Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelfisch84 am 31.07.2014, 10:52 Uhr

Extreme Eifersucht bei Geschwistern

Hat damit noch jemand zu tun? Helene freut sich ja irgendwie auf "ihr" Baby, aber als wir bei der FÄ waren, hat man richtig gemerkt, wie eifersüchtig sie ist. Sie wollte nur auf mir rumturnen, hat gekreischt und Aufmerksamkeit verlangt, will wieder in meinem Bett schlafen, obwohl sie das schon lang nicht mehr tut, will in die Windel machen und ihren Nucki, weil sie doch das Baby ist.... ich weiß nicht so richtig, wie man damit umgehen sollte

 
9 Antworten:

Re: Extreme Eifersucht bei Geschwistern

Antwort von liliaceae am 31.07.2014, 10:57 Uhr

Ich würde es ihr zugestehen. Noch ist sie ja das Baby.
Denke, dass sie die ganze Situatuion noch nicht wirklich verstehen kann und evtl. auch Angst hat.
Mit Argumenten wie "du bist die Große, dass brauchst du nicht" würde ich sparsam sein.
Eher darin bestärken was sie schon alles kann und der "kleine Pfurz" noch nicht.
Vielleicht auch mal anhand einer Puppe "Üben", was ihre Aufgaben als tolle große Schwester sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht bei Geschwistern

Antwort von TochteroderSohn, 23. SSW am 31.07.2014, 11:04 Uhr

Ich kann dir da nicht wirklich Helfen, mein Kind weiß zwar das Mama ein Baby im Bauch hat. Hat sie beim letzten Ultraschall auch der Ärztin gezeigt wo es ist, aber ich glaube sie kann das noch nicht richtig verstehen. Ich bin gespannt wie das wird. Ich genieß gerade die Zeit und lass sie noch mein "Baby" sein, zumindest im gewissen Masse, den sie ist gerade mitten in der Trotzphase und da braucht sie ihre Grenzen und Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht bei Geschwistern

Antwort von Kugelfisch84 am 31.07.2014, 11:25 Uhr

Sie ist aber kein Baby, sie ist 3 1/4. Dass sie retardieren würde, war und ist mir ja klar, aber sie will so gar nicht, dass nich jemand kommt. Vielleicht lassei hc lieber alles Geplante ausfallen, was so Geschenke für sie zur Geburt und Entertainmentprogramm wenn ich im KKH bin angeht und lasse sie schlicht dabei sein.

PS: Das ist mein Bett, da will ICH schlafen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht bei Geschwistern

Antwort von liliaceae am 31.07.2014, 12:54 Uhr

Ich dachte sie wäre jünger....
Dennoch würde ich ihr Zugeständnisse machen.
Vielleicht 1 Stunde Nucki und morgens kuscheln im Bett (einschlafen soll sie in ihrem)?
Wie willst du sie dabei sein lassen? Während der Geburt?
Allerdings finde ich kleine Aufmerksamkeiten für das ältere Geschwisterkind durchaus angebracht.
Wenn medizisch nichts dagegenspricht, werde ich nach der Geburt gleich wieder nach Hause gehen. Meine Hebamme meinte auch, dass eine ambulante Geburt das Eifersuchtsrisiko minimieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht bei Geschwistern

Antwort von Kugelfisch84 am 31.07.2014, 13:25 Uhr

Haha nein, bei der Geburt wird sie (hoffentlich) nicht dabei sein. Danach. Irgendwie kein Brimborium drum machen, sondern sie mit in mein Bett holen und mit ihr zusammen Kinderfilme schauen oder vorlesen, wenn Baby schläft oder gestillt wird. Bisher hatte ich vor, Freunde und meinen Bruder um K1 unterhalten abzusetellen um selbst meine Ruhe zu haben (zumindest etwas). Ich glaub, das ist verkehrt, zumindest vom jetzigen Standpunkt her. Und ob es ein Geschenk gibt, weiß ich noch nicht. Es war/ ist ja dann Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht bei Geschwistern

Antwort von DeniseBöhm, 22. SSW am 31.07.2014, 13:30 Uhr

Irgendwie ja süß aber vielleicht legt es sich ja wenn ihr geschwisterchen da ist, ist ja auch alles Neuland :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht bei Geschwistern

