Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi1984, 25. SSW am 29.10.2013, 8:47 Uhr

Frage wegen Krankenhaus...Verwirrung pur....

Hi ihr,

folgendes zur Eklärung:
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Ich wohne im schönen Hunsrück und unser Krankenhaus ist nur schlappe 5-7min entfernt. Allerdings habe die da nur eine Geburtsstation, also keine Kinder oder Säuglingsabteilung mit Intensivstation o.ä.
Wir wurde nun gesagt, dass mein Baby wahrscheinlich zum Termin geholt wird. Auf alle Fälle immer so, dass er nicht spontan nachts kommen kann und auch nur dann kommt wenn die ganze Besatzung anwesend ist.
Die Besatzung besteht aus dem üblichen Verdächtigen wie Hebamme, Stationsarzt und Krankenschwester... zusätzlich käme bei mir noch ein Spezialist, der sich mit Geburten von Frauen auskennt die Schwangerschaftsdiabetes haben. In dessen Schlepptau soll wohl ein vollausgestatteter Krankenwagen sein, der auch Intensivtherapeutisch betreuen kann. Der Arzt samt Wagen käme dann vom Partnerkrankenhaus etwa 40min entfernt. Wenn etwas mit dem Kind wäre, würde ich samt Kind dann in das andere KH verlegt die Intensivstation für Babys und Kinder haben.

Jetzt meine Frage:
Würdet ihr direkt in das andere KH fahren oder würdet ihr auf das KH in meiner Nähe vertrauen. Wenn es wirklich so abläuft wie die sagen, dann kann da doch sicherlich auch nichts schief gehen. Dann kommt ja noch dazu, dass mein Diabetes auch (momentan) nicht wirklich hoch ist. Es dreht sich um 2 oder 3 Punkte wo es mal morgens nüchtern zu hoch ist.

Ich mache mir da nur so Gedanken, weil meine Mutter mich da so verrückt macht...Wenn was wäre, dann wären 40min zu weit und bei dem Kind muss bestimmt das Blut getauscht werden (warum auch immer- hab ich auch noch nicht verstanden).

Was würdet ihr machen? Weil eigentlich geht man ja davon aus das das Kind gesund ist. Auch die Untersuchung bisher habe keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Alles in der Norm...

 
8 Antworten:

Re: Frage wegen Krankenhaus...Verwirrung pur....

Antwort von Flora61 am 29.10.2013, 8:55 Uhr

Einschleich...
Hallo,du hast ja noch einige Wochen zeit.wenn sich deine Diabetes bis kurz vor Schluss im Rahmen hält,würde ich das KH in deiner Nähe vorziehen.
Es könnte aber sein dass die Diabetes fortschreitet,dann würde dein FA sicherlich das weiterweg liegende KH mit Level 1 oder 2 bevorzugen.
Das würde ich dann auch machen.
Lg und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Krankenhaus...Verwirrung pur....

Antwort von mamavonzwei1113, 23. SSW am 29.10.2013, 9:03 Uhr

Huhu :)

also ohne dir Angst machen zu wollen oder so berichte ich dir von der Erfahrung meiner Mutter..

meine Mutter hat vor 3 Jahren mit 43 noch ein Kind bekommen und hatte auch ss-diabetes, mein Bruder wurde dann 1,5 Wochen vor ET eingeleitet und das hat gedauert.. Bestimmt ne Woche.. Nunja sie war auch in einem KH mit kinderstation was auch besser war denn für meinen Bruder war die Einleitung plss die zu schnelle Geburt zu viel stress.. Er kam blau angelaufen raus und musste sofort auf die intensivstation..
zwar nicht lange aber sie war eben direkt vor ort..

wenn sie dein Baby genau wie bei meiner Mutter holen wollen oder einleiten würde ich persönlich die 40 min in kauf nehmen.. Wäre es wie bei einer normalen spontanen Geburt und du würdest ins KH fahren wenn du wegen hast würde ich das nahe gelegene KH nehmen weil man ja nicht weiss ob das Kind noch 40 min drin bleibt!?

aber wenn alles geplant wird du keine wegen hast und entspannt die 40 min fahren kannst würde ich das tun einfach weil du da die Sicherheit hast das alles vor ort ist..denn eine Geburt verläuft nie nach plan..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Krankenhaus...Verwirrung pur....

Antwort von jani-san, 24. SSW am 29.10.2013, 9:13 Uhr

Ich denke auch, dass du die Diabetes erstmal in Ruhe beobachten kannst, vor allem, wenn sie ja nicht so schlimm ist.

Ich selbst halte aber 40min nicht für eine weite Strecke - diese Entfernungen zum KH sind bei uns aufm Land total üblich.
Ich habe die Entscheidung zwischen einem 20min-KH, welches mich (aus beruflicher Erfahrung) so gar nicht anspricht und dem 40min-KH, welches ich als Geburtsklinik (mit allen Spezialeinrichtungen) gewählt habe.

