Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeueMutti, 16. SSW am 07.08.2019, 8:21 Uhr

Frage zur Aufteilung Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mal eine wirklich doofe Frage. Wenn man die Elternzeit mit dem Partner aufteilt, kann man auch weniger als 14 Monate machen, oder?

Also, dass ich 8 Monate mache und der Partner 4, würde das gehen?
Ich weiß nur, dass das 2.Elternzeit mind. 2 Monate machen muss, damit man die 14 Monate bekommen würde. Aber man kann auch weniger als 14 Monate?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Frage zur Aufteilung Elternzeit

Antwort von NeueMutti am 07.08.2019, 8:21 Uhr

es soll heißen 2.Elternteil, anstatt Elternzeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aufteilung Elternzeit

Antwort von Mitsuha am 07.08.2019, 9:32 Uhr

Bin kein Experte, aber ich wüsste nicht aus welchem Grund man nicht auch weniger als 14 Monate nehmen können sollte.

Wir haben uns vorgenommen schnellstmöghlich den Antrag mal anzuschauen. Hoffen, dass uns da ein paar Dinge klarer werden. Vielleicht könnt ihr auch mal schauen wie eure Variante beantragt werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aufteilung Elternzeit

Antwort von Pinguin87, 17. SSW am 07.08.2019, 10:22 Uhr

Kenne viele, die das aufgeteilt haben. Theoretisch kannst du auch kur 2 Monate insgesamt nehmen. Ich glaube nur, du musst zu beginn sagen, wie viel es insgesamt wird. Gehen tun auch z.B. 2x3 Monate (März-Mai und September-November).

Es gibt auch Elterngeldberstungsstellen, die kennen sich da besser aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aufteilung Elternzeit

Antwort von Pinguin87, 17. SSW am 07.08.2019, 10:23 Uhr

*nur zwei nicht kur ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aufteilung Elternzeit

Antwort von NeueMutti, 16. SSW am 07.08.2019, 11:17 Uhr

stimmt, wieso sollte es nicht möglich sein.

Ich weiß noch garnicht, wie wir das machen werden. Bis zum Kita Jahr müssen ja 19 Monate überbrückt werden.
Aus finanziellen Gründen ist das aber problematisch.

Ist ja noch was Zeit, aber man muss ja schon vorausplanen, Nerv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aufteilung Elternzeit

Antwort von WunderMama, 17. SSW am 07.08.2019, 11:25 Uhr

Also wir haben es aus finaziellen und beruflichen Gründen bereits jetzt so entschieden: ich bleibe die ersten 6 monate zu hause (also bis einschl. Juli 2020), mein Partner bleibt den ersten monat nach der Geburt mit mir zu Hause (also 1 Monat Elternzeit dann auch bei ihm, zeitglich mit mir) und von August 2020 bis Dezember 2020 dann nochmal 5 monate elternzeit bei ihm. Hat er auch schon mit seinem Arbeitgeber geklärt. Wir nehmen also insgesamt nur 12 Monate zusammen gerechnet. Wir könnten, wie oben schon jemand schrieb, sicherlich auch nur insgesamt 6 oder 8 monate nehmen, das muss und darf jedes Paar selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aufteilung Elternzeit

Antwort von NeueMutti, 16. SSW am 07.08.2019, 11:28 Uhr

@WunderMama,

so ähnlich wäre auch meine Idee. wie macht ihr das dann mit der Betreuung?Tagesmutter?

Ist es dein erstes Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aufteilung Elternzeit

Antwort von Mitsuha am 07.08.2019, 15:25 Uhr

Wir machen es ähnlich. Die ersten 6 mobate bin ich zu Hause, dann übernimmt mein Mann für 8 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aufteilung Elternzeit

Antwort von WunderMama, 17. SSW am 08.08.2019, 0:30 Uhr

Also wir möchten dann ab dem ersten Jahr in der Tat eine Tagesmutter und ab dem 2. Jahr (wenn möglich) Kita, je nachdem. Meine Eltern wohnen so 45 Minuten (oder 1 Std teils) entfernt, sind beide Rentner und waren mit mir auch nahezu durchgehend beide berufstätig. Sie möchten uns ebenfalls sehr tatkräftig unterstützen, Was natürlich ein Segen ist Ja es ist mein erstes Kind und wir auch mein einziges bleiben, da ich mir selbst nie mehr als 1 Kind gewünscht habe/zutrauen würde und mein Freund bereits eine 6 jährige (dann 7) Tochter hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aufteilung Elternzeit

Antwort von NeueMutti, 16. SSW am 08.08.2019, 7:04 Uhr

WunderMama, ich schreibe dir mal eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit

Hallo zusammen habt ihr euch Gedanken gemacht wie lange ihr elternzeit nimmt.da unsere Kinder ja im Januar zur Welt kommen ist es schwer finde ich...denn ob 1 oder 2 Jahre mir fehlt dann immer ein halbes Jahr zum Kindergarten oder hinterher ei halbes Jahr zur Schule wo ich mein ...

von bine2201, 6. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch bis Ende November Elternzeit von meiner Tochter. Diese geht fast nahtlos in den Mutterschutz über. (Elternzeit endet am 26.11. und MuSchu beginnt laut Rechner im RUB am 21.11.) Bekomme ich dann im Mutterschutz wieder Mutterschaftsgeld? ...

von Sammy13, 6. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hat sich schonmal jemand gedanken um die Elternzeit und so gemacht?

Hab mich mit meinem Mann schon öfter mal drüber unterhalten. Aber so richtig weiß ich auch noch nicht bescheid, bei uns in Bayern zb. bekommst du das Elterngeld ja nur 14 Mnate, ganz anders wie in Berlin zb. dort hast du anrecht auf 2 Jahre soweit ich weiß. Oder ich ...

von Krümelchen_im_Bauch, 11. SSW 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.