März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tink1182 am 13.06.2012, 16:41 Uhr

Flacher Hinterkopf.....

Unsere Kleine hat einen etwas abgeflachten Hinterkopf. Benutzten nun seit einiger Zeit das Kissen von Theraline.
Jetzt meine Frage:
Nehmen bislang das Kissen nur wenn Sie im Laufstall oder auf dem Boden liegt. Nehmt ihr beim schlafen im Bettchen auch das Kissen? Hab irgendwie schiss - nicht das etwas passiert. Aber eigentlich liegt Sie ja die längste Zeit im Bett.....

 
18 Antworten:

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von meerli am 13.06.2012, 16:48 Uhr

Der Schädel eines Babys ist noch weich das gibt sich wieder..
Man soll das ganze 1.Jahr gar kein Kissen verwenden...und im Bett wäre ich wenn sich das Kind nachher mal drehen kann sehr vorsichtig zwecks Erstickungsgefahr etc.... meine Meinung!!
Max hatte damals kein Kissen heut ist er 7 und hat auch nur ein kleines Kuschelkissen und das auch erst seit 2 Jahren..Auch Marlon hat kein Kissen und wird auch frühestens ein kleines mit 2 Jahren bekommen...
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von Dani208 am 13.06.2012, 16:53 Uhr

hab das auch und benutze es im moment noch nachts aber sobald minimaus sich drehen kann nur noch tagsueber..im übrigen hat mir das meine kia empfohlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von nane973 am 13.06.2012, 17:03 Uhr

Stimmt, kein Kissen.

Es sei denn....

.... man bekommt es vom Ki.-Arzt verordnet. Und da wir hier NIE SEHEN wie ein Hinterkopf aussieht, sollte das immer direkt vor Ort einer entscheiden, ob ein flacher Hinterkopf oder Seite behandelt werden muss oder nicht. Dafür sind wir hier nicht zuständig. wir können Tips geben, aber ein "verwächst sich wieder" finde ich nicht so gelungen. Was spricht dagegen, das sich eine ausgebildete/r Ärztin/Arzt die Köpfe anschaut und entsprechend dann eine Therapie verordnet oder ein "verwächst sich" von sich gibt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von Baby-Fiona am 13.06.2012, 17:04 Uhr

Fiona hatte auch ne kleine flache Stelle, haben eir mit anderer Lagerung wieder hinbekommen, ist so gut wie weg...denke auch es geht auch ohne Kissen, braucht einfach Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von +lalelu+ am 13.06.2012, 18:08 Uhr

Mit einen flachen Hinterkopf würde ich die seitenlage bevorzugen solange es noch geht. Auch nachts!
Und wenn es dir möglich ist einen osteopathen aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von Meffilein am 13.06.2012, 18:10 Uhr

meine tochter hatte eine lieblingsseite innerhalb der ersten lebenswoche hatte sie flache fläche auf der seite.
immer hieß es "das verwächst sich wieder", ich hab das lagerungskissen immer sobald sie auf dem rücken lag benutzt - im kiwa, im laufstall, auf dem boden, überall - da sie bauchschläfer ist erübrigt sich die frage nach dem bett, dort dann natürlich nicht.

es hat sich nicht verwachsen. es fällt nicht sehr auf, aber ich sehe es. sie hat sehr lange haare. wäre sie ein junge würds definitiv auffallen.

also tipps wie "das verwächst sich" und "so schlimm ist das nicht" würde ich - für mich - niemals mehr vertrauen. damals war es meine kinderärztin die mir versichert hat das verwächst sich. ich wünsche heute oft ich hätte noch andere experten befragt.

bei meinem sohn hab ich vom ersten tag an alles getan damit er keinen flachen hinterkopf bekommt, hab ihn sogar in der kinderklinik persönlich umgelagert wenn ich der meinung war das letzte mal schlief er mit dem kopf zur anderen seite.

wenn du unsicher beim umgang mit dem kissen bist dann wende dich an deinen arzt oder deine ärztin. bekommst du dort ausweichende oder schwammige antworten, frage einen anderen arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von Tink1182 am 13.06.2012, 18:19 Uhr

DANKE für die Tipps.
Denk ich werd nochmals nen anderen kinderarzt aufsuchen um nochmal ne Meinung zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von nane973 am 13.06.2012, 18:33 Uhr

Danke, das wollte ich damit eigentlich auch sagen. Wenn selbst Ärzte sich irren können, sollten "wir" hier nicht pauschal alles als Harmlos abtun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von Mini-meee am 13.06.2012, 20:07 Uhr

Mein Moppel hat auch nen flachen Hinterkopf. Da ich ihn am Anfang "gepuckt" habe, konnte er da noch nicht auf den "Lochkissen" und auch nicht auf der Seite liegen. Da hat sich das so langsam entwickelt. Jetzt pennt er seit Wochen auf seinem Kissen und am Tag leg ich ihn immer auf die Seite, immer schön im Wechsel, was er aber total doof findet. Ich pack dann immer seinen lieblings Drachen zu der Seite wo er hinguckt und dann spielt er damit, aber nicht lange. Wenn ich ihn doch mal auf den Rücken lege, dann hol ich das Kissen aus dem Bett.
Ich war beim Osteopathen mit ihm, aber nicht wegen dem Kopf... Der Osteopath meinte, dass der Kopf zwar schon flach ist, aber wenn es nicht mehr wird, dann verwächst es sich wieder. Das Kissen hält er auch für gut. Mal schauen wie es wird. Er ist ja mit seinen 8kg kein Fliegengewicht, da drückt schon ordentlich was auf den Schädel, wenn er liegt.
Meine Große auch nen platten Kopf, hab es damals genau so gemacht wie jetzt, aber irgendwie ohne Erfolg! Mal abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von Baby-Fiona am 13.06.2012, 20:28 Uhr

Sorry, ich möchte Dich nicht angreifen, aber ich kanns nicht mehr hören...

