Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GabrielaK am 27.03.2015, 9:28 Uhr

Frage an die Familienbettschläfer

Und zwar hole ich Ben meist nach der halben Nacht aus dem Babybay ins Ehebett. Mal lege ich ihn links mal rechts von mir. Er liegt in seinem Schlafsack und ich mummel mich in meine Decke, damit ich nicht Gefahr laufe, ihn zuzudecken.

Neuerdings robbt er sich auf dem Rücken liegend Näher an mich heran und heute morgen werde ich wach und er liegt gefährlich nah an meinem Kissen mit seiner Nase. Habe erst mal einen Schreck bekommen.

Wie liegen eure kleinen im Familienbett, damit sie relativ sicher liegen?

 
9 Antworten:

Re: Frage an die Familienbettschläfer

Antwort von Kriekkrischtn am 27.03.2015, 9:44 Uhr

Bei uns ist es ähnlich: die Prinzessin beginnt gepuckt im Beistellbett die Nacht und wechselt dann nach er ersten Schlafphase in den Schlafsack zu uns ins Bett. (Die Stillabstände sind dann so kurz dass ich sonst zu wenig Schlaf bekäme.) Da liegt sie dann AUF meiner Bettdecke und ich drunter. Wir liegen Bauch an Bauch. Dabei liegt sie in meinem Arm. So stillt sie dann nach Bedarf. Ein bis zweimal pro Nacht wechsle ich die Seite. Mein Rücken wird immer durch mein Stillkissen gestützt. (Ich bin absolut kein Seitenschläfer und würde das sonst nicht aushalten.) Grundsätzlich brennt das Nachtlicht sobald die Kleine im Bett ist. Manchmal wache ich auf und stelle fest dass sie "gefährlich" nah an irgendwelchen Kissen/Decken/meinem Schlafanzug ist. Dann korrigier ich das und schlafe weiter. Ich bin ehrlich: beim ersten Kind wäre das völlig undenkbar gewesen. Dazu wäre die Panik viel zu groß gewesen. Allerdings wächst man da rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettschläfer

Antwort von Vicoline am 27.03.2015, 9:50 Uhr

Hm, Lars schläft im Pucksack an meiner Seite. Er trägt keinen Schlafsack und schläft mit unter meiner Decke. Wir haben es recht warm im Schlafzimmer, daher hab ich nur eine dünne Decke und schlafe im T-Shirt ohne Kissen. Ich hab aber einen extrem leichten Schlaf, sodass ich mitbekomme, sobald er sich rührt.

Bisher hat er einmal unter meiner Decke gelegen, da hat er gestrampelt und ich war wach.....

Decke dazwischen funktioniert nicht, weil er immer hintermir her robbt und er Ruhe gibt, wenn er gannnnnnzzzzzzz dicht an mir dran liegt.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettschläfer

Antwort von malapatka am 27.03.2015, 9:59 Uhr

Er schläft mit auf meinem Kissen (mit Handtuch und Spucktuch drüber). Er selbst trägt nen Schlafsack und ich lege meine Decke so um mich, dass sie ihm nicht zu nah im Gesicht kommt. Wenn er ganz viel spuckt und es sich zeitlich nicht mehr lohnt, nen neuen schlafsack zu holen, decke ich ihn mit meiner Decke mit zu. Bin irgendwie viel lockerer als beim ersten, passe aber trotzdem auf.

Wenn er sich zu mir hin bewegt, lege ich ein Kuschelkissen zwischen seinen Bauch und mir. Effektiver wäre das Stillkissen, das brauche ich aber woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettschläfer

Antwort von MayasMama am 27.03.2015, 10:02 Uhr

Also Ella schläft die ganze Nacht bei uns. Im Schlafanzug, an mich hingekuschelt, unter meiner Bettdecke. Ich schlafe ohne Kissen, und mein Gesicht auf der Höhe von ihrem Gesicht. Sie schläft friedlich von 19:00-5:00 Uhr, trinkt einmal und schläft dann nochmal 2-3 Stunden weiter.

