August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lo31, 12. SSW am 28.01.2013, 9:42 Uhr

Eure Meinung

Es tut mir leid das es etwas länger geworden ist.

Hallo... Normal bin ich ja nicht der Typ wo sich in Foren ausheult aber Brauch jetzt mal ne Meinung von jemand Außenstehenden... Also meine Geschichte: wir haben am 13.12 einen Test gemacht und waren total happy am 17.12 kam dann die Bestätigung vom Arzt. Ich sollte am 28.12 wieder zu meiner Frauenärztin und habe den mutterpass bekommen und damit fingen die Zweifel gegenüber meiner Ärztin an den, meine Blutgruppe ist rh negativ und das hat sie gelb markiert , soll mich aber nicht weiter stören. Sie hat mich gar nicht darüber aufgeklärt zwecks Antikörper Spritze usw. Habe mir alle infos darüber im inet zusammengesucht. Es ist unsere erste sw und ich hab mich nicht weiter verrückt gemacht weil ich dachte sie will mich nicht verunsichern aber jetzt 4 Wochen später bei der Untersuchung der absolute Hammer...
Beim Us am Freitag hat sie lange geschallt und wir konnten alles sehen Herzchen usw. Was ja total schön ist aber auf einmal sagte sie das sie etwas in Nacken verunsichert aber es nicht direkt sieht ich soll zum Spezialisten. Und das war's mehr hat sie nicht gesagt. Hallo geht's noch auf fragen was den am schlimmsten passieren könnte mit unseren baby ist sie nicht drauf eingegangen und hat uns einfach ins we geschickt mit ner Überweisung einer Tel nr und das wir nicht googeln sollen. Wir sind beide noch total Jung ich 24 und mein Freund 25 und in keiner bei unserer Familie gibt es vorerkrankungen. Mir geht es aber gut und denke positiv den natürlich haben wir gegoogelt und meiner meinung nach sieht unser us bild ganz normal aus und nicht wie die bilder auf denen was festgestellt wurde. wir werden egal was morgen rauskommt so oder so unser baby bekommen. wir denken das es nur geldmacherrei ist. morgen um 11 Uhr ist unser Termin beim Spezialisten.
Was würdet ihr machen? Arzt wechseln da sie mich nie aufklärt?
Tschuldigung das ich soviel geschrieben habe.

Lg Lo

 
8 Antworten:

Re: Eure Meinung

Antwort von Nochmal, 14. SSW am 28.01.2013, 10:03 Uhr

Hm, das Thema Nackenfalte ist ja sehr kontraer diskutiert... Es gibt ja nur Wahrscheinlichkeiten an und noch lange keine konkrete Aussage, ob Kind gesund oder nicht...
Sicher ist sich die Aerztin aber nicht, denn sonst haette sie bestimmt Aufklaerung betrieben. D.h. sie ist eigentlich das, was ich einen guten Arzt nenne: Sie zoegert nicht, an Fachkollegen zu verweisen, wenn sie am Ende ihres Lateins angekommen ist. Das faellt so manchem Gott in Weiss meiner Erfahrung nach schwer, deswegen denk ich, dass das fuer sie spricht.

Aber, das les ich als zweites Thema raus bei dir: Es scheint dich zu stoeren, dass die Aerztin einiges nicht anspricht. Erst die gelbe Markierung und dann noch das Schweigen wegen der Auffaelligkeit.
Das ist was, das vielleicht zu dem zaehlt, was man "Chemie passt oder passt nicht" nennen koennte... Wenn eine Kommunikation nicht gelingt, liegt das auch oft daran.

Ob du sie wechseln willst, steht dir frei, ich kann dir da auch nichts raten... Nur, dass du vielleicht abwaegen solltest. Oder du suchst bewusst nochmal das Gespraech mit ihr und sprichst sie konkret drauf an. Dann wuerdest du ja sehen, wie sie reagiert und ob sie bereit ist, mit dir einen anderen Weg zu gehen...

Nun wuensch ich euch und Kruemelchen erstmal alles Gute fuer morgen und dass alles in Ordnung ist!!
Berichte doch, wie es war, wenn du magst!!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Team Gecko, 13. SSW am 28.01.2013, 10:20 Uhr

Hallo Lo,

Kopf hoch wir müssen uns alle irgendwo ausheulen, also mach dir darüber keine Gedanken.

Zu meiner Meinung, ich würde mich meiner Vorrednerin anschließen, allerdings bin ich auch eher der Konfrontationstyp. Ich würde sie fragen, wieso sie euch dahingehend noch an die Hand nimmt und ob es möglich ist, dies zu ändern. Dann solltest du weiter gucken.

Falls du nicht so der Konfrontationstyp bist würde ich mich in Ruhe nach einem neuen Arzt umschauen, wichtig ist, dass die Chemie stimmt. Wenn du mit ihr nicht so reden kannst wie du gerne möchtet, dann auch dir jemanden, der besser passt. Ich persönlich bin ja bei einem Mann und bin Super zufrieden mit ihm, trotzdem dass ich auch aus der medizinschniene komme erklärt er alles Super genau und erzählt auch beim Ultraschall immer fleißig. :))

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

GLG
Luisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von 96AlteLiebe, 10. SSW am 28.01.2013, 10:41 Uhr