Ich glaube echt, dass hier jede Userin alt und reif genug ist über einen Tip oder Rat zu entscheiden, wie sie ihn auffässt und zu beurteilen, ob dieser besser ist als eine ärztliche Meinung.

Und wenn nicht, sollte sie hier lieber Selbiges/n nicht suchen...

Ich finde wenn hier was gefragt wird, sollten wir uns alle darauf konzentrieren, eine Erfahrung oder ein Erlebnis mitzuteilen oder einen Ratschlag zu erteilen und zwar unabhängig eines Beitrags der schon zum Thema abgegeben wurde.

Ganz schnell wirkt das nämlich besserwisserisch und herablassend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sooo... hier bilder

Antwort von neupel am 13.06.2012, 20:44 Uhr

... wer die sehen will wie das enden kann....
ich hab auch gehofft es verwächst sich...ich bin das erst halbe jahr 2x die woche zur KG gegangen, hab ein lagerungskissen und er kleine mann hat auf den seiten und rücken gepennt.
leider ging es nicht weg - sondern wir brauchten den helm.
lasst da lieber ein arzt drauf gucken und wenn ihr unsicher seit dann holt euch eine zweite meinung ein.

unser sohn hatte auch seine liebingsseite... trotz aller massnahmen hat er ein schädelasymmetrie bekommen

hier das anfangsstadium - ohren sind nicht auf einer ebene

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo... hier bilder

Antwort von neupel am 13.06.2012, 20:46 Uhr

ein stadium dazwischen (da hatte er schon den helm)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo... hier bilder

Antwort von neupel am 13.06.2012, 20:46 Uhr

mit helm

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo... hier bilder

Antwort von neupel am 13.06.2012, 20:48 Uhr

und fertig - nach der helmtherapie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von Erstling am 13.06.2012, 20:56 Uhr

jau das Kissen haben wir uns auch vor der Geburt scho besorgt gehabt ^^ um dann zu lernen, daß wir es im ersten Jahr nciht nutzen sollen.
Wenn das Kleine viel am Bauch übt, trainiert es auch die Nackenmuskeln, und mit dem Muskelspiel kommt wohl auch die Schädelformung. Wir Muttis kommen wohl um leichte Abflachung bei den Kleinen nicht herum. Die Kleinen sollen ja idealerweise wenn sie unbeobachtet schlafen auf dem Rücken liegen. Naja und wenn sie spielt dreht sie den Kopf ja wild hierher und dorther. Und ansonsten wäre viel tragen noch ne Möglichkeit. Also daß das Kleine so wenig wie irgendmöglich am Rücken liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von nane973 am 13.06.2012, 21:43 Uhr

Mag durchaus sein, das ich dann Besserwisserisch und Herablassend rüber komme.

Meine Meinung ist halt, das man nicht einfach eine lasche Verallgemeinerte Äußerung raushaut. Weder wenn a) dann garantiert schlimm, noch wenn b) dann garantiert harmlos.

Zu dem Thema Kissen/Kopfform habe ich schon einige Male öffentlich oder auf Nachfrage per PN geantwortet, konnte es aber nicht stehenlassen, das der Kopf noch weich ist und sich von selber wieder "richtig" formt.

Das ist medizinisch einfach eine Falschaussage! Und dann fange ich an Klugzuscheissen ;-)

Und ich fasse Dein Post jetzt nicht als Angriff auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von Baby-Fiona am 13.06.2012, 22:44 Uhr

Ich wollte Dich auch nicht als Besserwisserisch hinstellen.

Ich verstehe auch was Du meinst, ich denke auch manchmal, oh mein Gott, was für ein Rat ist das denn. Aber ich lasse es dann dabei bewenden, weil ich jedem hier zutraue, dass er schon das richtige entscheidet.

Im Prinzip ist es doch so, dass es zu einer Frage 1000 verschiedene Meinungen gibt und auch 1000 verschiedene Erfahrungen. Beim einen verwächst sich so ein Kopf und beim anderen nicht.
Schlussendlich geht es dann gar nicht mehr um die Frage, sondern darum, wer nun den besseren Tip gegeben hat.

Ich finde z.B. generell komisch, wenn jemand hier nen Rat braucht und man ihn erst drängen muss einen oder einen anderen Kinderarzt zu konsultieren. Aber das könnte auch bedeuten, dass ich übervorsichtig bin und andere besser mit etwas klarkommen um das ich mir 24 x mehr Sorgen mache. Deshalb bin ICH mit Äusserungen über anderer Mütter Ratschläge immer sehr sparsam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf.....

Antwort von Glückskäfer am 14.06.2012, 20:31 Uhr

Wir haben heute endlich das lagerubgskissen gekauft nachdem sich die nächtli he seitenlage als nur bedingt erfolgreich herausgestellt hat. Ich hoffe, dass es nun vielkeicht etwas besser wird...obwohl der arzt an seinem hinterkopf ja nie was zu bemängeln hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.