Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend, 25. SSW am 16.01.2018, 10:12 Uhr

Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Gestern war in Sachen Gefühle für die Schlumpfine irgendwie ein komischer Tag. Mein Mann und ich hatten ein fantastisches langes Wochenende in Paris, sind gestern zurückgekommen. Das Wetter hat gepasst (kein Regen, was will man mehr im Januar ;-)), wir haben uns viel angesehen, waren gut essen (die Einschränkungen waren allerdings schon recht nervig ^^), sind auch viel rumgelaufen und außer einem Zwicken hier und da mal hat mich die Schwangerschaft nicht behindert.

Und irgendwie hab ich dann gestern so gemerkt, dass ich die Schlumpfine gar nicht so wirklich herbeisehne. Also klar, Schwangerschaft ist spannend, sie war in den Tagen auch streckenweise sehr aktiv, so dass wir beide richtig viel gemerkt haben. Aber irgendwie ... mir fehlt einfach das Gefühl des Nicht-Erwarten-Könnens, des Unbedingt-Haben-Wollens, wenn Ihr versteht, was ich meine.

Ich war nie jemand, der den unbedingten Kinderwunsch hatte. So mit Anfang/Mitte 20 hat der Gedanke, mal Kinder zu bekommen, "halt dazugehört", ohne da groß auf Bedürfnisse zu achten. Mit Ende 20/Anfang 30 konnte ich mir dann auch sehr gut vorstellen, keine zu bekommen. Bei mir hat auch nie ne Uhr getickt oder so. Es war dann eher eine rationale Entscheidung zu sagen: Wenn Kind, dann sollten wir es mal angehen, jünger werde ich ja auch nicht und Mitte 30 wird dann schon mal langsam Zeit. Dann haben wir noch ein halbes Jahr oder so geschaut, ob wir uns mit dem Gedanken beide weiterhin wohlfühlen und dann eben losgelegt. (Gedauert hat es dann noch ein knappes Jahr, bis es gescheppert hat.)

Ich meine, ich bin kein ewig emotionaler Mensch, ich nehme das Leben, wie es kommt und hab auch mehr als genug Vertrauen in mich (und meinen Mann), dass wir das alles hinbekommen werden. Aber irgendwie denke ich, dass ich doch "anders" fühlen müsste. Klar, wir reden auch mit der Schlumpfine, aber immer eher so ... lustig ... scherzhaft ... wir lachen viel zusammen und reden ne Menge Unsinn und da reiht sich das eben ein.

Ich hab das Gefühl, dass mein Mann und ich zusammen "komplett" sind, vermutlich hat mir das auch grad das Wochenende nochmal vor Augen geführt. Da ist keine "Leerstelle", die man füllen müsste oder so. Da fehlt nix. (Und wir sind jetzt seit über sechs Jahren zusammen, also erste Verliebtheit ist das nicht mehr.) Als wir gestern Abend kuschelnd-verknotet auf der Couch saßen, hat er so aus Jux gefragt, wo da eigentlich die Schlumpfine dazwischenpasst. Er meinte das natürlich nicht ernst und rein physisch. Aber so ein bisschen hat es bei mir die Frage auch gefühlsmäßig getroffen ...

Ich weiß ja nicht, ob sich das dann in Richtung Geburt noch ändert, aber irgendwie frag ich mich, ob ich da mit meinen aktuellen Gefühlen nicht anfällig für eine Wochenbettdepression bin.

Sorry für den Roman, aber das beschäftigt mich gerade ziemlich.

 
11 Antworten:

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von Mei Ki, 25. SSW am 16.01.2018, 11:30 Uhr

Ein Kind veändert das ganze Leben... unvorstellbar. Erst wenn es da ist, es gehört auch sofort dazu-glaub mir-es gibt dann oft die Frage ohne dich wie war es wohl.
Es sind normale und bestimmt wichtige gedanken.und es wird anders- komisch -neu.
Selbst beim dritten Kind kommen viele Fragen und Gedanken auf....oft ungewollt
Und ich glaub nicht das du deswegen eine wochenbettdepression bekommst. Ich drück dich....es wird wunderbar werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von knuspi, 24. SSW am 16.01.2018, 12:27 Uhr

Das war bei meiner Tochter genauso aber wie soll man sich das auch vorher vorstellen, das geht nicht. Ich hatte dann tatsächlich eine Wochenbett Depression aber glaub das lag eher an der Riesen Umstellung und hab mich selbst verrückt gemacht. Ich persönlich finde es nicht schlimm es nicht durch die rosa rote Brille zu sehen. Es ist wirklich Wahnsinn was da alles auf einen zukommt!
Aber soll ich dir was sagen? Am meisten überrascht hat mich die riesen große Liebe, nachdem wir uns einmal kennengelernt haben. Ich würde nie wieder ohne mein Kind sein wollen. Und jetzt beim zweiten freue ich mich richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von jazzman2012, 24. SSW am 16.01.2018, 14:57 Uhr

du sprichst mir aus der Seele. mein Mann und ich hatten letztens auch das Thema, weil wir ne Doku gesehen haben. wir haben uns dann angeschaut und gefragt ob wir zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen können dass wir den bauchzwerg bereits vollends lieben. wir waren uns einig: nein. wir sind jetzt auch nicht die mega emotionalen Menschen und es wird sich bestimmt spätestens bei der Geburt ändern aber man macht sich schon seine Gedanken ob es die richtige Entscheidung war. auch wenn man es lange wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von Späti79, 22. SSW am 16.01.2018, 16:11 Uhr

Ich hab mich, auch wenn wir beide schon Kinder hatten, mit meinem Mann auch komplett gefühlt. Daran lag der weitere Kinderwunsch nicht.
Dennoch bekommen wir nun Nr.3 zusammen, da es doch kein schöneres gemeinsames Produkt gibt, als ein Kind. Und nun kam tatsächlich auch das Gefühl hinzu, noch nicht komplett zu sein.