Das Beistellbett dient als Buchablage und Rausfall-Schutz, ich diene als Schutz vor der großen Schwester und dem Papa.

Für mich ist das das Natürlichste der Welt. Über SIDS habe ich viel auch fremdsprachige Literatur gelesen und ziehe da ein paar Dinge, die wir hier in D als Fakten betrachten, in Zweifel. Wir rauchen nicht, es ist nicht zu warm im Schlafzimmer, es können keine Kissen über ihren Kopf gelangen und ansonsten darf es unser Baby kuschlig haben und schlafen wie es will (Bauch/Rücken).

Aber ich gebe zu: Auch ich war beim ersten Kind nicht so entspannt. Erst die bessere Information, Gespräche mit Familienbett-Eltern und die gute Erfahrung mit meiner Großen haben mich da relaxed... Abgesehen davon habe ich ein sehr ruhiges Schlafverhalten. Ich wache in der Position auf, in der ich einschlafe und habe auch noch nie komische Dinge mit der Bettdecke veranstaltet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettschläfer

Antwort von AnFyKa am 27.03.2015, 10:58 Uhr

Leenja liegt bei mir einfach tiefer. Ich decke mich eh nur bis zur Hüfte zu und habe einfach einen dicken Schlafanzug an. Dazu liegt sie in meinem Arm und bewegt sich kaum. Bald fange ich aber an,sie in die Nonomo zu legen,sobald sie sich dreht. Das wird mir sonst zu heikel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettschläfer

Antwort von GabrielaK am 27.03.2015, 11:15 Uhr

Unter die Bettdecke wird er mir nicht kommen, da ich meist noch das Bein drum geklemmt habe, aber auch schon vor Ben. :-) Das Kissen werde ich wohl rausschmeißen und mir nur ein kleines unter den Kopf legen. Ohne kann ich aber nicht.

Denn er will dann zu mir Kopf an Kopf und da ist dann mein Kissen im Weg.

Bei mir ist das übrigens auch so, dass wenn er im Beistellbett die ganze Nacht bleibt, er nach dem zweiten Mal Stillen stündlich kommt. Ist er bei uns, bekomme ich mehr Schlaf.

Danke für eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettschläfer

Antwort von cooki2014 am 27.03.2015, 11:37 Uhr

Ehrlich gesagt schläft er mit auf meinem Kopfkissen. Er kuschelt sich an mich heran- kann da gar nichts machen. Mache mir aber nicht so große Gedanken mehr, da er sich alleine drehen und wenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettschläfer

Antwort von moflsis am 27.03.2015, 20:51 Uhr

Bei uns ist es genaudo und zwar schon sehr lange. Bereis mit vier Wochen hat er sich immer wieder zu mir vorgearbeitet, ich musste ihn immer wieder aus der Besucherritze befreien, in der er bàuchlings gefangen war. Wie er es gemacht hat, keine Ahnung, es war lange bevor er sich bewusst drehen kinnte. Nun habe ich das Beistellbett zum Kinderbett umfunktioniert, er schlàft trotzdem in der 3. Nachthälfte bei mit. Im Laufe der Nacht verdrängt er mich, ich flüchte mit der Bettdecke. Das Kopfkissen habe ich rausgeworfen, schlafr nun auf dem prallen Stillkissen, da kann er nicgt so schnell runter rutschen. Ein bisschen Angst habe ich doch, vor allem weil er sich nun ständig auf den Bauch dreht und nun so schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Familienbettschläfer

Antwort von tamtamgo am 28.03.2015, 12:16 Uhr

Mein Bett steht an der Wand ;)
Die kleine Maus hat nen Fusssack an oder nen dünnen Schlafsack mit nem langarmbody drunter. Ihr Oberkörper liegt auf meinem Kissen mit spucktuch welches allerdings ganz flach ist) und sie ist mit meiner Bettdecke zugedeckt. Wir kuscheln Nase an Näschen. Zum stillen Rutsche ich einfach hoch (Kissen ist ja groß) und danach wieder runter. Seiten wechseln wir auch nachts.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.