November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberbaby2020, 9. SSW am 11.04.2020, 16:50 Uhr

Fehlgeburt ohne Kürettage bekommen?

Hallo Ihr Lieben,
so nachdem mir meine FÄ am Montag ziemlich unsanft mitgeteilt hat, dass ich eine missed abortion habe und ich ja schon morgen ausgeschabt werden kann ?! bin ich erstmal mit Überweisungen zur Ausschabung und Flyer der zuständigen Praxis geflüchtet.
Ich hatte meine Ärztin noch gefragt, ob man es vorerst mit Medikamenten versuchen kann oder abwarten kann?
Ihr Antwort war leider nur “Nein, keine Ahnung besser direkt Ausschaben”
Am schlimmsten war für mich Ihr Verhalten, Abweisend ohne ein nettes Wort ...
Ich habe danach mit meiner Hebamme geredet, welche mir versichert hat, dass man erstmal warten und Abschied nehmen kann.

Gestern hatte ich leichte Schmierblutung aber heute wieder nichts Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem leider unschönen Thema machen müssen und irgendwelche Tipps für mich?

Es wird jeden Tag ein Stück besser ich möchte nur im Notfall die Ausschabung in Betracht ziehen und für Folgeschwangerschaften meine Gebärmutter in Ruhe machen lassen ohne Instrumente...

LG und ein sonniges Osterfest wünsche ich

 
8 Antworten:

Re: Fehlgeburt ohne Kürettage bekommen?

Antwort von Manu90 am 11.04.2020, 17:24 Uhr

Hallo,

Tut mir ganz arg leid, dass du diese Erfahrung machen musst...
Leider kann ich dir meine eigene Erfahrung zu diesem Thema mitgeben.
Bei mir wurde in der 11. SSW festgestellt, dass sich das Baby seit der 7. SSW nicht weiter entwickelt hat. Auch ich habe direkt den Überweisungsschein zur Ausschabung mitbekommen. Abends hatte ich dann Kontakt mit meiner Hebamme die mir den natürlichen Abgang empfahl. Zwei Tage nach der Diagnose beim FA bekam ich leichte Schmierblutungen, noch mal zwei Tage später gingen die starken Blutungen mit Bauchkrämpfen dann los. Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich mich für den natürlichen Abgang entschieden habe, da ich mich zum einen so besser verabschieden konnte beziehungsweise ich das Gefühl hatte, dass mein Baby selbst entscheiden kann wann es gehen möchte. Außerdem hatte auch ich Angst vor Verletzungen bei einer Ausschabung (auch wenn dies normalerweise völlig unbegründet ist).

Ich wünsche dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ohne Kürettage bekommen?

Antwort von Carrabea am 11.04.2020, 17:50 Uhr

Wir kann man denn so eine Nachricht so schrecklich rüber bringen als Ärztin? Oh man, das tut mir sehr leid für dich/euch!

Also als mir im September die Nachricht überbrachte wurde, war natürlich auch erstmal der erste Gedanke: Flucht, raus hier, warum hört die nicht auf zu reden und lässt mich endlich gehen!?
Habe auch erstmal den Schein gekriegt, aber da es kurz vor meinem Geburtstag war, hatte ich gefragt, ob das denn noch ein wenig warten könnte.
Da meinte sie klar, das gilt 2 Wochen lang und ich könne mir jederzeit einen neuen Schein holen.

Während der Zeit hab ich mich im Internet dumm und dusselig gesucht und an jeden fitzel Hoffnung geklammert, den ich finden konnte.

Letztendlich habe ich mich dann für den natürlichen abgang entschieden, wobei meine Ärztin mich auch super unterstützt hat. Bei mir war der Embryo allerdings auch nicht gewachsen, nur fruchthülle und deformierter dotter Sack...

Ende vom Lied: nach 3 Wochen warten hatte ich einen Monat lang mensartige Blutungen, keine Spur von Krämpfen, sturzblutungen oder was man so alles gelesen hat.
Bei der Kontrolle war aber immer noch was zu sehen, also haben wir es 2x mit Tabletten versucht, wo auch wieder was raus kam, aber wieder nicht alles. Im Dezember war es mir dann letztendlich zu blöd noch länger zu warten (wollte ja auch irgendwann weiter machen!) und meiner Ärztin wurds auch langsam mulmig.
Also zu AS kurz vor Weihnachten. Waren alle sehr lieb und einfühlsam dort, aber hatte das Pech, wegen Polypen rund nen Liter Blut zu verlieren, was nochmal 2 Zyklen Zwangspause bedeutet hat

Aber wie gesagt, ich glaube ich war eher die Ausnahme, die meisten, die den natürlichen Weg gehen, haben auch Erfolg.

