Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliBaby23, 38. SSW am 21.06.2023, 21:49 Uhr

Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Huhu,

Ich muss da heut mal eine blöde Frage stellen zum Thema Fruchtwasser und Geburtsbeginn mit Blasensprung. Meine Frauenärztin und die Hebamme meinten zu mir, der Kopf ihres Kindes liegt so tief, wenn sie einen Blasensprung haben geht das Fruchtwasser nur tröpfchenweise ab. Gut merk ich mir, nur die Frage wie unterscheide ich es dann von Ausfluss der ja auch durchsichtig sein kann.
Nur hab ich gehört, korrigiert mich falls es falsch sollte die Geburt dann ja innerhalb von 24 Stunden los gehen wegen aufsteigender Keime.
Sorry doofe Frage... aktuell besteht kein Verdacht ist nur mal eine theoretische Frage an die mehrfach Mamas. Danke und noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Silke

 
11 Antworten:

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von Lalilu., 36. SSW am 21.06.2023, 22:15 Uhr

Hey, bei mir war es genauso.
Es ging Tröpfchenweise immer etwas ab, vor allem beim hinsetzen und wieder aufstehen.
Das merkst du definitiv ob es Fruchtwasser ist
In der Regel beginnen dann innerhalb von 24 Stunden die Wehen. Falls es bei dir so zutreffen sollte, kannst du auch vorsichtshalber im Kreißsaal anrufen und die werden dir weiterhelfen.

Bei mir haben die Wehen 6 Stunden später begonnen und bis dahin hab ich immer wieder Fruchtwasser verloren, war dann auch leicht rosa.
Ins Krankenhaus bin ich dann nach weiteren 7,5 Std. Also vom Blasensprung aus gerechnet 13,5 Std später, da waren die Wehen schon im Abstand von etwa 3-4 min und weitere 4,5 Std. später war die Kleine auf der Welt.

Vom Blasensprung bis zur Geburt hat es bei mir 18 Stunden gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von Chailotta, 36. SSW am 21.06.2023, 22:27 Uhr

Ich wage nach 3 Blasensprüngen zu behaupten, dass man es definitiv merkt und nicht verwechselt. Bei 2/3 war das Baby fest im Becken.
Kind 1: Nachts Blasensprung mit lautem Knacken Definitiv nicht nur Tröpfchen, obwohl sie fest im Becken lag. Jedes Mal, wenn ich mein Bein zum Unterwäschewechsel gehoben hab, kam ein Schwall. PH Test hats dann auch bestätigt. Es läuft viel unkontrollierter als Ausfluss. Es war ein hoher Blasenriss, also Blase am Köpfchen intakt.
Kind 2: Ebenfalls fest im Becken gewesen. Ein kurzes schmerzhaftes Stechen am Muttermund und plötzlich lief es und zwar schwallartig.
Kind 3: Bin Morgens auf Toilette und als ich aufgestanden bin kam ein kleiner Schwall nach. Dachte erst ich werde inkontinent. Es war wieder ein hoher Riss, ist aber schon mehr als Ausfluss gewesen. Baby war nicht fest im Becken, war erst 36+3. PH Test hat es mir wieder bestätigt.
Ich finde es ist ein total komisches Gefühl Fruchtwasser zu verlieren. Auch wenn ich anfangs immer kurz gezweifelt habe, war ich
dann jedesmal sicher und wir sind ins KH.
24 Std bleibt sowas in der Woche sicher nicht unbemerkt.
Vllt hilft dir das ja ein wenig. Es riecht auch tatsächlich süßlich und bei mir waren meist so minikleine weiße „Stücke“ dabei. Die Hebamme meinte das sind Eiweiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von mamileinchen85, 38. SSW am 22.06.2023, 3:05 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn einen Blasensprung.
Um 8 Uhr morgens hatte ich im Bett ein Ploppgeräusch gehört und bin dann auf die Toilette.
Aber da ich sowieso musste war ich mir nicht sicher, ob es Fruchtwasser war.
Hab mich dann nochmals hingelegt und bin kurz später wieder zur Toilette, da war mir dann klar, dass es die Fruchtblase war, ich konnte es nicht zurück halten.
Bei jedem hinsetzen und wieder aufstehen kam was.
Also ich hab es definitiv gut gemerkt.
Bin dann liegend mit der Rettung ins KH, aber das war bei uns damals noch Vorgabe bei jedem Blasensprung zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von JuliBaby23, 38. SSW am 22.06.2023, 5:45 Uhr

