April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pattiii, 16. SSW  am 10.12.2012, 16:40 Uhr

Frage aus dem Mai-Bus

Ich Schleich mich mal aus den Maibus ein..
Vielleicht hat ja eine von euch Erfahrungen damit..
Ich bin morgen in der 17. ssw und heute wurde festgestellt das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.. Der Fa-Arzt hat es glaub ich nie untersucht war heute beim allgemein Arzt..
Habe Angst das es dem Baby Vllt schon geschadet hat,da es ja so nicht optimal versorgt werden kann:(
Mach mir große Sorgen das es jetzt erst festgestellt wurde:(

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von Amaryllis, 22. SSW am 10.12.2012, 16:59 Uhr

hallo...
ich kann dir meine erfahrungen gerne weitergeben.
ich hab ne chronische entzündung der ds und damt auch ne totale unterfunktion. erstmal ist es schön das deine werte üerhaupt von wem untersucht wurden. der fa macht das in der regel nicht.
welche werte wurden denn gemessen? wurdest du an einen endokrinilogen überwiesen? bekommst du nun medikamente?
so im allgemeinen kann deinem baby nicht viel passieren. es kommt auf deine werte an, aber so niedrig werden sie ja nicht gewesen sein, denn sonst würde das sicher ein arzt mal getestet haben - also schon mal gut.
es gibt studien die besagten, das kinder von müttern die einen sd-unterfunktionen normale kärperliche entwicklung haben, aber ca.7 iq-punkte weniger.
ich habe schon 2 kinder und nie einen stabilen hormonspiegel durch die entzündung. immer ein auf und ab, aber meine kids sind super. :) keine anzeichen!
ich muss alle 4 wochen zur blutkontrolle zum endo und dann werden ggf die nmedikamente verändert bzw angepasst von der höhe.

lass dich also schnell bei von einen endokrinologen untersuchen. sag dort das du schwanger bist, dann bekommst schnell nen termin! hausarzt ist gut, aber facharzt ist besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von Pattiii, 16. SSW am 10.12.2012, 17:05 Uhr

Vielen Dank für deine positive Antwort..
Meine Hausärztin hat ihr Kontakte spielen lassen und ich habe gleich am Mittwoch einen Termin bei der Nuklearmedizin..
Ist wahrscheinlich das selbe was du meinst.. Ein Spezialist auf dem Gebiet.,
Ab morgen Fang ich mit den Tabletten..
Mein Wert war 6,7 ist das doll zu hoch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von Amaryllis, 22. SSW am 10.12.2012, 17:18 Uhr

das ist super...ja ein nuklearmediziner ist zum anfang auch gut...der kann ma deinen sd abschallen und auf knötchen untersuchen.
welcher wert ist denn bei 6,7? es sind verschiedenen werte die gemessen werden müssen. tsh, t3, t4, freies t3 und freies t4 sind extrem wichtig.
ein gegenspieler der werte ist das hcg, also ist es gut wenn ein facharzt draufschaut meine fä steht mit meinem endo in kontakt und so können sich die beiden immer abstimmen :)
wo du jetzt aufpassen musst ist die aufnahme von jod zu beschränken, da dies in der sd nicht umsetzen kann.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von Pattiii, 16. SSW am 10.12.2012, 17:22 Uhr

Tsh wurde untersucht der Wert war 6,7
Das andere sagt mir gar nichts:(
In meiner Folsäure ist Jod drin soll ich die jetzt absetzen?
Klingt alles sehr kompliziert.. Meine Tabletten heißen L-Thyrox 50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von Amaryllis, 22. SSW am 10.12.2012, 17:42 Uhr

oh ja der ist schon recht hoch...gut das du zu nem facharzt gehst, der kann dich dann besser einstellen. die anderen werte wird er dir noch mal abnehmen und sie ins verhältnis setzen .
absetzen sollst du bitte ohne rücksprache mit nem arzt gar nichts, ein bisschen jod braucht das kind ja!
nimm die am besten mit zum arzttermin und frag ihn ganz speziell nach deinen tabletten, vielleicht kanner dir was anderes empfehlen.

ja das mit der sd ist schon ne komplzierte sache, da die ja sämtliche hormone freisetzt damit es uns gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von Pattiii, 16. SSW am 10.12.2012, 17:48 Uhr

