für mich nicht gesenkt aus ,da schau dir mal meinen an .Der hängt wieder weiter runter ,sogar mein Mann sagt das .GmbH bei 5 cm Kopf liegt schon fest im Becken .
Deswegen mache ich mir auch etwas sorgen .Aber laut Arzt ist alles ok .Ich bin aber trotzdem mal gespannt .Mach dir keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburtszeichen?

Antwort von Vinney, 32. SSW am 15.12.2023, 7:32 Uhr

Hallo
Ich persönlich finde auch nicht, dass dein Bauch abgesenkt aussieht.

In meiner 28 SSW hatte ich einen GBMH von unter 3cm und die Ärztin hat mir dazu nicht einmal was gesagt (wie du ja aus dem anderen Post weißt, musste ich sogar extra dort anrufen und fragen, warum bei den gesicherten Diagnosen Zervixinsuffizienz steht). Nun in meiner 32. SSW habe ich einen Gebärmutterhals von 3,2 cm und auch damit ist mein Gynäkologe zufrieden.

Meinem Fundusstand wurde in keinem der drei Schwangerschaft eine richtige Bedeutung zugeschrieben (bei den ersten beiden Schwangerschaften steht im MuPa nahezu gar nichts dazu und nun bei der 3. Schwangerschaft wurde bisher immer bei jeder Untersuchung ein Gleichheitszeichen eingetragen aber tatsächlich wurde der Fundusstand nie ertastet oder so).

Ich denke, dass du da auf die Erfahrung deiner Hebi vertrauen darfst.

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe sowie Gelassenheit für die restliche Zeit der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburtszeichen?

Antwort von Wölkchen1986, 31. SSW am 15.12.2023, 22:49 Uhr

Ihr seid alle so lieb! Danke fürs Bild einschätzen und die beruhigenden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.