Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catsy am 07.10.2013, 20:21 Uhr

Frauenarzt-Wechsel?

Hallo ihr Lieben.
Bin etwas verunsichert über meinen Frauenarzt.
Hatte ja heute Termin und er fragte mich, wie es mir gehe. Sagte ihm, dass es mir zur Zeit nicht so gut ginge und das ich Unterleibsziehen, gerade auf der Arbeit habe. Er hat das total ignoriert. Auch das ich keinen Impfschutz habe und im Krankenhaus arbeite hat er abgetan. Andere Kolleginnen haben deswegen Beschäftigungsverbot. Bin gerade etwas verunsichert. Auch trägt er im Mutterpass bei jeder Untersuchung ein, dass die vaginale Untersuchung ohne Befund wäre, dabei hat er mich, seitdem ich schwanger bin, noch nie vaginal untersucht und auch noch keinen Abstrich gemacht.
Ist das normal? Wie läuft das bei euch?

Wäre es möglich, jetzt noch den Frauenarzt zu wechseln?

Brauche bitte euren Rat, bin etwas irritiert und verunsichert.

Danke schon einmal,
Liebe Grüße.

 
8 Antworten:

Re: Frauenarzt-Wechsel?

Antwort von Maisha, 24. SSW am 07.10.2013, 20:48 Uhr

Huhu,

ich kann dich total verstehen ... ich bin zum 4.Mal schwanger und hatte in der 3SW auch so eine Ärztin und habe in der 30.SSW nochb gewechselt, da ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt habe ... du kannst immer wechseln oder dir eine 2.te Meinung holen :).

Ach, und vaginal wird man ansich immer kurz untersucht, um MM ect. zu checken ... die 3 Min sollte jeder Arzt haben :)

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt-Wechsel?

Antwort von Catsy am 07.10.2013, 21:01 Uhr

Huhu,
danke für deine Antwort.
Irgendwie bekomme ich bei meinem jetzigen Arzt ein immer schlechteres Gefühl und ich fühle mich so "abgefertigt" und nicht ernst genommen.
Meinen MM hat er noch nie untersucht und noch nie ein Wort darüber verloren. Heute habe ich das erste Mal das Wort "Plazenta" von ihm gehört - kein Wort, ob sie gut durchblutet ist oder sonst was. Langsam kommt es mir schon komisch vor.
:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt-Wechsel?

Antwort von Sullira, 20. SSW am 07.10.2013, 21:50 Uhr

Hi!

Denke auch, dass du jederzeit wechseln kannst, wenn du mit deinem FA nicht zufrieden bist. Gerade die ss ist ja eine emotional bewegte Zeit und da möchte frau sich auch gut aufgehoben fühlen.

Ich wurde im übrigen die letzten Male nicht vaginal untersucht. Denke, dass das auch nicht jedes Mal sein muss, es sei denn, frau hat Beschwerden.

Nur nächstes Mal darf ich auf den Stuhl. finde das auch ok, dass es nicht jedes Mal ist. Erhlich gasagt sind mir die Untersuchungen nicht gerade angenehm. Warum also sollte man da jedes Mal untersucht werden?
Nur dass dein FA das einträgt, ohne es gemacht zu haben ist nicht richtig. Oder verwechselst du das mit der Urinuntersuchung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt-Wechsel?

Antwort von Feowyn, 20. SSW am 07.10.2013, 21:59 Uhr

Hmmm.mm mein Arzt hat am Anfang immer alles Untersucht und auch nen vaginalen Ultraschall gemacht. Mittlerweile fühlt er nur noch kurz wie die Plazenta sitzt, fragt wie mein Befinden ist und macht dann nen kurzen Ultraschall um ein paar Körperteile des Kindes zu messen und erklärt mir währenddessen, was man da so sehen kann. Er erkundigt sich auch bei jedem Termin noch mal ob ich irgendwelche fragen habe und beantwortet die dann auch wenn ich dann wirklich mal welche habe. Meistens ist mein Kopf immer wie leegewischt, nachdem ich das Baby gesehen habe. :D Ja und die Arzthelferinnen machen meist vorher schon einen Urintest und messen den Blutdruck, und überprüfen mein Gewicht. das übliche halt.
Also meiner macht auch nicht alles umbedingt ganz ultra Streng nach vorschrift, aber das stört mich jetzt nicht so ganz extrem, man kann halt auch mit ihm reden, wenn einen was stört.

Also vielleicht hilft es ja das Problem mal anzusprechen. Ansonsten steht es dir immer frei deinen Arzt zu wechseln.Ob das schwer ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, hab von Anfang an immer denselben Arzt gehabt. Aber es ist bestimmt nicht schlecht, sich eine zweite Meinung einzuholen. Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt-Wechsel?

Antwort von Flora61 am 07.10.2013, 22:58 Uhr

Hallo,
Finde das verhalten deines Fa auch sehr ungewöhnlich.
Würde auch versuchen zu wechseln.
Ich sag versuchen,weil es dir passieren kann dass dich ein anderer Fa nicht mehr nimmt.
Meine Tochter hatte das gleiche Problem und es hat einige Telefonate gedauert,ehe sie einen neuen gefunden hatte.die meisten hatten alle abgelehnt.
Mit dem neuen war sie jedoch sehr zufrieden!
Drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt-Wechsel?

Antwort von jani-san, 21. SSW am 08.10.2013, 7:34 Uhr

Ich würde dir auch empfehlen...
a) ... entweder deinen FA direkt auf diese Dinge anzusprechen und ihm die Gelegenheit zu geben, sich künftig zu bessern
oder
b) ... den Arzt zu wechseln.