Antwort von liliaceae am 31.07.2014, 14:18 Uhr

Klingt doch vernünftig. So habe ich das auch "geplant".
Mit Geschenken meinte ich Kleinigkeiten, keine XXL-Geschenke. (Seifenblasen, Flummis, Stifte, kleines Malbuch...)
Ich denke umgekehrt, also jemand für K2 zu organisieren ist für deine Zwetschge besser, dann hat sie ihre Mama nur für sich- trotz Neuling.
Vielleicht Oma/ Onkel zum Kinderwagenschieben delegieren?
Wie lang ist denn dein Partner nach der Geburt daheim?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht bei Geschwistern

Antwort von Kugelfisch84, 19. SSW am 31.07.2014, 15:04 Uhr

Mein Freund ist immer daheim :-) Nein, Spaß. Er ist selbständiger IT Dienstleister und hat sein "Home-Office" leider aus Platzmangel im Schlafzimmer. Durch Umzug unsererseits ist sein Büro eine Stunde einfachen Fahrtweg entfernt, dort fährt er nur hin, wenn er dort einen Kundentermin hat, sonst hat er viele Vortort Sachen bei Kunden und ist stundenweise unterwegs. Aber er hat halt nicht frei - wenn er nicht arbeitet, kriegt er auch kein Geld. Ich hab etwas Bammel, da ich ja ET kurz nach Weihnachten hab, da ist der Kindergarten zu und Helene langweilt sich bestimmt schnell. Na mal sehen. Eigentlich will ich viel mit Babylein zusammen sein, um das Stillen hinzukriegen. Wenn ich nicht wieder n knappen Liter Blut verliere, geht es bestimmt auch schneller, bis ich wieder raus kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht bei Geschwistern

Antwort von Cooki1991, 23. SSW am 31.07.2014, 18:20 Uhr

Hallo,
Also wichtig ist, dass sie jetzt nicht zu kurz kommt. Klar sollst du ihr nicht alles durchgehen lassen und wenn das Baby da ist wird sie gewisse Abzüge machen müssen, aber verbringe jeden Tag eine Mama-Tochter Stunde, oder wenigstens eine halbe Stunde. Etwas zeit wo du nur für sie da bist und nur mit ihr was machst. Da darf es dann aber nicht ums Baby gehen, außer sie will es so. Kaufe ihr doch ein Kinderbuch über schwangerschaft und Geburt. Es gibt auch zig Bücher für Kinder wo genau dieses Thema mit der Eifersucht behandelt wird.

In der KiTa hatten wir ein Kind, das war 3 und ihre jüngere Schwester 1. die kleine hat viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, da hat die große angefangen sich einzupieschern. Sie Sagte wörtlich zu mir:" wenn ich mich einpiescher MUSST du mitkommen, wenn nicht muss ich alleine gehen.".
Sie großen brauchen auch ihre Aufmerlsamkeit.

Sätze wie "du bist schon groß du brauchst das nicht mehr." Vermeiden, dann wollen sie erst recht wieder klein sein. Lieber sowas wie:" Boah du kannst schon alleine schlafen? Mensch das ist ja klasse."

Manchmal kannst du ihr aber z.b. Beim Schuhe anziehen, wenn sie da wieder klein sein will, dann kannst du ihr das auch mal
Gönnen. Dann sagst du ihr das aber auch so:" ih weiß ja das du das schon kannst, aber heute verwöhne ich dich mal" oder du fragst sie ob sie jetzt klein oder groß sein möchte.
Darf nur nicht überhand nehmen.
Soooooo..... Fällt mir noch was ein..... Jetzt grad nicht.

Wünsch dir viel kraft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eifersucht

Vielleicht kennen einige von euch solch eine Situation. Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und wahnsinnig eifersüchtig auf ihre ungeborene Schwester. Am Anfang hatten wir große Probleme wegen meiner extremen Übelkeit und Erbrechen. Ich konnte sie nicht in meiner Nähe haben ...

von engelchen0108, 26. SSW 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Eifersucht

Guten morgen, immer wieder fällt mir in den letzten Tagen auf, dass Laura doch sehr eifersüchtig auf ihre große Schwester ist. Ganz egal warum. Bsp: Beim Essen: Ich mache Abendbrot. Schmiere beiden ihre Schnittchen. Sarah möchte noch was zu Trinken. Ich lege Laura ...

von PhiSa 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.