September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kaya-, 17. SSW am 23.03.2021, 7:28 Uhr

Fehlkäufe /Must - haves

Wir erwarten ja unser erstes Kind. Ich bin nur völlig überflutet von dem Listen etc. Was man alles angeblich umbedingt braucht. Und die Verkäufer in Baby Fachmärkten zählen einem ja quasi ihr gesamtes Sortiment als zwingend notwendige Dinge auf.

Jetzt wollte ich Mal von den erfahrenen Mamis hören, was waren so Dinge, die man sich eigentlich auch hätte sparen können?

Und was sind vielleicht auch must-haves, an die man erst gar nicht denkt?

Ich weiß, man würde im Zweifelsfall auch mit extrem wenig Sachen auskommen, mir geht es halt so um das was die Zeit mit Baby einfach angenehmer gestaltet.
Erzählt doch Mal, wenn ihr mögt.

 
13 Antworten:

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von isa-coyote am 23.03.2021, 8:18 Uhr

Kinderwagen wenn ihr raus geht
Autositz
Kinderbett
Wickelkomme sicher bequemer geht aber auch auf dem Sofa auf dem Bett
Kleidung
Pflege Utensilien
Windeln

So das wichtigste in Kürze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von Moonmoth am 23.03.2021, 8:39 Uhr

Huhu
Also was mich genervt hat, war ein Schlafsack, den man nicht komplett aufmachen konnte, hat nächtliches Wickeln sehr erschwert und wurde schnell durch einen anderen ersetzt.
Ebenso Klamotten mit „richtigen“ Knöpfen. Was eine Fummelei also entweder Druckknöpfe oder Reißverschluss. Letzteres fand ich übrigens bei einteiligen Schlafanzügen praktisch (sind aber selten zu bekommen).

Babytrage/Tragetuch: Ich finde es super praktisch das Kind zu tragen. Wir hatten erst nur ein Tuch aber ich fand es etwas nervig das jedes Mal anzulegen. Dann sind wir auf eine Trag umgestiegen (emei baby). Ich hatte mich vorher bei einer Freundin, die 8!! Tragehilfen hat, durchgetestet. Kann ich nur empfehlen evtl bei einer Trageberatung oder im Bekanntenkreis mal auszuprobieren, denn nicht jeder kommt mit jeder Trage gut klar

Ansonsten habe ich das wohl praktischste Teil von meiner beste Freundin bekommen, die hatte schon eine Tochter und wusste worauf ea ankommt. Achtung... klingt unspektakulär: Eine Nasstasche /Wetbag. Die hatte ich immer in der Wickeltasche und habe sie auch jetzt wo die Jungs 3,5 sind immer in meiner Handtasche dabei. Egal ob die Windel ausgelaufen ist, das Kind sich vollgespuckt hat oder in die Pfütze gefallen ist, nasse/dreckige Sachen rein und man kann das Zeug transportieren ohne, dass der Rest in der Tasche nass wird.

Für die Breizeit: Lätzchen mit Ärmeln und wenn sie beginnen selbst zu essen: Silikonlätzchen mit Auffangschale!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von -kaya- am 23.03.2021, 8:53 Uhr

Danke, dass ist ja schon Mal eine Übersicht über die wirklich wichtigen Dinge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von -kaya- am 23.03.2021, 8:55 Uhr

Oh ja, solche Tipps finde ich toll.
Da hätte ich ja in Leben nicht beim Einkaufen dran gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von Miccheellee2312, 13. SSW am 23.03.2021, 9:31 Uhr

Babybett (bei mir eher als ablage am anfang aber irgendwann braucht mans)
Wickeltisch
Babytrage (wenn das baby das auch mag)
Kinderwagen
Maxicosi
Alles fürs flasche geben, stillen und oder abpumpen
Anziehsachen
Kuscheldecke
Schnuller
..
Stabile nicht rutschende krabbeldecke
Spielbogen
..

Das wars so erstmal glaube ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von Babygirl2019 am 23.03.2021, 10:58 Uhr

Ich würde empfehlen, anfangs nicht alles gleich da zu haben. Also sowas wie Flaschen ect. nur, wenn man definitiv nicht stillen möchte. Ansonsten kann das ganz schnell besorgt werden. Habe selbst alles da gehabt und es lag nur rum.

Ansonsten war das Babybett im 1. Jahr überflüssig.

Ein Tragetuch war bei uns sehr wichtig und später eine Trage. Kinderwagen hatten wir auch, aber eher für den Papa (der das Kind dann trotzdem auf dem Arm hatte ).

Ganz toll empfanden wir die Wickelbodys mit Druckknöpfen. Wie oft was aus der Windel rausdrückte Und wir haben anfangs nur Strampler verwendet und keine 2 Teiler. Das erschien uns für alle einfacher.

Ansonsten benötigen die Kleinen erstmal nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von Skittles, 16. SSW am 23.03.2021, 11:45 Uhr

Was mir noch spontan einfällt... Sonnenschirme für den Kinderwagen sind teilweise eher unpraktisch und instabil und teuer. Es gibt Sonnensegel bei DM für unter 10€. Die macht man mit Gummiband am Verdeck fest und mit Bändern werden sie am Griff befestigt. Haben auch UV Schutz und kann man hoch und runter schieben.

Zum Wickeln zu Hause finde ich Wasser und Waschlappen oder Wattepads (gibt da spezielle große) besser als Feuchttücher. Feuchttücher sind aber für unterwegs sehr praktisch.

Unseren Heizstrahler hätte ich nicht missen wollen. Vor allem in der kalten Jahreszeit.

