August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ylvabella, 19. SSW am 03.03.2016, 21:39 Uhr

Fahrradfahren

Hallo,

wir sind seit Dienstag stolze Besitzer eines elektrischen Fahrrads. Dies soll von nun an unsere Autofahrten zum Arbeitsplatz ersetzen. Der ist nur 3-4km weit weg, aber mit einem laaaangen sehr steilen Berg dazwischen den ich nie packen würde ohne Hilfe.
Das Fahrrad ist prima, ich komm' den Berg hoch und trotzdem trainiert es auch noch (ich komm den Berg zwar jetzt hoch, schnaufen tue ich aber trotzdem ein bisschen, bin halt nicht gut in Form). Ich bin in den letzten Jahren fast nie Fahrrad gefahren, da ich immer in bergigen Regionen gelebt habe und einfach nicht super sportlich bin. Ich bin total begeistert über mein neues moderates Training, dass uns auch noch Sprit spart und besser für die Umwelt ist.
Nun kam mir gerade der Gedanke, "ist das den ok in der SS?" und habe versucht das www zu befragen. Die Antworten waren gemischt. Der britische Gesundheitsdienst (NHS) sagt zum Beispiel ein definitives "Nein" da die Gefahr eines Sturzes und somit eines Traumas, internen Blutungen und Plazenta-ablösung gegeben ist.
Eine andere Seite sagt, "ja, aber nur bis zur 20. Woche", danach kann der wachsende Bauch vom Rest des Körpers nicht mehr genügend geschützt werden und auch ist der Schwerpunkt des Körpers verschoben und damit auch der Gleichgewichtssinn.
Eine andere Seite sagt, dass die Vorzüge des moderates Fahrradfahrens in der Schwangerschaft die Risiken überschreiten und dass es keinen Grund für eine GEÜBTE (!) Fahrradfahrerin ist, das Fahrradfahren aufzugeben.
Dr. Bluni hier im SS-beratungs-forum sagt hingegen, das Fahrradfahren generell sicher und gut in der SS ist.

Hm, was meint ihr? Wie handhaben es die Fahrradfahrerinnen unter Euch das? Ich würde so ungerne wieder aufhören!! Es macht echt Spaß und tut mir gut! Und nach der SS hab ich erst mal das Kleine und bis das mit auf Rad kann ist es mindestens ein Jahr alt!

Wenn ich meine Hebamme frage, dann lautet die Antwort bestimmt nein, da sie für die NHS arbeitet...

 
7 Antworten:

Re: Fahrradfahren

Antwort von Hubbeldubbel, 15. SSW am 03.03.2016, 21:53 Uhr

Meine FÄ informierte nach den ganzen Sachen die Frau nicht essen darf auch über sportliche Aktivitäten in der Schwangerschaft.

Fahrrad - NEIN
Sie nannte den Gleichgewichtssinn und die Gefahr von einem Sturz als Gründe.

Wer aber mit wachsendem Bauch trainiere und vorher bereits fit war, dürfe es schon versuchen. Ist ja nicht jede Schwangere so unsportlich wie ich *feix*.

Es tut Dir gut, es macht Dir Freude. Du solltest es nicht in die Ecke stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von zuckerfee_383, 17. SSW am 03.03.2016, 22:18 Uhr

Also um ehrlich zu sein habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad auf Arbeit...auch bei Regen und sonstigen Wetter, Außnahne ist wirklich Glatteis. Ich kenne sogar Schwangere die an der Kletterwand klettern gehen. Natürlich sollte man nicht rasen um keinen Sturz zu provozieren, aber deshalb das Radfahrern aufgeben?! Was ist wenn man weglockt oder ausrutsch und hinfällt? Dann sollte man nur noch auf dem Sofa liegen?!
Ich finde solange es dir gut dabei geht und du dich danach fühlst kannst du Radfahrern, außerdem sollten Schwangere ja auch in Bewegung bleiben, das ist ja auch wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von Lily of the Valley, 12. SSW am 04.03.2016, 9:23 Uhr

Hallo aus dem September,

bei meinem Sohn bin ich bis zum Schluss Rad gefahren. Als mir dann ein paar Tage vor ET wegen leichter Blutung beim FA gesagt wurde, dass ich nun besser mal in Krankenhaus gehen soll, bin ich mit dem Rad nach Hause gefahren und habe meinen Mann angerufen. Das Krankenhaus habe ich ein paar Tage später mit Sohn verlassen.

