September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sunnytani, 37. SSW  am 20.08.2019, 20:44 Uhr

Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Hallöchen!
Ich lese ja öfters hier, dass man zu so einem gespräch in der klinik war, und da wurde alles nochmal gecheckt und us gemacht und mit dem arzt gesprochen. Wie habt ihr sowas bekommem? Haben euch die ärzte überwiesen? Ich hatte das weder in der 1. Ss noch jetzt
Dabei hätte ich jetzt tatsächlich gesprächsbedarf.
Ich war nur zur geburtsanmeldung bei den hebammen dort. Da wurden aber nur grob meine daten aufgenommen.

 
11 Antworten:

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von NinchenG1989, 36. SSW am 20.08.2019, 20:59 Uhr

Das ist ein Gespräch zur Geburtsplanung . In der Klinik anrufen Termin machen und ne Überweisung mitbringen . Steht bei uns auf der Internetseite der Klinik wie ab wann usw . War heute auch zu meinem und es wurde nur ein CTG gemacht :( der Mutterpass komplett übertragen und fragen von der Hebamme gestellt sie zB ob man stillen will usw. hat eine halbe Stunde gedauert CTG 20 min . Dann kam die Oberärztin und der konnte man auch nochmal fragen stellen . Hatte null fragen bis auf dieses AB bei den positiven Abstrich . Die sagten am besten lässt man alles auf sich zukommen und geht ohne Plan ran . Was auch Sinn macht für mich verstehe die Frauen mit wünschen und Plänen nicht . Man kann halt alles ausprobieren was einen angenehm ist und nicht merkt man dann ja . Habe eig gedacht da wird nochmal ein US gemacht und Labor . Aber neeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von lucky_me, 39. SSW am 20.08.2019, 21:22 Uhr

Ich hatte auch die GeburtsANMELDUNG in der Klinik und dann noch die GeburtsPLANUNG.

Bei der Anmeldung war ich auch nur bei einer Hebamme, die im Büro saß und meine Daten aufgenommen hat. Mehr nicht!

Für die Planung brauchte ich eine Überweisung vom FA. Da wurde dann CTG und US gemacht sowie untersucht. Anschließend konnte ich meine Fragen und Wünsche mit einer Ärztin und Hebamme besprechen.

Frag doch deinen FA einfach mal danach.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von Simone89 am 20.08.2019, 22:01 Uhr

Bei uns gibt es sowas auch gar nicht. Es steht auf der Homepage der Uniklinik extra, dass keine Anmeldung bzw Geburtsplanung erforderlich ist. Man soll einfach bei einsetzen der Wehen bzw Blasensprung vorbei kommen.
Nur bei besonderen Risiken wie Diabetes, Thrombosen etc ist ein Gespräch vorgesehen.
Denke, das hat eventuell Kapazitätsgründe. Ist ein Perinatalzentrum und für ein riesiges Einzugsgebiet da, da die kleineren Kliniken im Umkreis nach und nach alle geschlossen wurden/werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von Lila2019, 38. SSW am 20.08.2019, 22:13 Uhr

Wir haben ebenfalls nur mit der Hebamme gesprochen, welche sämtliche Daten aufgenommen und eine Anamnese durchgeführt hat. CTG, Untersuchung o.ä. gab es da nicht, allerdings konnten wir unsere Fragen loswerden und fühlten uns gut aufgeklärt.
Wir haben dann noch aus persönlichen Gründen mit der Anästhesistin gesprochen, welche nochmal eine separate Anamnese durchgeführt hat.
Eine Geburtsplanung in dem Sinn war es also nicht. Aber für mich steht ohnehin fest, dass ich mich selbst ausprobieren werde, um zu sehen was mir gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von Wunschkind-Nr-2, 36. SSW am 20.08.2019, 22:52 Uhr

Ja, ich habe mich auch "nur" zur Geburt angemeldet.
Es war ein Gespräch mit einer Ärztin von ca. 20 Minuten.
CTG und Untersuchungen wurden nicht durchgeführt.

Das war nun in allen drei Schwangerschaften so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von Ifeadigo, 35. SSW am 20.08.2019, 23:44 Uhr

Bei meinem ersten kind hatte ich auch nur eine Anmeldung. Sollte spontan werden wurde aber nach Stillstand zur sectio, deshalb wurde beim zweiten eine Planung gemacht, weil ich nach dem ks spontan entbinden wollte dafür mussten die aber schauen ob die Narbe stark genug ist und das das Kind nicht zu schwer ist.
Mein gyn sagte man braucht keine Planung wenn man keinen Grund dazu hat.
Sogar nun bei meiner dritten Schwangerschaft wollte das kkh von mir eine Überweisung zur Planung nur wegen dem ersten ks.
Der gyn war nicht begeistert, hat wohl schon sein Pensum an Überweisungen ausgeschöpft


Er meinte ich hätte ja nach dem ks normal entbunden, er verstehe nicht wozu ich da eine Planung brauche. Ist der festen Überzeugung die Klinik möchte da was abrechnen.
Naja wie auch immer die haben das verlangt und mir ist es recht. Da kann ich dann nochmal genau untersucht werden besonders wegen dem Gewicht des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von HeyDu! am 21.08.2019, 12:11 Uhr

Wir hatten das Thema ja bereits und konnten feststellen, dass das in Deutschland sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

Je nach Programm, halte ich es für sehr sinnvoll oder eben extrem unnötig.

