Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-1988 am 22.07.2022, 21:44 Uhr

Frage zum Milchbedarf im zweiten Lebensjahr

Hallo ihr Lieben,

bisher hat meine kleine immer ein Fläschchen (ca. 150 ml) zum Mittagsschlaf bekommen, ca. 200 ml abends zum einschlafen und dann noch einmal in der Nacht ca. 150 ml. Seit ca. einer Woche schläft sie nachts durch bzw. wird kurz wach, wir holen sie zu uns ins Bett und da wird ohne Fläschchen einfach weitergeschlafen. Zum Mittagsschlaf wird auch kein Fläschchen mehr benötigt, da fallen die Augen beim Essen zu, wir legen sie dann einfach ins Bett und sie schläft ca. 1,5 Stunden. Die einzige Flasche, die sie noch kriegt, ist also abends ca. 200 ml. Ist das okay oder wird im zweiten Lebensjahr eine bestimmte Trinkmenge empfohlen, die nicht unterschritten werden sollte?
LG
Tanja

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Milchbedarf im zweiten Lebensjahr

Antwort von Tanja_1989 am 22.07.2022, 22:02 Uhr

Ich hatte mal gelesen, dass 350ml Milch und Milchprodukte ab dem 1. Geburtstag mindestens konsumiert werden sollten. Da seid ihr ja drüber.
Und dann gibt es noch den Richtwert, dass so und so viel Prozent der gesamten Nahrungsaufnahme noch (Mutter-)milch sein sollte. Ich weiß leider nicht mehr genau wie viel Prozent das sind (stille überwiegend weiterhin so wie oft mein Kleiner es einfordert und weiß dann ja eh nicht wie viel er getrunken hat). Ich glaube Sporty hatte das aber mal geschrieben wie viel Prozent das sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbedarf im zweiten Lebensjahr

Antwort von Sarii24 am 22.07.2022, 22:31 Uhr

Ääähm.... da habe ich keine Ahnung. Ich mache sowas nach Bedarf. Meiner bekommt allerdings nur noch zum einschlafen eine Bulli mit 250 ml abends und selten mal nachts noch ein paar schlücke wenn er schlecht gegessen hat oder es warm ist.


Er hat das auch schon so vor seinem 1 Lebensjahr so bekommen, weil er es einfach nur so wollte. Und Kuhmilch gibt es manchmal früh ein paar schlücke zum Frühstück. Ansonsten koche ich halt viel mit Milchprodukten. Aber das habe ich noch nie abgemessen oder gewogen.
Er hatte auch von Anfang alles gegessen.

Die Bulli zum einschlafen hatte meine Tochter bis genau zu ihren 2 Geburtstag gebraucht und auch bekommen. Sie brauchte es ja anscheind.


Ich würde mir tatsächlich so überhaupt keinen Stress machen. Mach es so wie du denkst und wie es dein Sonnenschein braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbedarf im zweiten Lebensjahr

Antwort von Sporty87 am 23.07.2022, 9:22 Uhr

40%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbedarf im zweiten Lebensjahr

Antwort von Its_me am 23.07.2022, 10:58 Uhr

Ich hänge hier mal noch die Empfehlung der WHO an. Die sagen aber Muttermilch "kann" 1/3 des Energiebedarfs decken, nicht "muss" (würde hier Pre mit Muttermilch gleichsetzen). Ich persönlich würde es davon abhängig machen, welche anderen Lebensmittel das Kind isst. Kenne auch Familien, die keine Kuhmilch geben sondern Hafermilch zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbedarf im zweiten Lebensjahr

Antwort von Its_me am 23.07.2022, 11:02 Uhr

Screenshot vergessen.
Quelle: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/infant-and-young-child-feeding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbedarf im zweiten Lebensjahr

Antwort von Tanja-1988, 20. SSW am 24.07.2022, 13:47 Uhr

Danke an alle für eure Antworten
Ich denke, das passt hier alles ganz gut. Pre Milch kriegt sie seit ca. ihrem ersten Geburtstag nicht mehr, stattdessen nur die Kuhmilch auf Empfehlung des Kinderarztes. Und ansonsten gibts hier und da mal Käse, Rührei, Joghurt, sodass sie ganz gut bedient ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Milchbedarf im zweiten Lebensjahr

Antwort von Mützipütz am 27.07.2022, 12:18 Uhr

Meine bekommt auch nur gegen 4.30 eine Flasche mit 200ml Vollmilch.
Ansonsten isst sie aber auch Frischkäse,normalen Käse und Joghurt.
Mache mir da auch nicht so megaviel Gedanken drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.