Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 03.01.2018, 23:58 Uhr

Fehlalarm - oder doch nicht?!

liebe mamis,
mich beschäftigt das grad soooo sehr.
folgendes, babymaus hat bis kurz nach weihnachten immer bei uns im bett geschlafen. mein mann hat extra bett angebaut und wir hatten daher 3 m zur verfügung. sie brauchte die nähe und ich fand und finde das auch wunderschön!
nun ist es so, dass es ja heißt, dass um den 100 lebenstag das risiko für den kindstot am größten ist. davor hab ich soooooo angst. bei der großen hatten wir schon ein angel care und es gab mir einfach sicherheit, enorm viel sicherheit! also das wieder angeschlossen, babybett zu uns ins schlafzimmer. extra getestet. sobald kein kind im bett lag schlug es alarm obwohl wir vorne dran auf und ab gelaufen sind... bei der großen gab es auch NIE ein fehlalarm. es sah dann die ersten 3 nächte so aus, dass ich sie nach dem einschlafen mit viel mühe in ihr bettchen legen konnte... sie wurde dauernd wieder wach usw weil sie wirklich meine nähe sucht... jedenfalls schlief sie dann von ca 23 uhr bis ca 3-4 uhr da drin. wenn sie dann wach wurde zum stillen hab ich sie zu mir geholt und da schlief sie dann weiter... vor zwei tagen ging nachts plötzlich der alarm los. ich wurde so dermaßen aus dem tiefsten tiefschlaf gerissen, meine hand ging sofort zu ihr ich hab sie geschubst und sie hat auch gezuckt und geatmet. hab die hand dann noch aufgelegt und sie hat geatmet und weiter geschlafen... natürlich war ich geschockt usw aber hab mich dann auch wieder hin gelegt... ich war völlig dusselig. am danach kam mir dann, dass ich idiot mal hätte sollen das licht anmachen um zu sehen ob sie vielleicht etwas blau war oder was weiß ich... hab ich alles vergessen, nicht gemacht.... ich könnt mich ohrfeigen dafür.
ich bin so fertig deswegen. ich meine damit der alarm wirklich los geht, muss ja erst viele sekunden keine bewegung gemessen werden! also warum ging dann der alarm los? hat sie wirklich viele sekunden nicht mehr geatmet? man liest oft von fehlalarm aber ist es wirklich ein fehler oder war doch was? ich bin so fertig wirklich. passiert es nochmal? was soll und kann ich tun? und ich hole sie weiterhin ab 3-4 uhr zu mir ins bett. ist das fahrlässig? dumm? naiv?
hinzu kommt, dass ich es wirklich so vermisse, dass sie bei mir liegt! und sie vermisst es auch! jeden abend hole ich sie 3-4 mal aus dem bett weil sie weint. bei mir auf dem arm schläft sie sofort wieder ein... dann sitze ich immer da und bin im zwiespalt. die angst, dass was passiert und mein verstand der mir sagt, ich soll sie in ihr bett legen und „überwachen“ und dann mein herz, dass sie so gerne ganz nah bei mir hat und fühlt, dass wie beide das so lieben.... ich weiß nicht was ich tun soll?!?!?
und dann die frage: war es nun fehlalarm oder doch alarm? ich hasse mich, dass ich da so dusselig war und noch nichtmal kurz das licht angemacht habe.... soll ich sie nur noch in ihr bett legen mit überwachung? obwohl sie mich so sehr braucht und bei sich will? ich könnte es mir NIEMALS verzeihen, wenn ihr deswegen was passieren würde...
sorry für den langen text, aber ich bin so fertig damit....

 
10 Antworten:

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?!

Antwort von Sandra_1990 am 04.01.2018, 1:30 Uhr

Hallo Michilein.

Fühl dich mal gedrückt!!
Mach dich doch bitte selbst nicht fertig. Wenn du das Bedürfnis hast dass deine Kleine neben dir bei euch im Bett schläft,dann mach das bitte. Gerade wenn sie das offensichtlich auch braucht. Ich glaube da tust du euch beiden nichts Gutes damit wenn sie von jetzt auf gleich in ihrem Bettchen schlafen soll und du sichtlich nervös wirst dabei.
Das merkt sie ja auch wenn du unruhug bist.
Ich persönlich halte von dem Überwachungszeugs nichts. Eben wegen den Fehlalarmen.
Und sei bitte nicht so streng mit dir wegen dem Licht anmachen!!! Das war eindeutig Reflex dass du gleich zu ihr reingefriffen hast. Bei so einem blöden Alarm ist das ganz klar.

Folge bitte deinem Instinkt und leg sie wieder zu euch wenn es euch beiden dadurch besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?!

Antwort von zitronenaroma am 04.01.2018, 7:27 Uhr

Hallo,
Erstmal finde ich du musst dir keinerlei Vorwürfe wegen dem Licht machen, du hast nach uhr gefühlt, sie hat geatmet.
Ich schließe mich Sandra komplett an, würde sie auch wieder ins Bett holen - vielleicht mit Beistellbettchen - kann man da doe Überwachung auch reinlegen? Ich kenn mich da nicht mit aus- aber so hättest du sie bei dir und hättest die Überwachung, vielleicht geht das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?!

Antwort von Michilein358 am 04.01.2018, 8:53 Uhr

nein das geht leider nicht da meine bewegungen die überwachung verfälschen.... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?!

Antwort von KaroD am 04.01.2018, 9:16 Uhr

Huhu,

ich kann deine Sorgen verstehen! Ich weiß schon warum ich mir nicht so ein Teil besorgt habe . Meine Kleine liegt manchmal so still da , da fasse ich kurz an ihre wunderschöne Hand und dann zuckt sie kurz, dass gibt mir Sicherheit .