Bei uns entfällt in der Woche des Geburtsplanungsgespräches der reguläre Frauenarzttermin. Man bekommt vom Frauenarzt die Überweisung. Es wird CTG und Ultraschall gemacht. Im Arztgespräch wird von Dammschnitt, über Saugglocke, PDA, bis Kaiserschnitt alles erklärt und man unterschreibt was man möchte und sagt was man nicht möchte. Man kann seine Entscheidung zur Gabe von Vitamin K und D mitteilen, ob man den Stoffwechseltest und das Hörscreening wünscht oder ablehnt. Über die Crede Prophylaxe hatte ich zum Beispiel vor Kind 1 noch nie etwas gehört. Es war sinnvoll sich vor der Geburt eine Meinung zu bilden und dies nicht nach der Geburt tun zu müssen.

Bei mir sind alle Unterlagen aus der Kardio bereits hinterlegt. Besondere Ansichten und Wünsche wie Wassergeburt, keine PDA, keine Schnerzmittel, Familienzimmer und Stillen sind vermerkt.

Da muss ich das unter Wehen nicht alles kommunizieren. Hatte ja auch beim ersten Kind keine Zeit für Gespräche und Knabbereien im Kreissaal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von sunnytani, 37. SSW am 21.08.2019, 12:21 Uhr

Ja eben sowas hätte ich mir gewünscht. Man hört ja bestimmte begriffe von überall. Aber wenns darauf ankommt, fühlt man irgendwie ungenügend informiert.
Bei der geburt meiner tochter konnte ich irgendwann nicht mehr und wollte dann die pda, weils ja aufgrund der einleitung keine abstände zwischen den wehen gab. Und da musste ich mir erst den ganzen informationsquatsch anhören. Das hätte alles lieber davor passieren sollen. Mir war in dem moment sowieso alles egal.
Jetzt würde ich mir solche sachen lieber im vorfeld erklären lassen.
Obwohl es mein zweites kind ist, fühle ich mich informationsmäßig wie erstgebährende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von HeyDu! am 21.08.2019, 12:25 Uhr

Dann bestehe einfach darauf. Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Vielleicht bietet deine Klinik einen Kreissaalabend an, dann kannst Du auch dort einfach "frech" fragen und Gesprächsbedarf anmelden ;-)

Du hast das Gefühl es ist für Dich und deinen Seelenfrieden wichtig, daher völlig egal ob wir es für sinnvoll und unsinnig halten.

Du sollst ja mit einem positiven Gefühl in die Geburt gehen und nicht mit Bauchgrummeln.

Drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von Lila2019, 38. SSW am 21.08.2019, 12:29 Uhr

Aber meines Wissens nach gibt es doch im Waldkrankenhaus durchaus Informationen dazu?! Daher wundert es mich, dass du dies bemängelst. Eine Bekannte von mir entbindent dort ebenfalls und bekam eben jene Informationen in dem Anmeldegespräch mitgeteilt. Ich würde daher einfach nochmal nachfragen, wenn deinerseits noch Fragen offen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu geburtsvorbereitungsgesprächen

Antwort von sunnytani, 37. SSW am 21.08.2019, 13:07 Uhr

Ich habe viele infos von der frau bekommen, die üder die erste zeit mit dem baby das gespräch führte. Das ist wirklich hilfreich. Bei meinem anmeldegespräch war eine hebammenschülerin, die meine daten aufgenommen hat und sie konnte nicht wirklich auf die fragen eingehen. Außerdem war ihr viel wichtiger über die präeklampsie alles aufzunehmen.
Vor 4 jahren war da alles etwas anders. Da gabs es auch sowas wie eine kreissaalführung. Wir haben bei der anmeldung noch einen bogen zur pda bekommen und ihn unterschrieben für den fall der fälle, nur keine infos dazu. (Mussten aber trotzdem alles neu machen) Diesmal gabs nicht mal den bogen habe mich auch gewundert. Vielleicht hat sie den einfach vergessen.
Aber ich habe morgen meinen fä termin und werde sie auch dazu fragen.
Danke euch für die antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.