Ich persönlich würde a) vorziehen und ihm diese Chance geben.
Auf die Untersuchungen (Abstrich, MuMu-Abtasten usw.) darfst du als Patientin ruhig bestehen. DU bist schließlich die Hauptperson während dieser Untersuchung.
Ich bin zudem der Meinung, dass der mündige Bürger sich ruhig auch selbst ein bissl einbringen und Unzulänglichkeiten bei Ärzten offen ansprechen sollte. Es geht schließlich um die eigene Gesundheit. Da müsst ihr euch einfach trauen, das anzusprechen und einzufordern ;-)

Wenn mir beim Arzt was nicht gefällt, bekommt er es direkt gesagt. Fehlt mir irgendwas, wird er freundlich gebeten, das sofort nachzuholen.

Traut euch.
Es kann nur folgendes geschehen:
- der Arzt kümmert sich künftig besonders um euch
- der Arzt ist genervt und ihr wechselt einfach
Da habt ihr schlichtweg nix zu verlieren ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt-Wechsel?

Antwort von mamavonzwei1113, 20. SSW am 08.10.2013, 8:29 Uhr

Huhu

erstmal wird bei mir immer vaginal unter sucht, und natürlich wenn du dich da nicht wohl fühlst oder gut behandelt kannst du jeder Zeit wechseln ich meine du möchtest doch das du gut betreut wirst..
entweder du wechselst oder du sprichst ihn das nächste mal drauf an..warum da steht OB oder warum er die vaginal untersuchung nicht macht und das es dir wirklich schlecht geht.

wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt-Wechsel?

Antwort von Vollmond77, 23. SSW am 08.10.2013, 13:13 Uhr

Ich würde auch versuchen mit dem Arzt zu reden. Aber wenn du dich sehr unwohl fühlst, spricht überhaupt nichts gegen einen Arztwechsel! Während meiner ersten Schwangerschaft bin ich umgezogen und habe ohne Probleme eine neue FÄ gefunden. Geh nach deinem Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt wechseln

Ihr Lieben Danke nochmal für eure Antworten. Die DAK hat mir zu gesichert dass ich zu jeder Zeit den Arzt wechseln darf. Hab so eben bei dem Frauenarzt bei dem meine Schwester war angerufen und die nehmen mich auf. Gleich nächste Woche habe ich einen Termin bekommen und dann ...

von Romi24, 13. SSW 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wechsel, Frauenarzt

Frauenarzt wechseln?

Ich bin total unzufrieden mit meinem Frauenarzt, er nimmt sich nicht wirklich Zeit für mich und geht so gar nicht auf meine Bedürfnisse ein. Das 2. Screening hat er zum Beispiel in 3 Minuten erledigt und ständig versucht er mir irgendwas anzudrehen, wie teure Vitamine, extra ...

von jackbiene79, 21. SSW 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wechsel, Frauenarzt

Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz frisch hier und hab nur mal durch Google bei bestimmten Anlässen auf dieser Website gelesen. Doch diesmal frage ich selber mal in die Runde. Ich bin momentan in der 18 SSW. Frauenarzt Termine sind immer ein Highlight um wirklich genau ...

von TinchenTina90, 18. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Sitze gerade beim Frauenarzt....

und hab solche Angst bin extrem nervös, hab das Gefühl mein Herz springt mir gleich aus dem Hals. Hoffe soooo sehr das diesmal alles gut geht. ...

von Guinevere81, 7. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin +Bild

Hallo ihr Lieben, heute morgen hatten wir unseren ersten Frauenarzt Termin. Voller Freude durfte ich heute den Mini Krümel mit Herzschlag sehen. Der ET wird der 07.02.24 sein. Nach der schrecklichen Erfahrung Anfang Februar (FG 10 ...

von Kaffeemami, 7. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Update Frauenarzt

Nun endlich habe ich Gewissheit. Ich bin tatsächlich schwanger in der 6. Woche (5+2) und habe sogar schon ein Bild bekommen. Es war eine Fruchthöhle erkennbar im Ultraschall. Nächste Woche soll ich nochmal zur Kontrolle, bevor wir in den Urlaub fliegen. Auch dafür hat sie mir ...

von UnserUrmel, 6. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin heute

Der Mausi geht es super. Sie schätzt sie auf 2.900g und 33cm KU. Die Kleine liegt schon tief im Becken in Startposition. Muttermund ist weich und fingerfurchlässig und Zervix verkürzt. Also ein super Befund, meinte die Ärztin Nur CTG ...

von sevn89, 37. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Termin Frauenarzt heute

Liebe Mamis, Heute war es bei mir auch so weit und ich war bei der zweiten großen Untersuchung. Ich war schon nervös obwohl ich das Baby schon spüren kann. Trotzdem ist man zu Beginn ja nie so sicher ob es wirklich das Baby ist. Meinem Zwerg geht es gut! 17 cm groß und ...

von Austria, 18. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt und Hebammen Termin heute

Hallo Mädels, heute war ich bei meiner Frauenärztin und was soll ich sagen, alles wunderbar Das kleine Mäuschen war sehr aktiv hat aber alles wichtige gezeigt, damit die Ärztin sagen konnte, dass alles passt. Und dann kam noch das Outing.. Es wird ein Mädchen

von sweeetsunny, 20. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt heute 🤷‍♀️

Wie erwartet war nichts zu sehen. Fruchthöhle hat sich vergrößert , drumherum lauter Flüssigkeitsansammlungen die der Ärztin nicht gefallen. Nun wurde Blut abgenommen um den hcg Wert zu bestimmen. Morgen erfahre ich dann ob es weitergeht oder ob wir abbrechen. Ich habe schon ...

von Mira2, 7. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.