Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissytin, 19. SSW am 05.01.2011, 14:57 Uhr

Frage zur Krankenversicherung

Hallo Mädels...

wie is das denn eigentlich wegen der krankenversicherung fürs neugeborene ?
Ich überleg nämlich ob ich das über mich oder über meinen freund verischere ?
Wisst ihr vielleicht wie es besser wäre ?
Mein Kind soll gleich den Familiennamen meines Freundes bekommen, wäre es daher besser es über seine Laufen zu lassen?
Oder kann das kleine nur über mich versichert werden da wir nich verheiratet sind?

Danke schonma für eure Antworten :)

Lg Chrissy

 
3 Antworten:

Re: Frage zur Krankenversicherung

Antwort von Manuela1981, 19. SSW am 05.01.2011, 15:48 Uhr

Also bis zum Ende der Elternzeit war Daniel über mich versichert. Dann habe ich nicht wieder angefangen zu arbeiten und seid dem sind Sohnemann und ich familienversichert über meinen Mann.

Ruf doch einfach mal kurz bei deiner KK an, die können dir sicherlich weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krankenversicherung

Antwort von kerstinchen76, 16. SSW am 05.01.2011, 16:01 Uhr

Hallo!

Obwohl meine ersten beiden ehelich geboren wurde, sind beide bei mir versichert, weil ich von meiner KK total überzeugt bin.

Mein leider immer Noch-Ehemann wollte aber unbedingt bei seiner bleiben.

So waren wir immer in getrennten KK.

Auch jetzt kommt das Baby in meine KK. Ob mein Partner wechselt weiss ich jetzt gar nicht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krankenversicherung

Antwort von Biankita, 17. SSW am 05.01.2011, 16:29 Uhr

Hallo liebe Patin,

also wir sind auch nicht verheiratet, allerdings trägt unsere Tochter den Nachnamen meines Freundes. Wir haben sie damals gleich über ihn versichern lassen, weil ich als "alte" Studentin bei der AOK freiwillig versichert bin und nicht wusste, ob es da auch eine Familienversicherung gibt. Das hat uns die nette Dame bei der AOK erst gesagt, als wir die Anmeldung für Papas Versicherung schon ausgefüllt hatten. Dabei haben wir es dann auch belassen. Unser zweites Kind wird dann wohl auch der Einfachheit halber beim Papa mitversichert.
Von unserer Regelung mal ganz abgesehen, ist es den Krankenkassen glaub ich ziemlich egal, wessen Namen das Kind hat. Zur Anmeldung nimmst du ja meines Wissens die Geburtsurkunde mit und da stehen ja im Regelfall beide Elternteile drin.
Könnt ihr euch also überlegen.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.