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?!

Antwort von Erdberri, 10. SSW am 04.01.2018, 12:13 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen.
Muss auch tagsüber dauernd schauen ob sie noch atmet wenn sie sich nicht bewegt beim schlafen (auch im Tuch halte ich manchmal inne und kontrolliere...).
Nachts schläft sie im Beistellbett seit sie nicht mehr trinkt und durch schläft. Vorher waren selbst diese 10cm Abstand zu viel für uns beide. Der Abstand hilft ihr aber eindeutig auch durchzuschlafen. Jetzt schlaf ich halt ganz dicht am Rand weil ich es brauche sie atmen zu hören. Wache auch auf wenn sie sehr still schläft und halte meine Hand auf ihren Bauch.
Ich würde dir auch raten sie wieder zu dir zu holen. Habe mal gehört, dass die Atmung der Mutter das Baby auch anregt selbst weiter zu atmen...
Oder vielleicht funktioniert deine angel care ja auch im Beistellbett? Gibts bei Kleinanzeigen ja oft günstig oder vielleicht haben ja Bekannte von dir noch eins...
Ich wünsch dir alles gute und dass ihr eine Lösung findet, mit der du dich wohl und sicher fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?!

Antwort von Oktoberkind2017, 11. SSW am 04.01.2018, 13:54 Uhr

Wow, nachdem ich deinen Text gelesen hatte musste ich mich erstmal schütteln.... wirf die Matte raus. Du machst dich nur fertig damit!!! Und du arbeitest gegen deine Kleine und dich und eure Gefühle um 'Sicherheit' zu bekommen... die man trotz der Matte auch nicht wirklich hat ich habe meinen Mini auch mit im Bett, weil er alleine gar nicht schläft und ich es auch unnatürlich finde. Ich probiere es ab und zu, da es ja auch Kinder gibt, die so besser schlafen können irgendwann. Aber bei ihm ist das (noch) nicht der Fall. Am Anfang schlief er in einer Art Stofftragetasche mit im Bett. Heute liegt er einfach so neben mir. Das macht das Stillen nachts wesentlich einfacher und er schläft sehr gut bei uns. Am Tag kann ich ihn nicht ablegen, aber da er da auch die Nähe bekommt schläft er nachts einfach neben mir anstatt auf mir oder so. Im Augenblick hat er eine Schreiphase abends. Aber wenn er schläft abends dann schläft er gut bei uns im Bett. Allerdings schläft er nur auf meiner Seite, nicht zwischen mir und meinem Mann oder so. Und ich wache meist genauso auf wie ich eingeschlafen bin. Auf der Seite ihm zugewandt. Jetzt wo er mobiler wird rutscht er nachts immer an mich ran. Ich rutsch weg weil ich Angst hab, ihm die Luft zu nehmen... mit dem Ergebnis, dass morgens das halbe Bett frei ist und wir drei uns quetschen auch ich habe ab und zu Angst vor SID aber gegen mein Gefühl und sein Nähebedürfnis kann ich nicht gehen...
Und wie schon geschrieben wurde haben diese Matten sehr oft Fehlfunktionen... und selbst wenn der Alarm richtig ist, ist das kaja auch keine Garantie, dass mit so einer Matte nichts passiert... vertrau auf dich und die Natur. Babys schlafen nahezu überall auf der Welt bei ihren Eltern im Bett und die SID Rate ist dort nicht höher als bei uns. Da gibt es schon viele Untersuchungen zu... manchen Eltern vermittelt die Matte Sicherheit. Aber dich macht sie doch nur verrückt oder? So liest es sich zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?!

Antwort von Lausemaus13 am 04.01.2018, 20:20 Uhr

Wua. Also wirklich. Warum macht ihr euch da so verrückt.

1. bleib ruhig.
2. bleib ruhig
3. lass dein Kind da schlafen wo es euch beiden gut tut
4. lass den Technik Firlefanz aus dem Bett.
5. lass dein Kind bei dir schlafen. Es ist ja erwiesen das die Kinder sich oft der Atmung der Eltern anpassen.
6. bleib ruhig!!!!!!

Genieß die Zeit mit deinem Kind. Und warte nicut jeden Augenblick drauf das etwas schlimmes passiert. Da werden im Laufe der Jahre noch viel denkwürdigere Momente auf dich zukommen.
Alles wird gut!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?!

Antwort von utina88 am 05.01.2018, 4:53 Uhr

Also mein kleiner und ich sind nachts immer so ein schläfer.seit einige Zeit kann er von rücken zur bauch drehen bzw quer .und das mit schlafsack.aber nicht mehr zurück ...Da bekam ich angst. Da beschloss ich ,dass der kleine weiter an der Wand schläft uns ich viel näher an ihm rücke. So spüre ich sein kleinster bewegung...und die angst wurde weniger.so eine alarmmatte habe ich gott sei dank nicht angeschafft...Sonst wäre ich vielleicht eine Phobie gewesen..Wichtig kleine dicht bei mir. Und bei mir schlafen.so das ich sein kleinster Bewegung wach werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?!

Antwort von utina88 am 05.01.2018, 4:55 Uhr

Mein Tipp wirf die matte raus und hole dein kleiner zu dir....Das gibt dir vielleicht Sicherheitsgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?!

Antwort von Olala123 am 05.01.2018, 12:09 Uhr

Hallo...

hmmm...raus mit der blöden Matte und baby wieder zurück ins bett.
Ist für dich gut und für die kleine so wie so.
Viele Produkte zielen aus absicht auf die angst der eltern , dass etwas passiert das tragisch aber wirklich furchtbar unwarscheinlich ist.
Vertrau dir und vertrau ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.