Für mich war es, trotz langer Wartezeit, die richtige Entscheidung, weil ich so die Zeit hatte, alles zu verarbeiten und die Möglichkeit, meinem Körper zu vertrauen. Er hat sich bemüht, es aber leider nicht geschafft...

Ich würde mich auch wieder fürs Warten entscheiden - nur nicht mehr so lang, denke ich...

Sorry für den Roman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ohne Kürettage bekommen?

Antwort von Pica84 am 11.04.2020, 18:08 Uhr

Hi,
leider kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung berichten. Meine Fehlgeburt erfolgte bei 11+2, allerdings hat sich der Embryo bereits vorher nicht weiterentwickelt.

Für mich war der natürliche Abgang das richtige. Ich habe zwei Tage stark geblutet, ich hatte Schmierblutungen vorher. Ich habe in der Zeit nur geheult und wollte niemanden um mich habe. Dann war’s aber einigermaßen okay. Als ich gar nicht mehr geblutet habe, bin ich zu meiner FA zur Kontrolle und es ist alles natürlich abgegangen. Dir viel Kraft und lass Dich zu nichts überreden was Du nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ohne Kürettage bekommen?

Antwort von Johidesi am 11.04.2020, 18:13 Uhr

Bei mir kamen erst die Blutungen, daher keine persönliche Erfahrung. Ich war bei Beginn der Blutung im KH, dort die Ärztin war sehr lieb und sagte, wenn ich will, kann ich eine OP bekommen, aber sie würde zum abwarten raten. Auch mein FA am nächsten Tag (benötigte Rhesogam Spritze) war super lieb.

Aber ich würde bei mir selbst auch erst auf den Körper vertrauen und den natürlichen Weg versuchen. Solange du keine starken Schmerzen oder/ und Fieber hast, kannst du normal warten.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ohne Kürettage bekommen?

Antwort von mirella_30 am 11.04.2020, 18:27 Uhr

Hallo, also erstmal tut es mir wirklich sehr Leid. Das ist wirklich nichts was man seinem schlimmsten Feind wünscht.

Leider hatte ich im Sept 2017 auch eine Fehlgeburt. Ich habe plötzlich starke Schmerzen und heftige Blutungen bekommen. Also bin ich damals ins Taxi und ins Spital. Zufällig war mein Arzt dort und ich habe denen gesagt, ich will Ihn sehen und sonst niemanden.
Die Untersuchung davor hat eine Schwester gemacht, die hat mir damals gesagt, dass sich das kleine Baby nicht weiterentwickelt hat.
Er hat mir gesagt wir probieren es zuerst einmal mit Medikamenten und wenn es nicht geht, dann muss ich nächste Woche zur Aussschabung kommen.

Gut ich bin dann am Heimweg in die Apotheke und habe natürlich nur geheult und auch mein Mann war echt nicht gut drauf, es war ein totales Wunschkind.
Also habe ich zu Hause dann dieses Medikament genommen und habe wirklich starke und heftige Krämpfe und Blutungen bekommen, das ging dann 3 Tage so, da kam wirklich viel viel BLut und schleim und einmal auch ja wirklich ein Weintrauben großes etwas. Ich schätze mal das war die Fruchthöhle. Aber ja keine Ahnung.
Die Blutungen haben dann aufgehört langsam aber unangehem war es immer noch.
Nach 4 Tagen war ich beim Arzt wieder bestellt um zu schauen ob alles raus gekommen ist. Wäre es nicht so gewesen hätte ich zur Ausschabung gehen müssen.
Das Medikament hat aber alles raus gehaut und es waren Schmerzen die ich niemanden wünschen will. Mein Mann musste mich 1 mal aufs Klo tragen, da ich vor Schmerzen nicht mehr gehen konnte.
Also diese Erfahrung ist echt traumatisch und schlimm gewesen für mich und meinem Mann. Aber ich bin froh, dass ich keine Ausschabung hatte. Wäre vermutlich einfacher gewesen aber nicht besser.

