November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchnubbiMa am 30.08.2017, 8:50 Uhr

Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Ich wollte mal fragen wie euer Essensplan aussieht.
Nachdem es bei uns ewig gedauert hat bis sie überhaupt Brei isst, isst sie dafür jetzt recht gut und mein Mann meckert, dass ich sie nicht überfüttern soll und dass es ja viel zu viel ist. Sie hatte mit 6 Monaten noch zu jeder Mahlzeit nur 120ml Pre getrunken.
Meine Maus ist eher zart und hat mit 74cm ein Gewicht von 7,5kg
Jetzt klappt es aber sehr gut mit dem Brei nur trinkt sie kaum Wasser bzw. nur wenn ein Hauch pre Milch dabei ist, daher biete ich ihr Zwischendurch verdünnte premilch an. (Wird manchmal auch abgelehnt)
Zu jeder Mahlzeit bekommt sie was zum knabbern in die Hand z.B. Brötchen, Filinchen, gekochte Möhre, Nudeln, Gurke, Apfel etc. (sonst bleibt sie nicht sitzen, aber essen tut sie davon nicht viel, eher rumkauen und die Hände beschäftigen)
6:00 Uhr aufstehen
7:00 Uhr Frühstück ca. 200g Getreide Obst Brei oder Babymüsli (Getreide Milchbrei) dazu biete ich Wasser an, was nur spärlich getrunken wird.
9:00 Uhr 120ml Wasser (mit 1TL Pre-Pulver)
12-13:00 (je nach Appetit von ihr) ca. 200g Gemüse, Kartoffel, Fleischbrei dazu biete ich ihr wieder Wasser an
15:00 obstbrei ca. 200g
16:00 120ml Wasser mit bisschen Pre
18:00 Getreide Milch Brei oder Getreide Obst Brei 200g
19:00 120ml Wasser mit bisschen pre

Und dann schläft sie neuerdings durch. Bevor sie so gut gegessen hat, hat sie sonst nachts noch zwei bis dreimal 120ml pre bekommen.

Die premilch hatte ich jetzt Stück für Stück verdünnt, damit sie sich an Wasser gewöhnt. Wenn sie jetzt nachts doch wieder wach wird, dann würde ich das verdünnt so beibehalten.

Da sie recht schlank ist, denke ich mir, dass sie ruhig nach Hunger essen kann. wenn sie das Essen mal ablehnt, dann biete ich es ihr später nochmal an. mittags bekommt sie jetzt auch mal die Familienkost püriert oder gestampft. Brot hatte ich ihr auch schon angeboten, aber das fand sie jetzt noch nicht so interessant.

 
10 Antworten:

Re: Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Antwort von Biechen87 am 30.08.2017, 10:40 Uhr

Mit dem Wasser und Tee trinken hapert es auch bei uns....Nein Mama! Ich will saft....
Und wo es gestern so heiß war,hat er nen kleinen Schuss saft ins Wasser bekommen,damit er überhaupt was trinkt.
Ich hatte im expertenforum mal gefragt und die sagte,dass ein baby wenn es richtigen Durst hat auch wasser trinkt....egal ob es es mag oder nicht.
Und im essen ist auch Flüssigkeit drin.
Und egal wieviel dein Kind isst....es isst soviel wie es mag.
Besser als das Kind zu zwingen....daher kommt manchmal auch schlechte Essgewohnheiten.
Also lass sie essen wie sie mag!
Und ich denke,weil sie durchschläft,dass sie abends pappsatt ist.
Mit vollem Bauch schläft es sich gut.

Unser essensplan:
Gegen 7 Uhr im Bett 160 ml pre
Danach noch ein nickerchen
Gegen 9 Uhr aufstehen
So 9.30 Uhr 100g getreideobstbrei und 70ml pre
Beim 12/12.30 Uhr Mittagessen....mal 50g ...mal 190g je nach Hunger und was Mama da für nen Kram gekocht hat.
Dazu 50g obstmus und Wasser.
15.30 Uhr ein paar Kekse oder obstmus ,je nach Laune und Wasser
Und um 18.30 Uhr 200-210g Abendbrei (so ein Milcbrei) und Wasser.
Danach werden Zähne geputzt und gegen 19.15 Uhr ins Bett.
Meiner schläft dann auch meistens durch,es ist selten,dass er sich mal meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Antwort von Minne am 30.08.2017, 13:26 Uhr

Hier läuft es folgendermaßen:

Morgens und/oder Vormittags
Obst-Getreide-Brei

Mittags
Gemüse-Kartoffel-Brei

Nachmittags
Hirsekringel, Banane, etc

Abends
Getreide-Obst-Brei mit Schwerpunkt Getreide

Dazwischen Milch nach Bedarf.

Wenn er keinen Hunger hat, biete ich ihm es ggf nach dem nächsten Schläfchen noch mal an.
Wenn er lieber Toast möchte wie die Großen, gibt es Toast mit Mandelmus
Oder er nascht babygerecht vom Essen mit.

Macht euch bitte keinen Stress, wenn die Pläne nicht so klappen.
Man selbst hat sich auch nicht immer Appetit nach Plan.