Echt so hoch ja?? :( hoffentlich hat es dem Baby noch nicht geschadet:(
Ja ich muss jetzt alle 4 Wochen zum Blut abnehmen..
Die Schilddrüse produziert wohl echt viele Hormone wa? Und die fehlen jetzt meinem Baby :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von Amaryllis, 22. SSW am 10.12.2012, 18:04 Uhr

ja schon, aber der tsh-wert ist ja damit zu erklären, das deine sd nicht mehr richtig die hormone produziert und das tsh -ein sd-stimmulierendes hormon aus der hypothalamus, regt nun deine schilddrüse immer mehr an, diese hormone zu produzieren...sie is quasi ausgebrannt und kann ihre arbeit nicht zur zufriedenheit deines körpers ausführen.
lass dich mal in bezug auf hashimoto untersuchen...klingt fast danach.
dein baby kann so ab der ca 18-2ß. woche selbst die hormone steuern, vorher gehts wahrscheinlich über die plazenta...wie gesagt, ich weiß nur von iq-minderungen, aber nicht von körperlichen und geistigen beeinträchtigungen.
also mach dich jetzt nicht verrückt und warte das gespräch mit dem arzt ab und wie er die sache einschätzt. wünsch dir alles gute...kannst dich gerne bei mir melden nach dem gespräch...ich hab das ganze ja schon ein paar jahre^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von Pattiii, 16. SSW am 10.12.2012, 18:41 Uhr

Ich danke dir sehr für deine Aufklärung bin ich ja an einer sehr erfahrenen geraten :)
Dann hoff ich mal das der kleine in nichts beeinträchtigt wurde.

Nochmal vielen dank und einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von w-chen, 24. SSW am 11.12.2012, 13:35 Uhr

Hallo, bin zwar was spät dran, aber. Ielleicht liest du das ja noch. Also, ich habe femibion genommen, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, da ist Jod drin... Zwei Tage später war mein Hals so angeschwollen, dass ich nicht mehr richtig schlucken konnte. Habe sofort meine FA informiert, die mich an nen endokrinologen/Nuklearmedizner verwiesen hat. Der hat dann Hashimoto festgestellt, da war ich dann letztlich in der 7. SSW. Der hat mich auch direkt beruhigt und meinte, dass schwere körperliche oder geistige Störungen nur bei ganz extremen Werten in Betracht kommen. Danach hört es sich bei der ÜBERHAUPT nicht an, also bestimmt alles in Ordnung. Sonst wäre sicherlich auch schon etwas bei den Untersuchungen aufgefallen, bzw. Das alles oder nicht Prinzip der ersten Wochen hätte gegriffen.Tu dir selbst einen Gefallen und google nicht danach. Ich hatte es gemacht und bin vor dem Arzttermin halb wahnsinnig geworden. Nimm auf jeden Fall die Jodtabletten mit und frag den Arzt danach, aber scheinbar hast du ja bisher nichts gespürt.... Melde dich doch mal, was dabei raus gekommen ist, gerne auch per PN. Kann deine Situation gerade echt gut verstehen, aber bleib cool, das ist das Beste für euch! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von Pattiii, 17. SSW am 11.12.2012, 20:15 Uhr

Vielen Dank für deinen Bericht :)
Also mein Hals ist nicht angeschwollen und sie meinte 6,7 ist schon hoch:(
Morgen habe ich Termin bei der Nuklearmedizin bin gespannt was da rauskommt..
Ja das stimmt dann wäre jetzt schon was passier da hast du recht.. Aber vielleicht sind die Werte auch jetzt erst so schlecht geworden ?
Danke für den Tipp nehme alle Sachen mit die ich mit Jod einnehme.,

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage aus dem Mai-Bus

Antwort von Amaryllis, 22. SSW am 12.12.2012, 3:26 Uhr

die werte verändern sich in der ss und sind abhängig vom hcg...
du wirst beim facharzt richtig mit den hormonen eingestellt nd dann gibt es sicher keine gründe zum sorgen machen!
berichte mal von deinem arzttermin!

einige frauen entwickeln in der ss oder danach eine sd-dysfunktion bzw eine chronische entzündung, die hashimoto, liegt an dem veränderten hormonhaushalt und an der umweltbelastung, zu viel jod in nahrung n trinkwasser ect.

mit engen kontrollen alle 4 wochen wirds dir und deinem baby gut gehen, keine angst!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.