Also wichtig wäre wirklich ein guter Frauenarzt, also wenn deine nicht so einfühlsam und sonst auch verständnislos ist, dann würde ich auf jeden Fall den Arzt wechseln. Klingt zwar blöd, aber ich finde Männer in diesem Bereich viel besser, die haben nämlich keine Ahnung wie diese Schmerzen sind und sind daher immer einfühlsamer. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Wenn du etwas Trost und Beistand brauchst, es gibt sicher in Deutschland auch Kummer Nummern oder Trauer Gruppen. Auch eine Fehlgeburt ist eine Trauer, ein Baby (auch wenn es keine Chance gehabt hätte zum Überleben, ist ein Tod).

Alles Gute und du schaffst das.
Lg aus Wien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ohne Kürettage bekommen?

Antwort von NummeroZwei am 11.04.2020, 18:34 Uhr

Hier unterschreibe ich. Baby kein Wachstum mehr seit der 7. Woche, mein Frauenarzt riet mir sogar einmal in Wald zu gehen, laut zu schreien - und den natürlichen Abgang abzuwarten. In der 11. Woche war es dann soweit. Erst Schmierblutungen wie bei dir (ab samstags) und der Abgang der fruchthöhle war dann mit krampfartigen Schmerzen am Dienstag darauf. Danach hatte ich noch ca 6 Tage normale Blutung. Mein Arzt hat mir seine Handynummer gegeben und gesagt, wenn mir irgendwas komisch vorkommt, solle ich anrufen. Wenn Fieber oder Sturzblutung ab ins Krankenhaus.
Die Situation selbst am Dienstag war schrecklich, weil ich erschrocken darüber war, wie sich so eine fruchthöhle anfühlt, wenn sie abgeht. Ich habe da erstmal verstanden, warum ich immer von „kleinen Geburten“ bei einer Fehlgeburt gelesen habe. Nachdem meine große den Abend im Bett war, hab ich erstmal bei meinem Mann geheult. Aber: Es war sowohl von den Schmerzen, als auch von allem anderen bei mir gut auszuhalten und ich würde wieder den Weg wählen (hoffe ich nicht... bin jetzt 3 Monate später wieder schwanger ). Ich finde was der Körper nicht für richtig erachtet, darf er dann auch „alleine“ beenden

Ich wünsche dir viel Kraft und keine Komplikationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ohne Kürettage bekommen?

Antwort von Chrisi90, 8. SSW am 11.04.2020, 20:57 Uhr

Hallo,

Es tut mir von Herzen leid...

Ich hatte schon beides. Eine Ausschabung in der 10. Woche, gleiche Diagnose wie du, und einen natürlichen Abgang in der 6. Woche.
Ich kann dir jetzt direkt nicht sagen was besser oder schlechter ist. Ich von beidem keinen Schaden davon getragen. Aber eine natürliche "Geburt" ist sicher schwieriger, umso weiter man ist. Mir wurde damals beim ersten Mal gar keine Wahl gelassen und ich war so durcheinander dass ich die Ausschabung gleich am selben Tag machen lassen habe. Erster Kind - Schock... Da denkt man nicht klar.. Vllt hätte ich es sonst auch anders gemacht .. Beim natürlichen Abgang konnte ich das Ganze besser begreifen, nach der Ausschabung war ich innerlich leer... Das kam dann vllt doch zu plötzlich.
Ich wünsche dir alles alles Gute für die Zukunft und dass du diese schreckliche Zeit schnell verarbeiten kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt ohne Kürettage bekommen?

