Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san, 15. SSW  am 26.08.2013, 7:51 Uhr

Familie spielt verrückt...

Och, gestern waren wir wieder zum Sonntagsessen bei der Schwiegermama und auch die Großeltern waren da. Ich mag solche Zusammenkünfte zwar ganz gern, aber nicht, wenn ICH das Thema bin.
Jeder weiß alles besser und denkt, mich beeinflussen zu können.
Ich konnte das Essen gar nicht genießen, weil über den ganzen Tisch kreuz und quer "gute Ratschläge" kamen wie:

"Besucht so schnell wie möglich die Flohmärkte."
Weiß ich, aber JETZT ist mir das noch zu früh...

"Eure Katze müsst ihr abgeben, die schadet dem Kind."
Das ist der schlimmste Vorschlag gewesen und für mich absolutes Tabu. Meine süße Katze ist ebenso mein Baby und wird mit Sicherheit nicht abgegeben. Wenn es Allergieprobleme gäbe, dann lässt sich das anders lösen.

"Ihr seid nicht verheiratet, wollt ihr das nicht noch schnell erledigen?"
"Erledigen"??? Na sag mal, sowas "erledigt" man doch nicht. Sowas plant man ordentlich und tut es, wenn man es will und nicht, weil man es muss... die vergessen, dass wir im 21. Jahrhundert leben.

"Du musst dies, du musst das, habt ihr schon..., ihr müsst noch..." usw.

Ich werde mich vor dem nächsten Sonntag hüten, nochmal so ein Essen zuzusagen... die gehen mir alle jetzt schon auf'n Geist.

 
9 Antworten:

Re: Familie spielt verrückt...

Antwort von dieholde, 18. SSW am 26.08.2013, 8:07 Uhr

Na darauf könnte ich auch verzichten!! Meistens meinen Sie es ja nur gut, aber wir schaffen das alleine!!
Ärger dich nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie spielt verrückt...

Antwort von nadine1983 am 26.08.2013, 9:09 Uhr

reg dich nicht auf. ich kenn das auch. zumindest das thema katze...
habe 2 kater (2 jahre, 1 jahr). bekomme auch ständig zu hören das ist schädlich fürs baby. die haare, wenn sie sich aufs baby legen.... alles reden das die zwei kater nicht ins schlafzimmer und kinderzimmer dürfen nützt nichts.
meine 2 weg geben soll ich, mein kommentar das dann der große das nicht verkraften würde (ist total anhänglich und auf mich geprägt, wenn mein partner daheim ist und ich verlasse die wohnung schreit er so lange bis ich wieder komme. ist er allerdings allein daheim gibts kein problem)
aber die antwort das er es nicht verkraften würde war egal. mein onkel meinte dann nur na ist doch nur ein viech dann gehts halt ein.....

zum glück werde ich mit ratschlägen einigermaßen verschont. nun immer das thema katzen kommt auf den tisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie spielt verrückt...

Antwort von Sabsi99, 18. SSW am 26.08.2013, 9:13 Uhr

Du arme, das kenne ich auch zu gut, allerdings von meiner früheren Schwiegerfamilie. Meine jetztige Schwiegerfamilie macht das nicht mehr, fragen fleißig wie es mir geht und ob alles gut ist.

Meine frühere Schwiegermutter wollte mir sogar vorschreiben wie ich mich am Telefon zu melden habe. Geht gar nicht.

Reg dich nicht so auf, ich weiß das ist schwierig, aber versuch es, rechts rein links raus, ja und amen sagen, diskutieren bringt da eh nichts.

LG Sabsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie spielt verrückt...

Antwort von Sunny980, 17. SSW am 26.08.2013, 10:02 Uhr

Ojaaa, ich kann dich da nur allzugut versehen. Meinen Schwiegervater scheint das Thema nicht sooooo zu interessieren wie es ein Opa sollte, zumindest äußerlich, aber er gewöhnt sich langsam dran ;)

Meine Schwiegermutter fragt jetzt immer total lieb wie es mir geht, wenn wir uns sehen und das ist fast täglich. Sie teilt ihre Ansichten mit und berät, aber nicht aufdringlich.

