Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 01.02.2010, 12:40 Uhr

Frage zu Babyschale

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Meinung.

Ich habe für meine Maus einen gebrauchten Römer Baby Safe von einem Arbeitskollegen übernommen. Der war soweit i. O. Ich gehe mal stark davon aus, dass der unfallfrei ist; expliziet hinterfragt habe ich es nicht, da ich mich damals mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe. Ich denke aber nicht, dass er mir den sonst verkauft hätte.

Das Teil ist so ca. 4-5 Jahre alt und von der Prüfnummer noch OK (03).

Jetzt sind mir 2 Plastikteile abgebrochen, einmal eine Box unter dem Sitz und ein Schieber auf der Rückseite. Soweit ich das beurteilen kann, beeinträchtigt dies nicht die funktionstüchtigkeit. Ich mache mir jetzt aber schon seit Tagen Gedanken darüber, ob nicht vielleicht andere wichtige Teile jetzt auch spröde sind an der Schale... ich würde ja zu gerne eine neue Schale kaufen. Mein Mann meint das ist nicht nötig....

Will ja nicht unnötig Sachen kaufen, aber wie gesagt, ich habe da schon ein bisschen Schiss, dass die Schale vielleicht nicht mehr intakt sein könnte. Kann man das irgendwo prüfen lassen??? Was würdet ihr machen? Mache ich mich mal wieder selber verrückt???

LG Sandra

PS: Welche Schale würdet ihr empfehlen??

 
8 Antworten:

Re: Frage zu Babyschale

Antwort von babykommt1 am 01.02.2010, 13:12 Uhr

ich würde sie zum babygeschäft bringen und testen lassen aber ICH würde auch eine neue holen ...wir haben die von römer (modell 09) aber ich favorisiere grad die neue babyschale von maxi cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Babyschale

Antwort von Patti1977 am 01.02.2010, 13:22 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, kann man beim ADAC die Sitze prüfen lassen auf Unfallspuren. Frag dort einfach mal nach, ob es so ist und was es kostet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Babyschale

Antwort von MomoJael am 01.02.2010, 13:29 Uhr

Darf man nicht nur die von den letzten 2 oder 3 Jahren noch benutzten? Die aelteren sind doch gar nicht mehr zugelassen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Babyschale

Antwort von mausiettl am 01.02.2010, 14:40 Uhr

das ist eine gute Frage ich würd schauen wo ich sie testen bzw anschauen lassen kann.
Das wäre gut zu wissen wenn man sie nach 2-3Jahren nicht benutzen darf da meine schwägerin eine bekommen hat die 8 Jahre alt ist und sie planen jetzt Nachwuchs dann kann ich ihr sagen das sie die gar nicht nehmen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Babyschale

Antwort von LilaKuh am 01.02.2010, 14:56 Uhr

Es dürfen nur noch Sitze verwendet werden, die ein Prüfsiegel mit der gültigen Norm ECE R 44/03 oder 44/04 besitzen. Zu erkennen ist die Gültigkeit laut ADAC an der mehrstelligen Prüfnummer, die unterhalb des schwarz umkreisten Buchstabens E steht.

Beginnt die Nummer mit 03 oder 04, erfülle der Sitz die aktuellen Vorgaben und dürfe verwendet werden. Das Prüfsiegel befindet sich je nach Modell entweder als Aufkleber am Sitzkörper oder es ist auf den Sitzbezug genäht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Babyschale

Antwort von knuffelbär am 01.02.2010, 15:56 Uhr

Wenn die ersten Plastikteile abbrechen würde ich auch schauen wo man das testen lassen kann (nicht in einem Babymarkt, die werden eh sagen neu, schließlich wollen die Verkaufen).
Mein MaxiCosi mit Isofix ist einer der ersten Isofix Sitze und wurde nun fast durchgehend benutzt (habe ihn gebraucht bekommen unfallfrei und in 1A Zustand) da war er kein Jahr alt, dann hat mein Sohn drinnen gelegen, direkt im Anschluß die Tochter einer Freundin und nun meine Tochter. Er ist immernoch in einem sehr gutem Zustand, nur dem Stoff sieht man an, dass er ein paar mal öfter gewaschen worden ist, allerdings weiß ich sicher das meine Tochter das letzte Kind sein wird das dadrinnen Auto fährt. Ich finde nach 4 Kindern hat so ein Sitz seine Schuldigkeit getan und sollte langsam aber siicher ausgemustert werden und dass obwohl ich noch nicht weiß ob unsere Kleine unser letztes Kind sein wird oder nicht, aber falls noch eines kommt, dann gibt es einen neuen Sitz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Babyschale

Antwort von grübchen am 01.02.2010, 18:19 Uhr

Haben unseren auch geschenkt bekommen..muss ich glatt mal schauen, wie das mit der Nummer ist *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Babyschale

Antwort von Dickes am 01.02.2010, 21:47 Uhr

Unser hat die Prüfnummer die gefordert wird (ist also noch tauglich) und ist schon 12 Jahre alt und da ist noch nichts abgebrochen und sieht wie neu aus...die Sicherheit ist schon wichtig, aber wir fahren eh selten Auto und für die jetzt noch ca 4-6 Monate wird auch noch gehen.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jem INTRESSE an einer NAGELNEUEN QUINNY Babyschale ?

Haben uns ja den Quinny Dreami geholt mit allem drum und dran , nur die Babyschale ist überflüssig da wir ja den Maxi cosi nur nutzen ... Sie ist noch nagelneu , Jem Intresse ? Bitte dann Pn ... Sie kostet neu 135 - 150 € ... LG ...

von Picoletta 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.