Antwort von Arie85 am 12.04.2020, 16:45 Uhr

Es tut mir sehr leid für dich. Schade das auch deine FÄ so kühl ist.
Ich hatte damals auch eine FG. Meine FÄ hat mir damals Cytotec mitgegeben. Die Blutungen haben binnen Stunden eingesetzt. Brauchte keine Ausschabung. War bei 8+0.
Ich kann dir aber sagen das ich psychisch nach der Sache ziemlich fertig war. Obwohl ich wusste das mein Baby nicht lebt, hatte ich das Gefühl ich hätte es einfach "weg" gemacht.
Für den Kopf ist eine AS wahrscheinlich die bessere Variante.
Alles Gute für dich und das du ganz schnell wieder schwanger werden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fehlgeburt 9.ssw

Hallo ihr lieben ich möchte kurz von meinen Erfahrungen berichten , da ich selbst immer froh war hier nachzulesen. Am 29.2 testete ich positiv, ich war ziemlich ängstlich da ich im Dezember bereits in der 5. Woche einen Abgang hatte. Ich wollte für mich erst so in der 8. ...

von Anis88 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Angst vor Fehlgeburt

Hallo. Ich bin in der 7. ssw... Wir brauchten leider etwas Hilfe in vorm einer icsi Behandlung. Aber es hat beim ersten mal geklappt. Und da sind wir super glücklich. Nun ist aber die Angst vor einer Fehlgeburt da. Kennt dad jemand von euch? Was kann man dagegen tun. ...

von Melanie2306, 7. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Fehlgeburt

Hallo ihr lieben. Ich muss mich irgendwo ausheulen. Ich hatte vor einer Woche geschrieben ob ich noch Hoffnung haben könnte da es nicht aussah wie eine 8 Woche sondern eher wie eine 6 SSW. Habe mich dann in der Woche viel mit dem Thema Fehlgeburt beschäftigt, da ich auch ...

von Sonne64, 10. SSW 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

4. Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, Ich bin heute an Zyklustag 3. Meine Periode ist etwas schwächer als normal und kam früher als erwartet. Seit der Fehlgeburt kämpfe ich mit Schmierblutungen in der ersten Zyklushälfte bis zum Eisprung. Da ich leider letzten Monat schon 42 geworden bin, habe ...

von Baby03061219 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

ZT 4 nach zwei Fehlgeburten hintereinander

Hallo ihr lieben, ich wechsel auch mal in den November Bus, allerdings bin ich am überlegen, ob wir es dieses Monat wieder versuchen sollen oder nicht? Wir hatte Ende Dez 2019 eine Fehlgeburt 5+1 und Anfang Feb 2020 4+1 mit einer ...

von Preggo_diares 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Von Fehlgeburt geträumt

Guten Morgen! Ich hatte einen furchtbaren Albtraum, dass ich das Baby verliere. Ich bin richtig traurig, hoffentlich war das keine böse Vorahnung! Ich hatte bereits eine MA, das war vor meinem ersten Kind und ich möchte das nicht nochmal erleben. Leider kann ich erst im April ...

von Franz_mama, 6. SSW 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Wieder schwanger nach Fehlgeburt - Meine Geschichte

Hallo meine Lieben! Ich steige mal vorsichtig zu euch in den Novemberbus ein und stelle mich bei dieser Gelegenheit kurz vor. Ich bin 23 jahre alt und dies ist meine zweite Schwangerschaft. Zum ersten Mal positiv getestet hatte ich Oktober letzten Jahres. Wir haben ...

von Olivgruen456, 5. SSW 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Angst vor weiterer Fehlgeburt

Hallo Zusammen, ich hatte im März 2016 meine erste Fehlgeburt in der 11. Woche. Ich habe ewig gebraucht mich wieder aufzurappeln. Nun hatte ich im Januar diesen Jahres die 2. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe totale angst, dass es nochmal passiert. Hat noch jemand ...

von allgäubienchen, 6. SSW 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

vielleicht nicht das Schönste Thema - nach Fehlgeburten wieder schwanger

Hallo Mädels.. ich weiß, es ist nicht das schönste Thema und ich freue mich wirklich riesig über meine erneute SS, aber im Nacken sitzen eben auch die 2 bisher nicht gut gegangenen SS... es ist diesmal schon so, dass die Freude überwiegt und ich mich besser im Griff habe.. ...

von jezzman, 4. SSW 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Beschäftigungsverbot hohes Fehlgeburtsrisiko ............

Da ich stark von ausgehe das es diesen Monat geklappt haben könnte ....bin ich die ganze Zeit am grübeln ......ich hatte schon 2 FG hab aber auch 3 gesunde Kinder .....was mache ich wenn der Test Positiv anzeigt !) Ich arbeite beim ambulanten Pflegedienst ....muss schwer ...

von kleinemaus2004 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.