Hmm ich find das was du erzählst auch nicht schlimm- ich bin zb auch Rhesus negativ und ich hab auch diese gelbe Markierung- was ja aber nichts weiter heißt, dass bei dir dieser Antikörpertest gemacht wurde und bei invasiven Untersuchungen (Fruchtwasseruntersuchung zb) der wieder gemacht wird und dass du um die 28.-30. Woche ne Spritze in den Po bekommst und nach der Geburt auch wieder und das wars- für die aktuelle Schwangerschaft ist das sowieso irrelevant- es geht nur um die Folgeschwangerschaften. Und dass sie überweist, wenn sie sich bei etwas unsicher ist finde ich auch super. Habt ihr denn explizit nachgefragt? Oder nicht?
Aber grundsätzlich bin ich dafür, dass du wechselst wenn du dich unwohl fühlst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Lo31, 12. SSW am 28.01.2013, 10:50 Uhr

Ich finde ja auch nicht schlimm das die gelbe Markierung da ist nur ich finde sie hätte mich darüber aufklären gemüsst das ich da dann eine Spritze bekomm. Das ist natürlich nicht schlimm aber gar nichts zu sagen ist doch irgendwie auch doof naja :)
Und das sie mich überweist ist auch ok nur hat sie ja selbst wieder nicht direkt gesagt warum und als ich nach dem warum gefragt habe kam nur darüber reden wir beim nächsten mal, sie sagte ja nicht mal das da die nackenfalte gemessen wird das habe ich dann über den überweisungsträger herausgefunden.
Naja wir warten jetzt einfach morgen den Termin ab und ich freue mich einfach mein Würmchen morgen wieder zu sehen. Es muss ja wirklich nichts schlechtes heißen, hab auch gelesen das es zu mehr Flüssigkeiten kommen kann schon allein durch eine Erkältung und dann ist das nicht schlimm und eine Erkältung hatte ich ja auch. Seh die Untersuchung eigentlich recht gelassen.
Aber danke für eure Meinung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von nuria82 am 28.01.2013, 11:33 Uhr

Wenn du dich unsicher und schlecht beraten fühlst, sprich sie drauf an. Ich hab auch viel bei meiner Hebamme fragen können. NT ist immer nur Wahrscheinlichkeiten und die Messung macht auch nur ein erfahrener Arzt mit entsprechenden Gerätschaften. Meine FÄ hat die Praxis übergeben und die Junge will es nicht machen, da gehe ich noch einmal zu der erfahrenen.

Finde ich ok, wenn sie sagt, dass sie das noch nicht machen will.

Oft ist in einer Praxis auch einfach wenig Zeit und auch eine Ärztin kann mannen schlechten Tag haben. Fühlst du dich generell nicht wohl, ist ein Wechsel auch eine Option, du kannst ja mal eine Freundin fragen, ob sie jemand gute kennen.

Ich drück auf jeden fall die Daumen, dass mit dem Krümel alles in Ordnung ist und ihr von weiteren Erkältungen verschont bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von lanti, 14. SSW am 28.01.2013, 11:35 Uhr

Hallo,

dass die Markierung gemacht wurde, ist ja an sich korrekt. Und auch der Hinweis, dass Du Dich jetzt nicht weiter daran stören musst trifft zu. Wünschenswert wäre natürlich gewesen, wenn Deine Ärztin Dich darüber aufgeklärt hätte, was das genau bedeutet. Vielleicht hätte sie das auch, wenn Du nachgefragt hättest...

Was die Messung der Nackenfalte angeht, finde ich das Verhalten allerdings schon ein bisschen fragwürdig. Ich denke sie hätte Dich zunächst darüber aufklären sollen, dass man eine solche Messung machen kann, wenn man möchte, dass dadurch in Verbindung mit Deinem Alter und Deinen Blutwerten Rückschlüsse auf das Vorliegen einer Trisomie 18/21 etc. (nicht auf sonstige Behinderungen) gezogen werden können, das Ergebnis aber nur eine Wahrscheinlichkeit (1:5000, 1:1500, 1:300, 1:10 o.ä.) ist und man für eine weiterführende Diagnose eine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. machen lassen müsste, um "Gewissheit" zu haben (wobei auch hier Fehler ja nicht ausgeschlossen sind). So hat es jedenfalls mein Arzt gemacht. Sprich die Nackenfalte spielt für Dich nur eine Rolle, wenn Du über die Wahrscheinlichkeit bezüglich dieser Art von Behinderung mehr wissen und ggf. einen SS Abbruch machen lassen wollen würdest. Einfach so ungefragt die Nackenfalte messen, das "Ergbnis" ohne weitere Infos (trotz Nachfrage) bekannt geben und dann kommentarlos überweisen, finde ich nicht angemessen. Da würde ich mich auch ärgern.

Letztenlich musst Du Dir jetzt selbst überlegen, ob Du die Ärztin wechselst und die Untersuchung beim Spezialisten machen lassen möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Lo31, 12. SSW am 28.01.2013, 14:53 Uhr

Ich frag immer gleich alles nach weil ich viel zu neugierig bin u immer alles wissen will.
Naja wir lassen jetzt morgen die nackenfaltenmessung machen und hoffen das alles ok ist und es nur eine Vorsichtsmaßnahme ist. Und wenn was sein sollte können wir eh nix ändern werden unseren kleinen Schatz Aufjedenfall lieben egal was ist :)
Und eine fruchtwasseruntersuchung machen wir auf keinen fall...

Danke euch ihr seid lieb :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von lanti, 14. SSW am 28.01.2013, 18:46 Uhr

Okay, aber mach Dir keine falschen Vorstellungen von der Untersuchung - es ist zwar ein ausführlicher US, bei dem man lange und viel vom Baby sieht, aber "ob was ist" oder nicht, werdet ihr nicht wirklich erfahren, sondern nur eine Tendenz bzw. Wahrscheinlichkeit.

Freut mich für euer Babys, dass es so geliebt wird wie es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.