Die Tante meines Mannes und ihre JÜNGERE Tochter, als ich sind aber genauso wie du es beschrieben hast. Wissen alles besser und mischen sich ein, dass ich schon keine Lust hab da hin zu gehen. Hören aber auch nicht auf, wenn man sagt, dass man anderer Meinung ist. Das war bei unserer Hochzeit schon so und jezt geht es auch schon los. Auch wenn sie es gut meinen, nervt es tierisch und den Mund auf machen bringt da auch nichts, weil ich der Meinung bin, dass ich einfach nicht so respektiert werde wie mein Mann und er hat das Talent das einfach auszublenden. Daher sagt er auch nichts. Hoffe, er nimmt sich meine Bitte endlich mal zu Herzen und macht auch mal den Mund auf. Aber werde es weiterhin versuchen, aber die werden dann total eingeschnappt sein.. obwohl sie andersherum selbst TOTAL EMPÖRT wären, wenn man sich ständig einmischt und wesentlich extremer als ich reagieren würden.

Aber vielleicht versuchst du mal anzusprechen, dass ihr alt genug seid um selbst entscheiden zu können. Dass ihr über gute Vorschläge evtl dankbar seid, ABER auch keiner enttäuscht sein soll, wenn ihr euer Ding anders macht? Vielleicht reicht das ja schon?

Und mit der Hochzeit habt ihr auch völlig recht. Heute muss man wirklich nicht mehr verheiratet sein, bevor man ein Kind bekommt. Bekannte haben aber trotzdem spontan geheiratet, weil das wohl für den Vater des Kindes einfacher ist.... ABER für die war das wirklich nur ne Amtshandlung und kein besonderer Tag. Die tollen Vorbereitungen gehören doch dazu :-D.

Ihr macht euer Ding so wie ihr wollt und es wird genau richtig sein!!!

Etwas lang geworden, aber wie du siehst geht es mir da ähnlich nur, dass ich mich da im Gegensatz zu dir und vielen anderen nicht zusammenreißen kann :(

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie spielt verrückt...

Antwort von Sullira, 14. SSW am 26.08.2013, 10:30 Uhr

Bei mir kommt zum Glück da nichts mehr..ich glaube nach 3 Kindern, meint keiner mehr gute Ratschläge geben zu müssen. Bin ich auch ganz froh drüber. Bei meinen anderen Kindern gabs das natürlich auch...ich habs einfach abprallen lassen.

Und die Sache mit den Katzen, finde ich schon Hammer. Kein Wunder bei den Einstellungen, dass so viel Miezekatzen im Tierheim sitzen.
Wir haben auch zwei Stubdentiger und die werden garantiert nicht abgeschafft, weil ein Baby dazukommt. Sicher sollten diese nicht im Babybett mit schlafen, aber das braucht uns doch keiner zu sagen, das wissen wir doch alleine. Und Allergien treten meist bei denen auf, die in der Kindheit nicht mit den unterscheidlichen "Reizen" konfrontiert wurden.

Ärgere dich nicht so über die Komentare, versuche sie zu ignorieren. Denn wenns Baby nachher da ist, wirds noch schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie spielt verrückt...