Man kann nie vorhersehen, ob eine Geburt "normal" verläuft oder nicht. Da braucht man keine Schwangerschaftsdiabetes, damit irgendwas schiefgeht. Passieren kann immer was - im Normalfall gehen Geburten völlig komplikationslos vonstatten.
Dennoch will ich mich und den Krümel (für alle Fälle) gleich in der richtigen Klinik versorgt wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Krankenhaus...Verwirrung pur....

Antwort von dieholde, 27. SSW am 29.10.2013, 10:07 Uhr

Huhu Kathi,

an deiner Stelle würde ich einen Gesprächstermin im anderen KH machen und dich dort beraten lassen und vielleicht hälts du auch nochmal Rücksprache mit deinem FA um für dich die beste Lösung zu finden.

LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Krankenhaus...Verwirrung pur....

Antwort von Sullira, 24. SSW am 29.10.2013, 11:14 Uhr

Hi!

Ich würde auch erst einmal schauen, wie sich das mit der Diabetis entwickelt. Sind im Vorfeld keine Komlpkationen zu erwarten, würde ich das dichtere nehmen. Sollte aber nur ein Arzt sein Bedenken äußern, würde ich auf Nr. sicher gehen und in weiter weg KH fahren.
Mit einem Säugling durch die Gegend zu fahren, der auch nicht ganz auf der Höhe ist (sonst ja nicht Intensivstation) würde ich nicht machen. Das ist Stress pur für das Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Krankenhaus...Verwirrung pur....

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 17. SSW am 29.10.2013, 12:04 Uhr

auch mal reinschleich...
ich würd evtl auch gleich den längeren weg in kauf nehmen, weil 1. diabetes kinder oft blutzuckerschwankungen haben die ersten stunden, 2. ich die erfahrung gemacht habe wenn die erst mal alle anrücken mit Babynotarztwagen, inkubator und personal muss das bezahlt werden...also wird das kind "vorsichtshalber" mitgenommen und du bist dann im anderen krankenhaus, und 3. die anderen dann evtl ein bißchen entspannter an die geburt rangehen können, weil das personal ja eh im Haus ist.
alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Krankenhaus...Verwirrung pur....

Antwort von Jassy2101, 25. SSW am 29.10.2013, 14:08 Uhr

Hallo Kathi,

mhm..., also ich denke, dass Du Dich evtl. in dem anderen KKH einfach mal beraten lassen solltest.
Wenn nur ein Arzt meint, dass es vielleicht doch besser sei, in dieses KKH zu gehen, dann hast Du schon mal eine weitere Meinung. 40 min sind zwar nicht viel, aber können einen unendlich laaang vorkommen, wenn man dringend "Hilfe" benötigt. Denn mit nem Neugeborenen im Krankenwagen durch die Landschaft zu brettern, ist auch nicht ohne und bedeutet viel Stress für das Kind UND die Mutter.

Du solltest auch weiterhin Deine Diabetes beobachten.
Meine Kollegin hatte auch SS-D., es war aber am Schluss alles wunderbar.

Also bleib erst einmal ganz ruhig (auch wenn´s schwer fällt).

GGLG von Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Krankenhaus...Verwirrung pur....

Antwort von keinnamemehrfrei, 16. SSW am 29.10.2013, 14:40 Uhr

habe mich hier her verlaufen und muss mal mitsenfen :-) arbeite auf einer neo-intensiv in einer level 1-Klinik und komme gerade aus dem staunen nicht raus.

also erstmal um dich zu beruhigen: was deine mama erzählt ist quatsch. dein Kind bekommt lediglich bz-kontrollen und ggf zuckerlösung zum trinken oder per Infusion. in den meisten Fällen haben die kids nämlich ganz viel insulin von Mama an board und unterzuckern dann nach der Geburt. in seltenen Fällen ist der Zucker zu hoch, aber auch dann gibt es keinen blutaustausch.

ganz wichtig: ist es dein erstes Kind? Wenn nein, wie schnell war das andere / die anderen auf der Welt? Wenn es denn erstes ist würde ich ins andere kh fahren. es klingt so als bräuchtest du selbst nicht mal insulin im Moment!? Was da für ein Theater gemacht wird ist ja sagenhaft. das Kind muss tagsüber geboren werden, pünktlich zum Termin. ... das macht man eigentlich nur bei einem schlecht eingestellten Diabetes wo das Kind auch schon was von abbekommen hat also zb deutlich schwerer ist als es der ssw entspricht (unter Berücksichtigung der Statue der Eltern). wenn dein Diabetes kaum ausgeprägt ist und bleibt, spricht eigentlich gar nichts dagegen es von allein losgehen zu lassen.

eine werdende Mama hat hier schon geschrieben was ich ganz realistisch auch denke: wenn die kinderklinik zur Geburt eh schon mit Sack und pack anreist, dann nehmen sie das Kind ohnehin mit. die zuckerprobleme treten eh meist erst nach 2-4 Stunden auf, so lange bleiben die ganz sicher nicht da um mal abzuwarten. und wenn sie dein Kind und dich da lassen und nach vier Stunden gibt es Probleme, dann müsst ihr erst 40 Minuten warten ehe das Team da ist!?

