Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamarama am 25.03.2022, 10:41 Uhr

Erwarte ich zu viel?

Hallöchen miteinander,
Also EIGENTLICH ist dieses Forum ja zum Austausch bzgl der SS da, aber da wir ja alle im selben Boot sitzen wollte ich mich mal bei „neutralen Leuten“ umhören ob ich ggf. überreagiere bzw evtl zu „zickig“ bin…
Achtung: langer Text ;) Persönliche Meinungen/Erfahrungen erwünscht.
Es geht um die Freundschaft von mir und meiner ehemals besten Freundin, wir kennen uns seit 20 Jahren und waren immer recht eng miteinander (gemeinsame Urlaube mit unseren Partnern, Abendessen, Freizeit,etc.). Vor ein paar Jahren kam mein erstes Kind zur Welt, das zweite 2021. vor allem in der 2. SS hat sie sich immer weiter von mir distanziert, Kontaktversuche meinerseits schon fast ignoriert und ich habe sie einige Zeit nach der Geburt darauf angesprochen. Sie meinte es hatte mit meiner SS und ihrem unerfüllten Kinderwunsch zu tun und mit Themen über die sie nicht mit mir sprechen will. Ok, habe das so akzeptiert. Sie hat sich dann bei mir entschuldigt und Besserung gelobt, wollte sich öfter melden, wir wollten wieder mehr miteinander unternehmen etc. Ich hatte das Gefühl sie meint es ernst und sie möchte wieder in unsere Freundschaft investieren. Passiert ist leider nichts. Leider beschränkt sich unser Kontakt auf kurze WhatsApp Nachrichten einmal pro Woche oder alle zwei Wochen, diese erfolgen fast ausschließlich durch mich. Anrufe nimmt sie nicht entgegen, ruft generell nicht zurück. Fragen stellt sie auch keine, also scheint sie auch kein Interesse an mir zu haben… der Knaller kommt jetzt allerdings erst noch: aktuell sind wir beide SS, also wäre das doch die Gelegenheit wieder näher zu einander zu finden. Leider geht es ihr immernoch körperlich recht schlecht sagt sie, weshalb sie abends nicht telefonieren kann. Aktuell arbeitet sie wegen der Erschöpfung „nur“ an zwei bis drei Tagen pro Woche. Ich habe ihr ein Telefonat vormittags vorgeschlagen aber das hat dann wieder nicht geklappt, mal musste sie duschen, mal hat sie geschlafen… es ist schwierig!
Wie seht ihr das? Ist unsere Zeit einfach abgelaufen? Was würdet ihr tun? Einfach auslaufen lassen oder nochmal ein Gespräch suchen?
Ich kann garnicht richtig beschreiben wie ich mich fühle: ich freue mich sehr für sie über die SS, möchte ein Teil ihres Alltags sein und mich mit ihr gemeinsam freuen. Immer nur per WhatsApp ist das mMn nicht möglich und das will ich auch nicht. Ich bin sauer, wütend und habe langsam das Gefühl „geghostet“ zu werden. Ich finde nach so vielen Jahren Freundschaft ist das einfach unfair. Andererseits will ich mich garnicht mehr so sehr aufregen weil ich meine eigene SS genießen will. Wie seht ihr das? Reagiere ich über? Habt ihr Ähnliches erlebt?
Jetzt weiß ich garnicht warum ich euch das überhaupt geschrieben habe, ich hoffe ihr denkt nicht ich wäre eine hysterische Schwangere, mit der die Hormone durchgehen :) Würde mich freuen über die eine oder andere Nachricht dazu.
Lg

 
8 Antworten:

Re: Erwarte ich zu viel?

Antwort von Lolly88 am 25.03.2022, 12:22 Uhr

Hey,

habe den Beitrag nicht zu 100 % gelesen. Im Geschäft immer schwierig.

Ich lese es so heraus das es eher eine einseitige Freundschaft ist. Was sehr sehr schade ist.

Ich hatte sowas auch schon mal. Hab mich zurück gezogen. Es tat anfangs weh. Aber von ihr kommt bis heute auch nicht. Mehr wie damals. Ich bin immer zu ihr und hab gemacht und und und....

Ich fühle mich gut damit so doof wie es sich anhört. Aber ich hab so mehr nach mir geschaut und genau das richtige gemacht. Sonst hätte ich immer mehr gemacht aber wäre nur minimal bis gar nix zurück gekommen.