Antwort von hinoto, 14. SSW am 26.08.2013, 10:45 Uhr

Bei uns meinten alle der Hund müsse weg, als meine Tochter unterwegs war.
Ich sagte nein, das machen wir schon und schluss.
Sagten zwar dann noch ein paar mal was , aber ich antwortete nicht mehr drauf.
Genauso ging es als es um Erziehung, stillen usw ging.
Da rein da raus , kann ich euch nur empfehlen.
Zuhören , nicht kommentieren, fertig.
So habt ihr euch alle Ratschläge angehört und was ihr dann macht ist euer Bier.
Bin ja gerade schwanger und da geht es auch schon wieder los.
z.B. mit dem Kinderzimmer, wir sollten doch das Geschwisterchen dann in das Zimmer meiner Tochter geben (das zimmer ist für 2 definitiv zu klein.!!)
Ich sagte nur nein, ich setze meiner Tochter die es jetzt fast 5!!!!Jahre gewohnt ist ein eigenes Zimmer zu haben nicht einfach das Geschwisterchen rein und nehme ihr ihren Rückzugsort und fertig.
Wie wir es machen bleibt uns überlassen.
Sauer reagieren mal laut werden und schon war Ruhe.
Genauso beim Grillfest letztens, ein anderes Kind schmeißt den Teller mit Essen von meiner Tochter runter (beim Kindertisch, wäre sie es gewesen hätte sie geweint weil es ihr peinlich gewesen wäre das weiß ich weil ich meine Tochter kenne)
Sagte dann sie solle sich zu uns setzen, schnauzt mich meine Schwägerin an Das ist der Erwachsenentisch und nicht der Kindertisch , was soll das und wer weiß wahrscheinlich war sie es selber die den Teller runtergeworfen hat.
Ich schnauzte zurück das war sie nicht selber , ich glaube meiner Tochter und sie sitzt bei uns weil ich das sage und fertig.

Danach war ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie spielt verrückt...

Antwort von SaharaStern, 17. SSW am 26.08.2013, 11:52 Uhr

Ich bin auch erstgebärend und das bescheinigt den meinsten meine Meinung nicht ernst zu nehmen und mich zu belächeln.

Ich habe letztens gesagt das ich unser Kind nicht bei uns mit im Bett schlafen lassen werde.

Da wurde ich von oben herab belächelt und mit dem Satz "Das werden wir ja dann sehen wenn das Baby da ist" bedacht.

Bitte... Da waren die aber bei mir richtig. Ich bin sowieso etwas gereizt in letzter Zeit. Ich bin hoch gegangen wie eine Rakete und hab klipp und klar gesagt das ich das nicht will und basta.

Und ich weiß das ich das einhalte, da ich total Angst davor habe. Ich habe mal vor Jahren einen Bericht gesehen in der das Kind unter die Mama gekullert ist und sie das Baby erdrückt hat.
Ich weiß jetzt sagen viele das man das merkt und dann auch so schläft usw.
Aber ich will doch mir und meinem Mann auch vernünftige Nachtruhe gönnen. Also habe ich mich für einen Stubenwagen entschieden und danach gehts ins Kinderzimmer...
Das verstehen viele nicht.

Schade das ich trotzdem ich mit beiden Beinen im Leben stehe in den Sachen nicht ernst genommen werde.

Also Kopf hoch und wie einige es sagen nicht stressen lassen. Ihr macht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie spielt verrückt...

Antwort von Sunny980, 17. SSW am 26.08.2013, 11:59 Uhr

Hinoto, du machst das genau richtig. Theoretisch ist es auch soweit klar, aber an der Umsetzung hapert es manchmal, vorallem wenn das Gegenüber dann eben immer noch keine Ruhe gibt. Das finde ich dann so unverschämt, dass ich platzen könnte. Aber manche Leute lernen es NIE ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie spielt verrückt...

Antwort von jani-san, 15. SSW am 26.08.2013, 13:40 Uhr

Vielen Dank für eure Unterstützung ! :D
Bislang fahre ich ja auch ganz gut damit, zuzuhören, fleißig zu nicken und mir meinen Teil zu denken.
Es nervt nur irgendwie jetzt schon.

Und dass es noch schlimmer wird, wenn das Kleine da ist, kann ich mir lebhaft vorstellen...
Die melden ja jetzt schon IHR Betreuungs"recht" an:
"Ihr seid jung, ihr müsst ausgehen, WIR kümmern uns um das Kleine."
Ähm nee, das werden wir ja sehen. WENN ich Lust darauf habe, dann komme ICH auf euch zu, nicht umgekehrt...