Danke dir für deine Antwort, hilft auf jeden Fall zu wissen, dass man es auf jeden Fall merkt, wenn es die Fruchtblase ist. Aber vielleicht geht es ja auch anders los, weiß man ja alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von JuliBaby23, 38. SSW am 22.06.2023, 5:47 Uhr

Danke für deine Antwort, genau deswegen frag ich da auch die mehrfach Mamas, die ja definitiv wissen sollten wie es sich anfühlt und ob man es merkt. Und an euren Antworten sehe ich, dass ich es trotzdem merken würde. Auch wenn es kein Schwall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von JuliBaby23, 38. SSW am 22.06.2023, 5:49 Uhr

Danke für deine Rückmeldung, liegend ist ja jetzt nur noch gewünscht bei schwallartigen Abgang von Fruchtwasser, sonst darf einen der Partner ja fahren bzw. Meistens lassen die Krankenhäuser einen nach Rücksprache ja auch warten zu Hause. Aber das würde ich schauen, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von mamileinchen85, 38. SSW am 22.06.2023, 6:50 Uhr

Ich hab dieses Mal meine FA beim letzten Termin gefragt, wie die Kleine liegt und ob ich im Falle eines Blasensprunges mit dem Auto fahren kann oder die Rettung rufen soll.
Also ich würde da auch einfach nachfragen, wie gut dein Baby im Becken ist und was du im Fall des Falles tun sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von Majria, 39. SSW am 22.06.2023, 7:46 Uhr

Also ich hatte bei meiner ersten einen hohen Blasenbildung und hab nix gemerkt. War Sonntagabend im Biergarten. Da ist der komplette Schleimpfrpf abgegangen und es hat wohl dabei den Riss gegeben. Gehört hab ich nix … da schon vorher immer recht viel Ausfluss da war hab ich auch nicht gleich einen Unterschied bemerkt. Erst am di Nachmittag in der Uni kam es mir etwas komisch vor, da ichDruck nach unten spürte. Bin dann danach Abend um 8 ins kkh und die Ärztin hat mich angemailt, dass ich nicht eher kam… hab aber sonst echt nichts gemerkt…
Wehen haben dann stark und von allein um halb eins nachts eingesetzt, als ich endlich in Ruhe im Kkh Bett lag.
Man kann es also wirklich nicht mitbekommen und auch die Wehen müssen nicht gleich einsetzen…
Seitdem hab ich immer Lackmusstreifen daheim und teste bei jeder Unsicherheit um auf Nummer sicher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von JuliBaby23 am 22.06.2023, 7:48 Uhr

Ja das kann ich ja auf jeden Fall nochmal machen, auf den letzten Metern möchte man ja nix riskieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von JuliBaby23, 38. SSW am 22.06.2023, 13:17 Uhr

Danke dir für deine Rückmeldung. Ist halt echt nicht so einfach...je nachdem auch wo der Blasensprung ist. Nur können bei dem Test nicht auch quasi Flüssigkeiten durcheinander kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Antwort von Anke768, 38. SSW am 22.06.2023, 15:38 Uhr

Also mein erstes Kind hat sich auch mit Blasensprung angekündigt, da er nicht fest im Becken war (BEL) konnte man das aber auch gar nicht verpassen, das kam schwallartig

Es ist tatsächlich ganz anders als Ausfluss, ich denke das bemerkt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unterlagen für Blasensprung

Hallo ihr lieben , legt ihr bei euch oder auf der Matratze/ Auto moltons aus ? Wir haben ein Auto Baujahr Mai 15 und jetzt ein neues feb.19 .. Baujahr 15 ist mein Auto und ist schon sehr sportlich zu sitzen .. mein Mann meinte solange du alle Flüssigkeiten bei dir behältst kann ...

von ZitronenKeks1989, 34. SSW 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.