Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kia86, 30. SSW  am 29.04.2013, 13:34 Uhr

Finanzkrise

Juhu ihr Lieben!

Ich stecke grade mit meinem Kopf in meinen Unterlagen und versuche herauszufinden wieviel uns mit Elterngeld und so zum Leben übrig bleibt. Viel ist das ja nicht was einem an Elterngeld bleibt.
Oh man das macht mir doch ganz schön Angst, das es alles nicht so reicht, mir glüht schon die Birne von dem ganzen rumgerechne.

Na wünsche euch noch nen schönen Tag

 
8 Antworten:

Re: Finanzkrise

Antwort von Juli-Mami am 29.04.2013, 16:44 Uhr

Mir geht es ganz genauso!
Mittlerweile denke ich aber, man wird sich irgendwie arrangieren müssen und es auch schaffen!

Ich verstehe es aber echt total.
Mache mir auch immer so einen Kopf.
Da kommt die Miete, das Auto, Versicherungen, Einkauf usw.
Das hört gar nicht mehr auf

Meine Mutter sagt immer so schön "es ergibt sich immer etwas" und das sage ich mir inzwischen auch (ich versuche es zumindest)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von Ginger10, 30. SSW am 29.04.2013, 18:44 Uhr

Da gehen 2 Leute arbeiten und wenn ein Kind da ist für das man da sein will, bleibt nicht viel. Geht uns genauso, aber wir schaukeln das Kind schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von ina91, 28. SSW am 29.04.2013, 19:45 Uhr

Ja wir sind auch am hin und her rechnen :-)

Dieses Mal nimmt sich ja der Papa Elternzeit, weil er Hauptverdiener ist fällt es natürlich schon auf das weniger Geld reinkommt

Beim ersten Kind war ich 1 Jahr zu Hause aber da ich in der Ausbildung bin war mein Nettolohn eh nicht wahnsinnig hoch und wir hatten nachher nur knapp 200 Euro weniger
Jetzt wo ich wieder arbeite verdiene ich zwar 200 mehr aber wir bezaheln auch genauso viel für seinen Krippenplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von kohgab2, 30. SSW am 30.04.2013, 8:10 Uhr

Oh ja das müsste ich auch mal langsam in Angriff nehmen. Was schon mal positiv ist das ab 2013 nicht mehr mit dem Nettoeinkommen, sondern mit dem Bruttoeinkommen gerechnet wird. Wenn man nach so einem Elterngeldrechner schaut, will der immer mit dem Nettoeinkommen rechnen. Das ist voll der Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von ina91, 28. SSW am 30.04.2013, 8:47 Uhr

Das ist ja cool wusste ich gar nicht

Wie genau wird das denn gerechnet?
Man bekommt doch nicht 65% von seinem Bruttolohn ausgezahlt oder?

Oder rechnen die 65% von Bruttolohn und davon gehen dann noch die Sozialversicherungen usw runter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von Mariet, 29. SSW am 30.04.2013, 11:00 Uhr

Ist das nicht völlig egal, ob mit brutto oder netto gerechnet wird?
Ob ich nun erst 65% rechne und davon die Abgaben oder erst die Abgaben und vom Rest 65%, müsste doch aufs gleiche rauskommen?
(Ich kann zwar rechnen, hab aber leider wenig Ahnung von Steuern, Versicherungen und allem, was da sonst noch so dazu gehört.)

Ich glaube wir haben nicht weniger, abgesehen von den zusätzlichen Ausgaben fürs Kind.
Ich hab ja vorher nicht verdient und bekomme damit 300€ ab Geburt für 12 Monate und das Kindergeld kommt ja auch noch dazu mit 184€.
Mein Mann wird 4 Monate auf halbe Stundenzahl arbeiten und damit also 82,5-83,5% seines Lohnes weiter beziehen.
Insgesamt müssten wir aber dennoch deutlich weniger haben als die Familien mit zwei Verdienern und ich hab nie das Gefühl, als wäre es knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzkrise

Antwort von Kia86, 30. SSW am 30.04.2013, 11:29 Uhr

Das ist ja der Witz an der Sache, nach dem neuen Elterngld bekomme ich jetzt 100 Euro WENIGER:-( da die Sozialversicherungsbeiträge einfach pauschalisiert werden, war ja klar das es da wieder nen Haken gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider gibt es weniger Elterngeld seit 1.1.2013..

Antwort von Manuele, 31. SSW am 30.04.2013, 11:46 Uhr

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-873407.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Schaut mal dadrauf, da gibt's einiges Wissenswertes übers Elterngeld 2013!

Dadurch dass es nun vom brutto gerechnet wird, hat es zwar der Staat einfacher zu rechnen, weil bei JEDEM einfach ein pauschal Satz angezogen wird, der höher ist, als der reelle, aber unterm Strich bleibt weniger übrig!! Nervt mich auch total und ob mein Mann diesmal auch Elternteil nehmen wird, bzw KANN, wissen wir noch nicht!! Aber dass sowas einfach leise beschlossen wird find ich schon auch fies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.