Oktober 2010 Mamis

Oktober 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einengel77, 9. SSW am 22.03.2010, 16:19 Uhr

Frage an alle wegen Vorsorgeuntersuchung.....

Früher Organultraschall+Nackenfaltenmessung

wie ist das bei euch?? Macht ihr das alle?? wer hat es schon hinter sich??
Wie lief es ab??Wie teuer bei euch?? Kann man bei diesem super US das Geschlecht sehen??

Bei meiner ersten Tochter war das alles nicht aktuell, bzw. ich war 11 Jahre jünger und kein Arzt hat dazu geraten.
Mein Fa hat mir zu dem Ersttrimester Screening geraten. Organultraschall+Blutabnahme(Risikoberechnung zu evtl.Auffälligkeiten/Behinderungen/Nackenfaltenmessung)
180 Euro in der ca. 12 Woche.
Ich nach Hause und Termin gemacht. Ich dachte einfach das gehört heute einfach dazu. Inzwischen habe ich mit einigen EX-Schwangeren/Freundinnen darüber gesprochen und habe erfahren das es NICHT gang und gebe ist diese Untersuchungen zu machen. Von wegen keine Konsequenz/et kommt wie et kommt usw. Ausserdem scheint es die Fälle zu geben, dass den Frauen ein erhöhtes Risiko vorausgesagt wird, die sich die ganze SS Sorgen machen und am Ende ist Gott sei Dank doch alles gut.

Bin jetzt schon nicht mehr ganz sicher und brauche euren Rat und Erfahrungen. Habe dazu tendiert es sein zu lassen aber der aktuelle Stand ist im Moment, dass ich es mache.Mitte April.

Wie war das bei euch???
Eine schöne Woche wünscht Isi

 
6 Antworten:

Re: Frage an alle wegen Vorsorgeuntersuchung.....

Antwort von Wurzel2010, 12. SSW am 22.03.2010, 18:49 Uhr

Hi,
also in meiner 1. Schwangerschaft habe ich die Nackenfaltenuntersuchung nicht gemacht, jetzt habe ich für Do. einen Termin (135€). Ich finde die Frage ist schwer zu beantworten. Man kann mit der Untersuchung ja auch das Risiko eines Herzfehlers ausschließen und das finde ich schon wichtig vorher zu wissen, da dann bei der Geburt ganz andere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden und ich dann ein KH mit Kinderkrankenstation nehmen würde. Andererseits hört man auch immer wieder, dass man eine negative Nachricht bekommt, man macht sich verrückt (einer Freundin ging das so nach dem Tripple Test) und dann ist doch alles in Ordnung und man hat sich die Schwangerschaft unnötig verrückt gemacht.
Es ist also echt schwer. Wir haben uns jetzt entschlossen, den Test zu machen, ebenso das Organsceening in der 25 SSW. Das andere lassen wir weg.
Das Geschlecht kann man eventuell wohl erkennen, ist jedoch noch sehr fehlerhaft (war ebenfalls bei einer Freundin der Fall ;-), dass "Mädchen" heisst jetzt Maik).
Meld dich mal, wie du dich entschieden hast.
LG

PS.: Beim Triple Test liegt die Fehlerquote übrigens bei 80 %. Wenn er gut ausfällt, kann man wohl sicherr davon ausgehen, dass alles i.O. ist, aber bein unguten Nachrichten ist die Fehlerquote wie gesagt sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle wegen Vorsorgeuntersuchung.....

Antwort von Nina84, 12. SSW am 22.03.2010, 20:21 Uhr

Also ich lasse es nicht machen. Mein FA hat mir auch nicht dazu geraten. Er hat eher davon abgeraten, denn das Ersttrimesterscreening sagt nicht, Kind ist gesund oder nicht, sonder es gibt nur ne Risikoabschätzung wieder. Damit ist vielen einfach nicht geholfen. Was machst du denn, wenn der Wert ein wenig abweicht.
Wenn jetzt rauskommt, dass du ein Risiko von 1:3456 hast, dann hast du in 3455 Fällen Glück. Auch wenn solch ein Wert ein Bilderbuchwert wäre, kann es gut und schief gehen. Auch kannst du bei einem Risiko von z.B. 1:4 die Glückliche sein...

Aber im Grunde muss es doch jeder für sich selbst entscheiden.
Schau mal im Schwanger Ü35 Forum, dort ist das auch oft diskutiert worden. Es gibt sogar dort einige Fälle von Frauen, die aufgrund der Risikoabschätzung ne Abtreibung machen liessen und der Krümel war kerngesund.
Triff dich Entscheidung für dich alleine. Es wird die richtige sein.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle wegen Vorsorgeuntersuchung.....

Antwort von Glücksbärchi89, 10. SSW am 22.03.2010, 20:41 Uhr

Ich lasse es nicht machen, hab es bei Massimo auch nicht machen lassen und trotzdem lief am Ende alles schief was man nicht vorraussagen konnte, mir wurde damals sogar gesagt mein Sohn hätte 2 Löcher im Herzen und höchstwahrscheinlich das DownSyndrom.
Und das mit den Löchern hat man mit dem Doppler "festgestellt" und nix traf zu Kind war gesund.
Von daher mach ich mich da nicht verrückt, und sollte etwas auffälliges sein wird der FA dementsprechend reagieren.

Lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle wegen Vorsorgeuntersuchung.....

Antwort von josiane, 10. SSW am 23.03.2010, 1:24 Uhr

Ich lasse weder das Erstsemesterscreening machen noch Organultraschall. Lediglich am Ende wird wegen Herz und Plazenta mal schnell geschaut.

Eine Freundin von mir, hat einen ausführliche Organultraschall gehabt. Kind gesund alles unauffällig. Kind wurde geboren und hatte eine Spina bifida......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle wegen Vorsorgeuntersuchung.....

Antwort von michelangela, 13. SSW am 23.03.2010, 10:06 Uhr

Ich halte von diesen Untersuchungen gar nichts (wenn man nicht schon über 40 ist). Das ist in meinen Augen nur Geldschneiderei. Hab ich in der ersten Schwangerschaft nicht machen lassen und jetzt auch nicht (bin 30) Der 3-D Ultraschall um die 23. Woche ist sehr viel wichtiger und aussagekräftiger in Hinblick auf die Feststellung eines Herzfehlers etc..

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke,für eure Antworten.....

Antwort von Einengel77, 9. SSW am 23.03.2010, 14:13 Uhr

werde Bescheid geben ob ich gehe. Obwohl ich das nach euren Antworten nicht mehr sooo nötig sehe, lass ich den Termin nochmal stehen.


Danke,Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fragen für die erste offizielle Vorsorgeuntersuchung!

Hallo ihr! Stehe im Moment übel auf dem Schlauch.... als es bei der Feststellung der SS einen Zettel mit gab auf dem ich ankreuzen soll was ich alles an Untersuchungen will hatte ich noch ewig Zeit... jetzt ist das Ding völlig verhunzt weil x mal geändert

von Meyla, 8. SSW 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchungen - aber welche?

Einen schönen Sonntag wünsche ich erstmal! So allmählich muss igveine Entscheidung bezüglich der Vorsorgeuntersuchungen treffen die ich in dieser SS durchführen lassen möchte und kann mit nur schwer entscheiden... Zur Auswahl steht die Nackentransparenzmessung und der so ...

von Meyla, 8. SSW 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.