Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melucinda am 03.09.2018, 7:07 Uhr

Erziehungsratgeber

Kennt jemand gute?

 
5 Antworten:

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von Julie-mue am 03.09.2018, 11:02 Uhr

Jesper Juul find ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von Marina1x3 am 03.09.2018, 19:00 Uhr

Such mal nach Remo Largo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von scrattini am 03.09.2018, 21:34 Uhr

Remo Largo kann ich auch empfehlen, z.B. Babyjahre. Das kommt nächstes Jahr als Neuauflage raus. Wobei es da weniger um Erziehung geht sondern um die Entwicklung in den ersten 3 Jahren. Aber es hilft, sein Kind besser zu verstehen. Ansonsten habe ich noch "Von der Erziehung zur Einfühlung" gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von DiLee am 03.09.2018, 22:40 Uhr

Google doch mal „gentle parenting“.

http://www.gentleparenting.co.uk/kc/gentleparentingtips/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von GabrielaK am 04.09.2018, 9:36 Uhr

Hallo,

ich kenne leider auch keinen guten Ratgeber.

Ich komme auf Jesper Juul gar nicht klar.

Ich habe mir ein Buch gekauft, da mein drei-jähriger sehr wortgewandter Sohn mega trotzt(e). Da er verbal sehr versiert ist, hat er gegen alles ein Gegenargument, was teilweise sogar logisch ist. Wie dem auch sei, ich habe das Buch angefangen und dachte mir, gar nicht mal so ein schlechter Ansatz. Doch je tiefer ich in die Materie einstieg, umso schlechter fühlte ich mich als Mutter. Der Autor hat mir suggeriert, ich mache ALLES falsch.
Darüber hinaus fand ich die wenigen Praxisbeispiele sehr unausgereift. Der Autor fing mit einem Beispiel an, endete abrupt mit dem Hinweis, dass er später im Buch darauf eingehen wird. Ich habe das Buch zu Ende gelesen und habe irgendwie nie den Anschluss an die zuvor gekappten Beispiele gefunden.

Nun handele ich wie bisher nach Gefühl und ich denke, das ist nicht verkehrt. Im Kindergarten ist er ein lieber sozialer Junge und das in seinen jungen drei Jahren. Zuhause muss er sich ausleben. Ist mir lieber so, als wenn er im Kindergarten ein Haudegen wäre und die Erzieherinnen sich Sorgen machen um ihn und unsere Erziehung.

Städte bieten kostenfrei Erziehungsberatungen an. Das halte ich mir als Hintertürchen auf, wenn ich über längere Zeit nicht mehr weiter weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.