Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zhara1807 am 17.01.2020, 18:21 Uhr

Essverhalten

Hallo Mädels
Was mich zurzeit wirklich beschäftigt ist das Essen ich bin ehrlich , ich esse nicht wirklich mehr, das kann ich nicht, wenn ich versuche mehr zu essen wird mir echt übel! Was aber auch komisch ist das ich irgendwie selten Hunger habe. Ich hab eine appetitlose Phase .. was dagegen hilft weiß ich nicht

Wie sieht es bei euch aus ?
Isst ihr jetzt durch die Schwangerschaft mehr ?
Was tut ihr, wenn ihr keinen Appetit habt ?
Isst ihr für ,,Zwei‘‘ ?
Wer kennt so ein Ess Verhalten ?

Würde mich über antworten und Tipps freuen

 
5 Antworten:

Re: Essverhalten

Antwort von Patse80, 22. SSW am 17.01.2020, 19:59 Uhr

Hi,
man soll ja gar nicht für 2 Essen . Ich hab grade das Gegenteil von dir: Hunger, Hunger, Hunger . Ess lieber mehrere kleinere Mahlzeiten wenn du normale nicht schaffst. Hast du denn noch Übelkeit oder einfach keinen Appetit auf was? Oft hilft es mit mehr Kräutern zu kochen, das regt den Appetit an. Was gut riecht isst man gerne .
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Inena, 25. SSW am 17.01.2020, 20:10 Uhr

Ich bin ein staubsauger. Zumindest was süßes angeht. Fisch und Fleisch muss jetzt schwanger nicht sein, das ist aber immer so.
Aber und sowas, Hilfe ich könnte fressen ohne ende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Elli 1985, 22. SSW am 18.01.2020, 7:14 Uhr

Mir geht’s ähnlich, ich es recht normal. Hab ein wenig anders Appetit: morgens esse ich noch einen Zwischensnack, meist neScheibe Brot. Und dann mittags recht viel, abends hab ich meist weniger Appetit und manchmal ist mir da auch leicht übel. Mein Mann stellt mir aber immer was hin und dann kann ich doch was essen

Ich knabber nun Nüsse zwischendrin und esse auch viel Obst, darauf hab ich eigentlich immer Appetit.

Zunahme bisher ist nur 4,5 - 5 kg, aber mein Bauch ist ordentlich. Bin aber auch eher klein und schmal... deswegen mampf ich ab und zu jetzt auch Schoko, damit mal ein bischen Speck auf die Rippen kommt

Hast du vielleicht auch zu gewissen Zeiten mehr Appetit? Dann wurde ich dann auch ordentlich zulangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von AtomicKatie, 22. SSW am 18.01.2020, 9:37 Uhr

Hallo Zhara,

solange Du so isst, dass Du satt bist. Ein Baby erfordert gar nicht so viele zusätzlichen Kalorien, erst im dritten Trimester ein bisschen mehr, und wir reden hier von einem Apfel oder eine Scheibe Brot mehr als sonst. Es hält sich aber hartnäckig, dass man ordentlich essen und am Besten zulegen soll, damit es dem Baby gut geht.

Hier mal meine Erfahrung:
- Ich habe überhaupt nicht mehr Hunger, im Gegenteil. Durch das Absetzen der Pille und den Verzicht auf Energy-Drinks und zuckerfreie Softdrinks habe ich viel weniger Hunger auf Snacks.

- Für zwei Essen ist eher ungesund. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn du in der Schwangerschaft 20kg zunimmst. Es ist nicht allzu schädlich (abhängig vom Ausgangsgewicht), aber normal ist eine Gewichtszunahme von 4-10kg (und da ist Gebärmutter, Fruchtwasser, Wassereinlagerung und Baby schon eingerechnet).

- Wenn ich keinen Appetit habe, dann esse ich nicht. Ausnahme: Wenn ich am Vortag so stark brechen musste, dass ich einen "0-Kalorien-Tag" hatte (d.h. gar nichts bei mir behalten konnte). Dann zwinge ich mich zumindest zu einem Frühstück. Bei mir helfen dann Sachen, die ich nicht groß kauen muss, d.h. Joghurt, Müsli, Fruchtpüree oder sowas. Aber das mache ich nur in Ausnahmefällen. Deinem Baby und Dir geht es grundsätzlich besser, wenn Du Dich wohl fühlst.

- Ich habe Ende des Ersten/Anfang des zweiten Trimester so stark und lang gebrochen, dass ich 13kg abgenommen habe. Das ist schon relativ extrem (auch wenn ich seit weit vor Beginn der Schwangerschaft übergewichtig bin). Mir wurde sogar eine Woche Krankenhaus ans Herz gelegt. Bei den Routine-Untersuchungen war die Antwort des FAs aber immer: Dem Baby gehts fantastisch. Sie bewegt sich, wächst ihrem Alter angemessen super, alle Organe sind ordentlich gebildet und offenbar gibt es keinerlei Mangelerscheinungen (soweit man das über Ultraschall beurteilen kann). Ich hatte nicht mal Eisenmangel oder sowas.

Unterm Strich: Der Körper der Frau ist ein absolut fantastisches Vehikel für ein Baby. Dein Körper wird, selbst wenn Du "nicht genug" isst, die Versorgung Deines Würmchens an erste Stelle priorisieren, bis zu dem Punkt an dem Deine Unterversorgung lebensgefährlich werden würde. Und ich denke mal, dazu kommt es nicht, denn vorher würde Dein Gehirn lauthals "HUNGER" schreien ;)

Sorry für die große Menge Text, ich hoffe, dass alle meine Infos noch soweit aktuell sind (mit dem Mehrbedarf, den Zahlen, etc.). Google das lieber noch mal nach, aber für zwei essen musst Du definitiv nicht.

Viele Grüße
AtomicKatie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Mrs_Capuccina am 18.01.2020, 14:43 Uhr

Ich esse einfach so wie ich Hunger habe. Manchmal ist das mehr und mal etwas weniger. Gibt z.b Tage da bekomme ich kein Frühstück runter. An anderen Tagen hab ich dafür eine Fressattacke nach der anderen.

Ich glaub sich zum Essen zwingen ist auch nicht gesund und würde ich ja außerhalb der SS auch nicht.

Insgesamt steigt der Bedarf in der Schwangerschaft nur um ca. 300kcal. Das ist also grad mal eine Scheibe Brot mit Butter und Wurst. Was anderes ist es natürlich wenn man mit Untergewicht in die SS startet da darf man ruhig deutlich mehr Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.