Nasensauger für den Staubsauger. Hört sich gruselig an, funktioniert aber sehr gut.

Fieberthermometer mit flexibler Spitze.

Jede Menge Spucktücher.

Fläschchen und Nuckel bekommt man ganz oft als Werbegeschenke. Wenn man stillen möchte, braucht man eigentlich keine für den "Notfall" kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von Skittles, 16. SSW am 23.03.2021, 11:47 Uhr

Eine Nagelschere speziell für Babys habe ich noch vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von Rosarot38, 17. SSW am 23.03.2021, 11:55 Uhr

Meine Must-haves waren definitiv das Tragetuch (brauchten keinen Kinderwagen für die erste Zeit)
Hab die Kleine gepuckt und hatte einen Pucksack der war irre super. (Sie hat sich immer durch das Zucken beim schlafen selber geweckt und war auch unruhig. Mit pucken hat sie Mega gut geschlafen)
Dann natürlich Autositz, Windeln, paar Klamotten.
Ich hab meistens auf dem Sofa gewickelt aber die erste Zeit am Wickelplatz mit Wärmelampe (die möchte ich heute noch nicht missen. Ist einfach schön nach dem Duschen oder Baden die Kinder in Ruhe unter der Wärme fertig zu machen)
Bett ist nicht so wichtig aber wenn du später mal mehr Kinder hast ist es gut du kannst den Kleinsten irgendwo sicher ablegen wenn du schnell die Post entgegen nehmen musst (Stubenwagen oder so)
Ich denke aber das meiste ergibt sich dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von die_juna, 16. SSW am 23.03.2021, 12:04 Uhr

Die drei sinnvollsten Anschaffungen bei unserem ersten Kind (an die man nicht unbedingt als erstes denkt, die ich aber seitdem jedem empfehle):

1. Gallseife (ihr werdet merken, wozu man die braucht ;-) )
2. eine Trinkflasche, die ich mit einer Hand aufbekomme (sehr praktisch beim Stillen wenn man mit einer Hand das Kind halten muss und trotzdem selbst etwas trinken kann)
3. unser Wäschetrockner (wir hatten damals ein Sommerkind, alles ist schnell getrocknet, er lief aber trotzdem gefühlt dauernd)

Klar, Kinderwagen, Autositz & Co haben wir auch gebraucht. Da findet man auch im Internet Listen - wir haben uns damals einfach an einer entlangehangelt (und beim Großeinkauf erschreckend viel Geld im Babyladen gelassen...)

Klamotten hatten wir viel zu viele, da haben wir auch noch jede Menge geschenkt bekommen. Kluge Leute haben übrigens gleich in Größe 80, 86 oder 92 geschenkt - manches davon trägt unser Sohn jetzt noch und ich weiß genau "ah, den Pulli hat er von xy zur Geburt bekommen) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von Ell!um am 23.03.2021, 13:12 Uhr

Also:
Ob du schon ein Kinderzimmer haben möchtest musst du wissen. Sonst benötigst du da recht wenig, außer Zwergi soll schnell im eigenen Zimmer schlafen.

Wichtig für uns:
-Eine Wickelkommode mit Heizstrahler (der kleine bekommt nämlich jeden Abend eine Massage unterm Strahler, den hab ich gebraucht übernommen)
- Einen Autositz, wir haben ihn mit Isofix gewählt, weil wir uns auch ein neueres Auto gekauft haben. Super praktisch.
- Kinderwagen in den der Autisitz (mit Aufsätzen) befestigt werden kann
- Stubenwagen zum hinterher ziehen
- Wickelbodys... Ich habe alle anderen verflucht. Babys hassen es wenn man was über den Kopf zieht. Diese köpfst du einfach. Super praktisch! Und ganz ehrlich, soooo viel Kleidung braucht man auch nicht. Man kann immer was nach kaufen, bekommt was geschenkt und v.a wachsen sie teilweise extrem schnell raus. Deswegen auch im Vorhinein nicht zu viele Windelpakete bunkern. Ich hab davon auch mehrere ausprobiert bis ich die richtigen für uns gefunden habe
- Fläschchen eins reicht wenn du nicht stillen willst und eine Packung Pre Milch. Wenn mal alle stricke reißen wollte ich nicht in der Nacht ohne Nahrung da stehen wenn Zwergi keine Milch mehr aus der Brust bekommt, auskochen kannst du die im Topf, also wenn du nicht die Flasche gibst würde ich da nicht mehr kaufen.
- Schnuller, aber nicht zu viele von einer Sorte, auch da muss man manchmal etwas experimentieren
- ein mobile fand unser kleiner ganz ganz toll
- Eine Trage würde ich erst kaufen wenn das Baby da ist. Manche mögen Tragen nicht und man sollte auch die richtige für sich wählen. Wir sind nach wenigen Wochen auf eine Ergobaby statt Manduca umgestiegen

Soooo, mehr fällt mir gerade nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von MMchen1912, 16. SSW am 23.03.2021, 13:23 Uhr

Das meiste wurde ja schon erwähnt, ich würde dann noch ein Baby traubenkern/Kirschkernkissen empfehlen und sowas wie Nasensauger, Kümmelzäpfchen und Kümmelsalbe/Bäuchlein Salbe gerade am Anfang haben die kleinen öfter Bauchweh.
Das aber dann erst zum Ende der Schwangerschaft zulegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlkäufe /Must - haves

Antwort von -kaya-, 17. SSW am 24.03.2021, 6:15 Uhr

Wahnsinn! Vielen lieben Dank für die ganzen Nachrichten, Tipps und Hinweise!

Wir werden uns dann Mal an die Umsetzung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.