Komischerweise haben sie rein gar nichts daran auszusetzen, dass ich nach einem Jahr Elternzeit wieder zu 75% arbeiten will.
Das hatte mich doch sehr gewundert, denn genau bei diesem Thema hatte ich den meisten Gegenwind erwartet.
Besagter Gegenwind kam eher vom Kollegenkreis - und auch hier wunderte ich mich, denn DIE müssen mich ja vertreten. Aber gut, die gönnen mir das Kind so richtig und haben selbst lange Elternzeit gehabt. Als ich sagte, ich bleibe nur ein Jahr daheim, meinten sie, ich solle erstmal schauen, wie es dann ist und meist möchte man dann doch länger bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familie traut meiner SS immer noch nicht nach MA

Gestern bei 13+1 war ich beim ETS und NIPT. Alles sah gut aus im US. Heute habe ich mit meiner Schwiegermutter telefoniert und sie sagte, dass sie es noch keiner Ihrer besten Freundinnen gesagt hat, dass sie noch warten will bis ich länger schwanger bin. Sie traut der SS ...

von Wölkchen1986, 14. SSW 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Genervt von der familie

Hallo ihr lieben Ich melde mich auch mal wieder Der kleine hat schnupfen und ist mega anhänglich zur Zeit Da liegt auch das Problem Die Familie versteht natürlich überhaupt nicht warum er viel bei mir auf dem Arm ...

von Murmel2022 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Geschlecht Familie mitteilen

Hallo zusammen, Heute Abend habe ich mein 2. Screening. Ich bin schon ziemlich aufgeregt. Hoffentlich ist mit dem Mäuschen alles in Ordnung. Ich bin aber auch ganz gespannt, weil wir wahrscheinlich das Geschlecht erfahren werden. Meine Familie ist auch schon gespannt. Wir ...

von Krümelmami, 20. SSW 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Mitteilung der Schwangerschaft an dir Familie

Hallöchen ihr Lieben, habt ihr gute Idee wie man die Schwangerschaft seinen besten Freunden und der Familie mitteilen kann? Ich hatte an Tasse mit Aufdruck „beste Tante“ usw. gedacht. Die sind online jedoch viel zu teuer um dir 10-20 Euro aber ich brauche echt viele davon

von Lilian25 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienmitglied mit Lungenenzündung

Hallo Ihr lieben, Ich bin eigentlich stille mitleserin. Jetzt mach ich mir allerdings etwas Sorgen, da ich am Wochenende bei meinem Opa war der heute wegen einer Lungenenzündung ins Krankenhaus kam. Was würdet ihr machen? seit ich bei ihm war hab ich Halsschmerzen und meine ...

von Mellli93, 36. SSW 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienessen

In meinem letzten Beitrag wurde ein Thema aufgegriffen was bei uns letzte Woche nun auch zugeschlagen hat - das Baby ist kein Baby mehr und will selbst essen. Kein Brei und vor allem kein Füttern. Am liebsten isst er nur, was man selbst in die Hand nehmen kann. Aber ich kann ...

von Lilablume2018 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienzimmer ja oder nein?

Huhu Wie habt ihr das geplant? Bei der großen sind wir um 22 Uhr vom kreißsaal hoch auf ein Familienzimmer gekommen. Am nächsten Tag war Besuch da, viele Untersuchungen und wir waren dann die 2. Nacht nochmals im Familienzimmer. Am ...

von Jackie_Ben_Mila, 37. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett - eine Umfrage

Gerade im Beitrag zur Beikost von einer Userin gelesen, es kam alles anders als geplant und Kind schläft nun mit im Bett. War bei uns auch so. Geplant war eigenes Bett in unserem Zimmer. Seit der ersten Nacht ist es das Familienbett. Habe am Bett einen Rausfallschutz ...

von Lilablume2018 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Abendritual Familienbett

Hallo ihr lieben, Ich brauche mal ein paar Tipps von euch. Folgende Ausgangssituation: Unser großer (20 Monate) schläft in seinem Bett ein, meldet sich im Moment aber schon um 19:30, dann legen wir ihn in unser Bett, wo er dann auch weiterschläft die ganze Nacht. Im ...

von VanyXY 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Hallo ihr Lieben. Ich möchte mich kurz vorstellen, weil ich bislang nur ganz still und heimlich mitgefahren bin und jetzt aber auch endlich mal was schreiben möchte, was mir auf der Seele brennt. ich bin 34, habe bereits einen süßen Sohn, welcher nächstes Jahr 3 wird und bin ...

von Muffy, 17. SSW 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.