August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreifachmama2011, 9. SSW am 17.01.2011, 10:29 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Hallo zusammen,

da ich nun schon bei meinem 35. Lebensjahr angekommen bin stellt sich für mich natürlich die Frage, ob man eine der Fruchtwasseruntersuchung machen sollte!

Also, meine Ärztin meinte, dass das Alter nicht wirklich entscheidend ist. Mit 35 Jahren wäre man keine Risikoschwangere wenn man kerngesund ist.
Leider ist diese Untersuchung genau wie bei der Nackenfaltenmessung nicht zu 100 % aussagekräftig!

Naja, dann kommt das Risiko einer Fehlgeburt noch dazu oder sogar die Verletzung des Embryos!

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
Dreifachmama2011

 
9 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Antwort von kababaer, 9. SSW am 17.01.2011, 10:37 Uhr

Ich bin 37 und lasse sie definitiv nicht machen. Ist mir erstens zuviel Risiko fürs baby und die ist auch nicht genau. Und selbst wenn rauskommen sollte das was mit dem baby sein sollte könnte ich niemals einen Abbruch machen

LG kaba die daran glaubt das der Bauchzwerg gesund ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Antwort von September-Baby, 12. SSW am 17.01.2011, 10:37 Uhr

Hallo,
also ich hätte da echt zuviel Angst das was passiert und wenn´s eh nicht 100 Prozent sicher ist dann stellt sich natürlich die Frage ob man das überhaupt machen sollte.
Ich dachte immer die Fruchtwasser Untersuchung wäre so sicher das man damit sämtliche Krankheiten und Behinderungen ausschließen kann ?!
Ich habe auch nicht die Nackenfaltenmessung machen lassen weil das Ergebnis eben keine Sicherheit gibt.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Antwort von Liebemaus, 7. SSW am 17.01.2011, 10:44 Uhr

ich habe bei meinem 3. kind eine machen lassen.
aber nur weil mein ergebnis der blutwerte nicht so berauschend war. 1:48 das mein kind was haben könnte.

ehrlich gesagt hat es echt kurz weh getan, richtig doll gestochen, bis IN die scheide rein. aber danach eigentlich kaum probleme bis auf leichtes ziehen im unterbauch.

heute ist mein kleiner 2,8 jahre alt und kern gesund toi,toi,toi

würde es wieder machen lassen glaube ich.

die gefahr das man es verliehrt ist sehr sehr gering

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Antwort von vereniii, 11. SSW am 17.01.2011, 12:42 Uhr

Hallo!
Also ich laß die Untersuchung definitiv nicht machen. Ich möchte nicht entscheiden, ob unser Bauchzwerg weiterleben darf oder nicht. Es könnte ja auch sein das alles ok ist, obwohl die Untersuchung was anderes sagt...
Bei meiner Nachbarin war das so. Die haben dann entschieden das Baby zu bekommen und er ist kerngesund. Die haben sich natürlich die ganze Schwangerschaft über nur Gedanken gemacht. Danach haben die noch zwei Kinder bekommen ohne die Untersuchung gemacht zu haben, auch kerngesund.
Lieben Gruß
vereniii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Antwort von _yakari_, 11. SSW am 17.01.2011, 13:07 Uhr

Meine Schwiemu war damals 40 und hat die Untersuchung machen lassen und sie würde es nie wieder tun. Es wurden unter anderem Zysten in den Eierstöcken des Babys festgestellt und Nierenschäden . Auch noch andere Singe, ich weiß es leider nicht mehr genau. Daraufhin war die ganze SS voller Sorge. Zur Geburt stellte sich heraus dass meine Schwägerin kerngesund war. Das hätte sich meine Schwimu gern erspart.
Außerdem kann es auch zu einer FG kommen. Ich würde es glaube nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Antwort von sonnenschein11, 11. SSW am 17.01.2011, 14:26 Uhr

Naja das muss im Endeffekt jede werdende Mama selbst entscheiden und es ist schwierig zu sagen, ob JA oder NEIN:

Ich habe bei meiner ersten SS die Nackenfaltenmessung durchführen lassen und das wars.
Eine Fruchtwasseruntersuchung erkennt sehr viele Krankheiten nicht, nur die wesentlichen, die man kennt, aber doch sehr viele nicht.
Ich würde sie nicht machen lassen, wenn nicht ein genet. Risiko in der Familie liegen würde.

LG sonnenschein11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Antwort von alsame, 12. SSW am 17.01.2011, 17:33 Uhr

Ich kenne 2 Mütter die das gemacht haben und wo dann irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt wurden. Die haben sich natürlich für den Rest der Zeit Gedanken gemacht und letztlich kerngesunde Kinder zur Welt gebracht.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Antwort von komos, 12. SSW am 17.01.2011, 19:54 Uhr

Hallo liebe Dreifachmama,

ich denke auch, daß das man nicht einfach JA oder NEIN sagen kann. Es hängt davon ab, was Du für ein Typ bist, wie ängstlich Du bist und wie Du ggf. mit einem negativen Ergebnis umgehst.

Ich habe bei meiner 2. Tochter nach der Feindiagnostik eine machen lassen, weil es eine kleine Auffälligkeit gab. Ich brauchte einfach Gewissheit und hätte mir sonst bis zum Ende der Schwangerschaft Sorgen gemacht. Zum Glück ist die FU gut gelaufen und die Ergebnisse waren super, d.h. es wurde nichts gefunden.

Ohne Auffälligkeit bei der Feindiagnostik hätte ich keine FU machen lassen. War aber in dem Fall froh, daß ich es getan habe.

Ich wünsche Dir, daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

LG,

Komos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Antwort von Dreifachmama2011, 9. SSW am 18.01.2011, 11:06 Uhr

Hallo,

DANKE für die vielen Antworten!
Irgendwie habt Ihr mich in meinem Denken nur noch bestätigt.

Ich war erst gestern wieder beim FA und der hat mir nochmal alles erklärt.

Ich werde es sein lassen und meine letzte Schwangerschaft genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.