Einfach was geben, wenn Hunger da ist. Und stattdessen ist doch auch super. Gestern hat mein Floh 1,5 Gläser Mittag gegessen plus Hirsekringel plus Hirsebrei. Hatte halt Hunger.
Das Baby gibt die Richtung vor.


Lass deinen Mann bloß meckern, aber ich würde die Milch nicht ausschließen. Warum auch?? In dem Alter brauchen sie babygerecht Milch. Wenn dein Mäuschen zu dick sein sollte, sagt das der Kinderarzt.
Babys in dem.Altwr können sehr moppelig sein und trotzdem völlig im Rahmen.
Ich würde Milch so weiter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Antwort von Minne am 30.08.2017, 13:31 Uhr

Meinte
"sattessen"
Und
Milch "ausschleichen"

Autokorrektur... Sorry

Saft würde ich übrigens lieber nicht geben wegen Gewöhnung, Zucker, Karies etc.
Warum schon von der Pre weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Antwort von Cherrykiss am 30.08.2017, 13:57 Uhr

Hallo,
habe gerade mal bei euch reingelesen. Bin mir etwas unsicher, ob ihr noch genug Milchmahlzeiten habt.... Wenn ich mich nicht täusche sollten es noch 3 in dem Alter sein. Bin mir da aber wirklich nicht sicher. Mir kommt aber auf jeden Fall die Anzahl der Milchmahlzeiten etwas wenig vor und würde raten ihr doch noch min. eine Flasche richtige Pre zu geben. Das mit dem Wasser kommt noch. Gerade, auch zusätzlich wegen dem Gewicht. Wasser füllt den Bauch ohne Kalorien. - Außerdem sollte Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel sein. Das mit Problem mit der Wasserverweigerung hab ich auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Antwort von SchnubbiMa am 30.08.2017, 17:01 Uhr

Danke mit dem Hinweis auf die Milchmahlzeiten, ich werde jetzt wieder richtige Pre Fläschchen anbieten und mit dem Wasser warten. Ich dachte nur, dass sie Flüssigkeit braucht und dachte, da wäre Wasser wegen den Zähnen am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Antwort von SchnubbiMa am 30.08.2017, 17:01 Uhr

Danke mit dem Hinweis auf die Milchmahlzeiten, ich werde jetzt wieder richtige Pre Fläschchen anbieten und mit dem Wasser warten. Ich dachte nur, dass sie Flüssigkeit braucht und dachte, da wäre Wasser wegen den Zähnen am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Antwort von AmyBell am 30.08.2017, 17:55 Uhr

Die Mädels haben ja schon alles gesagt.

Nur eines noch: es ist unmöglich mit Pre zu überführen. Biete einfach ganz normale Pre an, nicht verdünnt.
Laut KiA kann man selbst mit 1er Milch noch nicht viel falsch machen.
Ansonsten ließt sich das doch alles super.

Wir sind hier übrigens auch Eber schmächtig. 8.5kg auf 70cm.
Hauptsache gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Antwort von Biechen87 am 30.08.2017, 20:42 Uhr

Man sagt 400-500ml pre am Tag inkl. gramm an abendbrei,der bei uns milchbrei ist.
Bei uns dann:
160 ml morgen+70 ml vormittags +200-210g Milchbrei =430-440

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Antwort von Biechen87 am 30.08.2017, 20:44 Uhr

Hatte es eben noch gegoogelt....
Im expertenforum bei Doris Plath Stand es drin.
Hab eingegeben:Milchmahlzeitrn 9 monate baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 9-10Monate (Vorsicht lang)

Antwort von Biggi16 am 01.09.2017, 17:28 Uhr

Also ich habe gemerkt, dass meine Kleine viel lieber Wasser aus dem Schnabelbecher von Tupperware trinkt als aus dem Schoppen. Und dann kanns gut sein, dass sie 2-3 dl trinkt.

Am Morgen bekommt sie zwischen 8.00 und 9.00 Uhr die Anfangsmilch, 240 ml.
Am Mittag um ca. 11.30 Uhr isst sie ca.
250 g Gemüsebrei mit etwas Fleisch oder Ei(Kartoffel, Karotten, Zucchini, blumenkohl, Fenchel, Broccoli,...)
Am Nachmittag bekommt sie Früchte mit Apfelmus und Naturjoghurt. Davon auch ca. 250 g.
Am Abend um ca. 18.30 mache ich Griessbrei mit Kuhmilch und Wasser und mische Apfelmus darunter. Ca. 250 g.

Nach den Breimalzeiten biete ich immer noch Wasser und ab und zu ungesüssten Tee an.

Hin und wieder gebe ich was vom Tisch, was sie auch ganz toll findet.

Um ca 20.00 Uhr bekommt sie noch 120 ml Anfangsmilch und geht dann ins Bett und schläft bis am nächsten Morgen um 8.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

essensplan?

hallo mädels, mich würde mal interessieren wie weit ihr mit der beikost seid! also bei uns sieht es momentan wie folgt aus: morgens 210ml pre mittags gemüsebrei nachmittags getreide-obstbrei abends getreidebrei bisschen pre vor dem einschlafen. gebt ...

von lucky2011 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.