August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236, 20. SSW am 24.03.2017, 15:27 Uhr

Frage Zuckertest

Hallo ihr lieben,

irgendwann in nächster Zeit steht ja der Zuckertest an. Mein FA meinte, es gäbe einen "kleinen", den die Krankenkasse zahlt, und einen "großen", den man selbst zahlen muss. Er sagte, der, den die Krankenkasse zahlt, sei so unzuverlässig und schwammig, dass es ihm lieber wäre, ich würde gar keinen Test machen als diesen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der so schlecht ist, sonst würde ihn die Kasse ja vermutlich nicht finanzieren... Weiß jemand, was der Unterschied zwischen den beiden Tests ist, was der größere kostet und ob sich das lohnt? Niemand in meiner Familie und 'Schwiegerfamilie' hat Diabetes und unser Geldbeutel ist auch nicht gerade groß, nachdem wir beide noch studieren ...
Ich will natürlich nichts versäumen, was dann im Nachhinein dem Baby schaden könnte, aber ich will auch nicht unnötig dem Arzt die Taschen füllen
Liebe Grüße!

 
13 Antworten:

Re: Frage Zuckertest

Antwort von nenchen85 am 24.03.2017, 15:32 Uhr

Mach auf jeden Fall einen Test. Bei mir gab es auch keine Vorbelastung und ich erfülle keinen der Risikofaktoren und hatte bei beiden Kindern einen Diabetes. Frag doch mal bei deiner Kasse welchen die Zahlen. Ich hab nie was bezahlt.

LG, Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von Lovie, 16. SSW am 24.03.2017, 15:40 Uhr

Der ist nicht teuer, glaube 30€ ca. Kostet der.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von Minnimiii-hit am 24.03.2017, 15:54 Uhr

Also ich mach keinen den man extra zahlen muss und da trinkt man ne Flüssigkeit aus Zuckerwasser und vorher und nachher wird gemessen Blutabnahme in bestimmten Abständen und ein anderen haben wir im krankenhaus auch nie gemacht. wüsste nicht was es da für Unterschiede geben soll

das die Ärzte überall immer versuchen Kohle zu machen und den Patienten was aufschwatzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von Lovie am 24.03.2017, 16:54 Uhr

Diesen Saft zahlt halt die KK nicht. Da kann der Arzt ja nix für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von SweetBunny4321, 31. SSW am 24.03.2017, 17:13 Uhr

Deshalb macht mein FA von vornherein den großen (dabei ist man im Vergleich zum kleinen, nüchtern)

Wurde anstandslos von der KK bezahlt bzw hat mein FA gar nicht erzählt , dass es was kosten würde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von QueenMum, 21. SSW am 24.03.2017, 17:35 Uhr

Also den Kleinen kannst du ruhig machen lassen und der Große wird auch bezahlt sollten Auffälligkeiten beim Kleinen sein so ist es zumindest bei unserer KK und es wird ja dann auch empfohlen. Frag doch mal deine KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von Thiara82 am 24.03.2017, 18:43 Uhr

Ich habe mich gleich für den großen entschieden. Die 30€ sind für mich okay und so kann ich wenigstens auf Nummer sicher gehen, dass es unserer Tochter am Ende gut geht.

Mein Doc hat mir erklärt, dass der kleine Test nur eine Wahrscheinlichkeit anzeigt und die eben auch falsch sein kann.
Ich glaube, beim kleinen ist die Zuckerlösung nicht so hoch und es wird nur zwei mal Blut abgenommen. Der große Test erfolgt nüchtern, ohne vorherige Einnahme von Medikamenten (darf ab 20 Uhr am Vorabend nur Wasser trinken) und geht quasi in mehreren Etappen. Ich glaub, ich muss 2-3 Stunden dafür einplanen. Habe am 11.04. meinen Termin.

Mir ist das Risiko der Folgeschäden einfach zu groß, sollte eine Schwangerschaftsdiabetes bei mir unbemerkt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von Thiara82 am 24.03.2017, 18:43 Uhr

Ich habe mich gleich für den großen entschieden. Die 30€ sind für mich okay und so kann ich wenigstens auf Nummer sicher gehen, dass es unserer Tochter am Ende gut geht.

Mein Doc hat mir erklärt, dass der kleine Test nur eine Wahrscheinlichkeit anzeigt und die eben auch falsch sein kann.
Ich glaube, beim kleinen ist die Zuckerlösung nicht so hoch und es wird nur zwei mal Blut abgenommen. Der große Test erfolgt nüchtern, ohne vorherige Einnahme von Medikamenten (darf ab 20 Uhr am Vorabend nur Wasser trinken) und geht quasi in mehreren Etappen. Ich glaub, ich muss 2-3 Stunden dafür einplanen. Habe am 11.04. meinen Termin.

Mir ist das Risiko der Folgeschäden einfach zu groß, sollte eine Schwangerschaftsdiabetes bei mir unbemerkt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von Minnimiii-hit am 24.03.2017, 19:34 Uhr

Also ich trink auch einen Saft und muss nix zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von Brinibieni82 am 24.03.2017, 20:14 Uhr

Die AOK zahlt den großen. Hab den in der ersten SS gemacht. Da muss man mehr Zuckerwasser trinken,öfter Blutabnahme und länger warten. Mir war danach kotzübel. Werd diesmal nur den kleinen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von Lillyfee236 am 24.03.2017, 22:28 Uhr

Alles klar, vielen Dank für eure Erfahrungen!
Ich denke, ich werde mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen. Sollten die wirklich nur den kleinen zahlen, mache ich erst mal den, und wenn dann Auffälligkeiten bei rauskommen, kann ich ja den großen noch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von Liesi2013, 20. SSW am 25.03.2017, 8:22 Uhr

Ich dachte auch, dass es so wäre, dass wenn der kleine auffällig ist, der Große gemacht wird. Unter diesen Umständen wird das dann auch von der Kasse gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zuckertest

Antwort von Brinibieni82, 19. SSW am 25.03.2017, 9:00 Uhr

Die AOK Niedersachsen zahlt den gleich und wirbt auch damit. Mir hätte der kleine vollkommen gereicht. Im Nachhinein war ich schlauer;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.