Ich habe mir damals um sowas gar keine Gedanken gemacht sondern, wie bei fast allem, auf meine Intuition gehört. Ich finde, mit der ist man oft besser beraten, als mit 10.000 Meinungen aus dem www. Aber ich habe mich beim Radfahren auch immer sicher gefühlt und hatte nie den Eindruck, dass mein Gleichgewichtssinn gestört ist und eine erhöhte Sturzgefahr besteht.

Deshalb würde ich dir raten, einfach deinem Bauchgefühl zu vertrauen. Wenn dir das Fahren Spaß macht und es dir gut geht, dann fahr. Fühlst du dich irgendwann unsicher, dann lass es einfach wieder bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von Lou_84 am 04.03.2016, 9:28 Uhr

Von meiner Hebamme gab es ein definitives 'Daumen hoch' fürs Radfahren - solange es mir gut tut und ich keine Komplikationen entwickle. Gut für den Gleichgewichtssinn, gegen Wasser in den Beinen, gegen Krampfadern, trainiert die Beinmuskeln - letzteres entlastet den Rücken und macht auch Sinn, wenn du eine natürliche Gebärposition einnehmen willst. Und sie meinte, viele Frauen freuen sich gerade in den letzten Wochen vor der Geburt, wenn sie das Radfahren beibehalten haben - weil es dann wohl wesentlich angenehmer ist als Laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von februar2007, 18. SSW am 04.03.2016, 10:09 Uhr

Klar kannst du Fahrrad fahren
Kein Downhill in den Bergen, aber sonst.
Mädels, wir sind "nur" schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von Schmuse, 18. SSW am 04.03.2016, 10:41 Uhr

Ich fahre schon Jahre mit dem Rad. Zur Zeit fahre ich nur kürzere Strecken. Ich höre da auch auf mein Bauchgefühl. Für Herz/Kreislauf ist es natürlich super. Aber ich bin da auch eher vorsichtig. Fahre nur noch auf den Verbotenen Bürgersteig , aber ist natürlich auch berechtigt, dass es ungünstig ist wenn man fällt. Mach einfach so, was dein Bauchgefühl sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von ylvabella, 19. SSW am 04.03.2016, 21:56 Uhr

Danke für Eure Antworten!!!

Ich bin auch sehr dafür, so fit wie möglich bis zu Geburt zu bleiben und bin überzeugt, dass es die Geburt erleichtert.

Wie mit so vielen Sachen in der Ss ist es einfach so schwierig abzuschätzen, wieviel Risiko man eingehen sollte. Die ganzen Essenvorschriften z.B. Ich halte mich an die meisten, aber ich wasche z.B. nicht jeden Bio-apfel vorm Essen und esse auch marinierten Fisch wie Bismark und Rollmops, die auch mal so und mal so eingeschätz werden.
Bin kein Fan von Panikmache aber manchmal finde ich es einfach schwierig das Gefahrenpotential einzuschätzen.
Ich bin z.B. seit Jahren fast kaum Fahrrad gefahren, da ich immer in hügeligen Gegenden gelebt habe und bin sicher nicht so "sattelfest" wie Leute die schon vor der Ss immer Fahrrad gefahren sind. Aber gefühlt überwiegen die guten Seiten vom Fahrradfahren.
Aber bis jetzt ist der Bauch auch noch nicht sehr groß, da mache ich erst ein mal weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.