Wollte dein Mann denn unbedingt Kinder?

Und ja wenn man dann noch ein Wochenende in Paris hat, womöglich das letzte Mal zu zweit, Dann kommen solche Gedanken auch mal auf. Vielleicht auch aus Angst, denn Kinder verändern das Leben. Aber nicht negativ! Zumindest für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von -Velvet-, 19. SSW am 16.01.2018, 16:37 Uhr

Hallo und liebe Grüße aus dem Junibus,
Ich kann dir nur sagen das diese bedingungslose Liebe mit der Geburt einsetzt! Wenn der Zwerg dann auf deiner Brust liegt ist das einfach überwältigend! Bis dahin wusste ich nicht das man so sehr lieben kann und das mehr alsalles andere auf der Welt klein erscheint im Gegensatz zu der Liebe die du in diesem Moment für dein Kind empfindest!
Alles alles Gute weiterhin! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von Equi am 16.01.2018, 17:19 Uhr

Du wirst in deinem nie einen anderen Menschen so lieben, wie deine Kinder. Dieses Gefühl ist so überragend. Diese reine, bedingungslose Liebe. Nach einer Zeit wirst du dich sicher sagen. Ich kann mir ein Leben ohne dich gar nicht mehr vorstellen.
Und ganz klar, das Kind kommt oben drauf, auf die Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von weekend, 25. SSW am 16.01.2018, 17:22 Uhr

Wir wollten beide nicht unbedingt Kinder. Als wir uns kennengelernt haben, hat er auch gesagt, dass er sich eigentlich gar nicht vorstellen kann, Kinder zu haben, und dass wenn ich unbedingt welche will wir die Beziehung überdenken sollten. Ich hatte mir dann etwas Zeit genommen und überlegt, wie wichtig mir Kinder sind. Da ich aber eben auch nicht dieses "unbedingt" hatte und hat nicht so richtig wusste, ob ich überhaupt welche will, habe ich mich dann für die Beziehung entschieden.

Wir haben dann einige Jahre gar nicht darüber geredet und irgendwann kam es dann eben wieder mal auf den Tisch und da meinte er dann, dass er sich das jetzt und mit mir schon vorstellen kann - als wir uns kennengelernt haben, hatte er noch keine längere Beziehung und war auch in seinem Leben an einem ganz anderen Punkt.

Wir haben uns für die Entscheidung dann auch Zeit gelassen und mit der Hochzeit kam dann eben auch die Entscheidung dafür.

Aber wir sind schon beide sehr rationale Menschen und vielleicht war es auch bei uns beiden eher das Gefühl, ohne Kind etwas zu verpassen oder es in fünf oder zehn Jahren zu bereuen.

Also, ich stelle die Entscheidung für ein Kind jetzt auch nicht an sich infrage oder habe das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben. Nur fehlen mir irgendwie die "großen Emotionen" ...

Aber vielleicht sollte ich das auch nicht überbewerten, ich bin ja auch sonst kein Mensch großer Emotionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von weekend, 25. SSW am 16.01.2018, 17:24 Uhr

Danke für Eure ganzen Antworten, dann verlasse ich mich einfach mal auf das "Wunder der Geburt". :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von knuspi am 16.01.2018, 17:54 Uhr

Bei mir kam es nicht mit der Geburt aber nach den ersten Wochen. Je länger man diesen kleinen Menschen kennenlernt desto intensiver werden die Gefühle. Es ist so schön zu sehen wie sie sich entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von Maja12!, 26. SSW am 16.01.2018, 18:18 Uhr

Ich kann deine Gedanken auch nachvollziehen. Beim ersten Kind hätte ich jetzt auch nicht sagen können, dass ich das Kind schon im Bauch geliebt habe. Dafür ist das eu fach zu unvorstellbar was da passiert. Und auch nach der Geburt- Kaiserschnitt mit bisschen zu viel Aufregung drum herum- hatte ich nicht diese Bedingungslose Liebe, wie viele schreiben. Das kam dann aber mit jedem Tag mehr.

Mein Mann ist auch ein sehr rationaler Mensch konnte auch mit det Schwangerschaft gar nicht viel anfangen.

Jetzt beim 2., mit dem Wissen was da kommt frage ich mich eher, ob man wirklich das 2.genauso sehr lieben kann wie den 1. Zwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude aufs Baby fehlt ein bisschen.

Antwort von Pebbles89 am 17.01.2018, 10:22 Uhr

Hallo aus dem April 17 Bus

Bei mir war es anders... ich hab das mit der Schwangerschaft ( die gewollt war) auf mich zukommen lassen. Wir wurden sehr schnell schwanger und somit auch etwas überrumpelt. Ich hab mein Leben auch davor ziemlich gemocht, war gern feiern usw...

Als mein Sohn dann im April auf die Welt kam, nach 23 Stunden Wehen kam er morgens um 5.11 auf die Welt und ich dachte mir dann als auf meinem Zimmer lag... dass ich jetzt dringend Schlaf brauche aber mir dann bewusst wurde, dass ich das wohl erstmal vergessen kann.., ich war nicht gleich völlig verliebt in den kleinen. Er war da und es ist mein Sohn ok dachte ich mir.
Aber mit jedem Tag den er älter wurde liebe ich ihn mehr... ich denke jetzt häufig an die Geburt zurück und ich stehe nachts sehr gerne auf und hole ihn zu uns ins Bett... weil ich nichts mehr liebe als meinen Sohn....( dieses Gefühl war bei der Geburt noch nicht da, aber sei dir sicher, es kommt!!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.