nee also den Stress würde ich mir an deiner stelle sparen. 1. darf im level 1-Zentrum dein Baby wahrscheinlicher dann kommen wenn es das selbst möchte - und das ist immer das beste fürs Kind, 2. senkt man damit erheblich das ks-Risiko (sonst wird es so laufen das pünktlich vor Feierabend nämlich ks gemacht wird). 3. bedeutet so ein Transport immer Stress fürs Kind und Stress ist zuckerkiller nr.1, 4. ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das ihr eh in die andere Klinik müsst. zuckerkinder halten ihre Temperatur oft nicht so gut, ich befürchte das die erste Klinik es nicht mal ins wärmebett legen würde sondern es eben auch verlegen. im Gegenteil dazu ist es in vielen level 1-Kliniken inzwischen so, dass Kinder sogar im wärmebett bei ihrer Mutter auf der wochenstation bleiben dürfen und selbst zuckerkinder werden dazum Teil behandelt wenn es ohne Infusion geht. bei uns neuerdings selbst mit Infusion. wir gehen dann nur zum infusion legen rüber).

schau dir die andere Klinik an und lass dich da beraten was dort möglich ist. Fakt ist, für beide Kliniken ist es finanziell sehr lukrativ wenn du im kh um die Ecke entbindest, darum wird dir die erste Klinik ganz sicher nicht davon abraten. traurig aber wahr.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verwirrung und ab Montag Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben Erstmal noch herzlichen Glückwunsch an alle inzwischen Ausgekugelten Wollte ja heute nach dem Termin in der Klinik noch einmal berichten. Nun bin ich ein wenig verwirrt, da ...

von KimDesch23, 40. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verwirrung, Krankenhaus

Krankenhaus/Krankenmeldung

Kennst sich jemand damit aus? Ich wurde mal aus der Arbeit, wegen Hyperglykämie ins Krankenhaus gebracht. War da 3 Tage. Jetzt musste ich in der Arbeit feststellen, dass der Tag, wo das passiert ist, als "Krank" gemeldet ist. So weit wäre ja alles ok, aber ich hatte schon ...

von AnneMay, 34. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus

Hey hey ihr lieben, Ich glaube ich starte mal den Bus, wenn auch ungewollt. Ich bin heute bei 32+1 und seit gestern 23 Uhr im KH, denn ich habe anscheinend seit Sonntag einen Blasensprung. Suuuuper! Hab auch heute ...

von xMaary, 33. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus für check up :(

Hallo ihr lieben. Ich muss jetzt unbedingt was loswerden. Mein Mann will ja nicht dass ich mit jemand anderem über ihn rede. Meine beste Freundin war immer meine Mutter zu ihr würde ich mit allem gehen. Darf ich aber nicht. Mein Mann sagt sie hat ein schlechten Einfluss auf mich ...

von Wölkchen1986, 26. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut. Wir hatten gestern einen Autounfall, uns hat jemand die Vorfahrt genommen und mein Mann hat es nicht mehr geschafft auszuweichen. Unser zweijähriger saß hinten auch im Auto. Zum Glück sind wir alle nur leicht verletzt, aber ...

von Wunschbaby_2021!, 29. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Verwirrung über den körper

Hallo ihr Lieben, ich bin heute ZT8 - vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Zyklus von um die 32 Tage und circa an ZT 20 meinen ES. Während der still Phase hatte ich dann einen 45 Tage Zyklus. Jetzt hatte ich vor kurzem meine zweite Periode (Nach AS) und es fühlt ...

von Kaffeemami 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verwirrung

Unsicherheit: Krankenhaus: Warten?

Hallo liebe Alle, wir sind gerade in der 39. SSW (38+5) dementsprechend kann es jederzeit losgehen. Allerdings bin ich gerade total verunsichert. Ich habe seit circa 20 Uhr "Wehen", nach dem Geschlechtsverkehr. Ich weiß nicht, ob es sich wirklich um richtige Wehen ...

von Sonnenbär, 39. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Schmerzen… krankenhaus?

Ach man. Ich mach mir Sorgen. Die Schnerzen, die mich heute Nacht schon geweckt haben, gehen garnicht weg. Es wurde über den Tag nur schlimmer. Bewegung, Wärme, Ruhe, nix hilft. Es sticht im Rücken rechts unten. Drumherum zieht es wie Regelschmerz. Und vorne krampft sich im ...

von Matekrin 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus

Ich muss auch mal einfach Frust ablassen. Ich liege Dank covid nun im Krankenhaus. Meine Werte wurden immer schlechter. Weder essen noch trinken blieb drinnen und die sauerstoffwerte waren schlecht. Jetzt bekomme ich Infusionen und Sauerstoff und hoffe gleich schaut mal jemand ...

von Wolkenschön, 25. SSW 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Ich bin leider raus liege im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, Nach dem ich gestern sehr heftige Schmerzen hatte die nicht mehr weg gingen musste ich ins Krankenhaus. Dort angekommen wurde von 2 Ärzten festgestellt dass ich eine Eileiterschwangerschaft habe und die Eileiter schon geplatzt war musste sofort in den op. ...

von Crazy_butterfly36 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.