Am Ende musst du es für dich wissen.

Ich würde warten bis sie den ersten Schritt macht. Kannst ihr ja schreiben wenn sie was brauch darf sie sich jederzeit melden. Und entweder sie tut es oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zu viel?

Antwort von _Antonia_, 11. SSW am 25.03.2022, 13:18 Uhr

Manchmal haben Freundschaften ein Auslaufdatum, manchmal braucht man eine Pause.
Ich hatte mit einer Freundin, die im Ausland lebt, öfter Monate, wo wir kaum miteinander gesprochen haben, aus verschiedenen Gründen. (Die Freundschaft besteht seit 30 Jahren).
Mittlerweile haben wir uns wieder angenähert, und es ist ok.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass schwangere Freunde bei eigenem unerfülltem KiWu schwierig zu ertragen sind. Man will sich freuen, ist aber unendlich traurig.
Ich würde erstmal abwarten, und noch nichts aufgeben. Du kannst ja immer noch nach der Geburt ihres Kindes einen weiteren Anlauf unternehmen. Aber eine endgültige Entscheidung würde ich im Moment nicht treffen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zu viel?

Antwort von WonderBebi, 12. SSW am 25.03.2022, 19:24 Uhr

Ich kann nur soviel dazu sagen. Als ich das 1. Mal mit 25 ungeplant schwanger wurde, von einem Mann den ich kaum kannte, hat sich mein Leben radikal verändert. Mein Leben bestand bis zu dem Zeitpunkt aus feiern, ausgehen Freunde treffen. Meine 3 besten Freunde (noch aus Schulzeiten) haben nicht ahnen können was all das für mich bedeutet hat und waren zwar so gut es geht für mich da, Nichts desto trotz haben wir uns in ganz anderen Welten bewegt und es hat mich verletzt, das ich immer so etwas unverstanden war mit meinen sorgen. Am Ende hab ich mich von diesem Mann getrennt und mein Leben ist noch „schwerer“ geworden.
Als eine von meinen 3 besten Freundinnen dann 2 Jahre später auch schwanger geworden ist, hab ich ihr Glück nicht ertragen können. Sie war verliebt, verlobt, verheiratet, Wunschkind, Traum Wohnung, keine Geldsorgen etc. Sicher keine Glanzleistung von mir, aber es hat mir einfach nur sehr weh getan und am Ende ist die Freundschaft zu allen zerbrochen. Ich war natürlich der Buh Mann, der es ihr nicht gönnt usw. Das stimmte überhaupt nicht, aber keiner hat mir So richtig geglaubt. Und ich glaube sowas kann nur jemand verstehen, bei dem im Kopf auch ne Schraube locker sitzt. Nicht das ich der totale Psycho wäre, aber ich hab da so meine Probleme.
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich kann nur von mir sprechen und weiß, das Freundschaft auch sehr weh tun kann und wenn man nicht die mentale Stärke hat um darüber zu stehen, lieber die Freundschaft abbricht als sie weiter zu führen und immer so zu tun als ob es einem nichts ausmachen würde.
Zwischenzeitlich sind 8 Jahre vergangen und ich habe für mich erkannt, das die Freundschaft ein Ablaufdatum hatte. Wir hatten eine schöne Zeit, aber unser Leben wäre so oder so auseinander gegangen. Was ich Mir manchmal wünschen würde wäre, das man sich alle Jahre mal sieht oder zum Geburtstag gratuliert. Immer mal wieder voneinander hört. Man kann sich ja auseinanderleben. Man muss ja nicht Schluss machen oder so.

Vielleicht kannst du sie gehen lassen. Aber immer da sein, wenn sie irgendwann mal wieder in deinem Leben auftaucht.

Ich wünsch dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zu viel?

Antwort von Mamarama am 25.03.2022, 22:14 Uhr

Hallo miteinander und vielen Dank für eure Sichtweisen und Erfahrungen.
Werde sicherlich das eine oder andere mitnehmen. Ich glaube ich höre jetzt tatsächlich auf mehr zu investieren als sie und konzentriere mich auf andere Menschen und vor allem mein Baby :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zu viel?

Antwort von Julizwilling, 9. SSW am 25.03.2022, 22:49 Uhr

Hallo Mamarama,

versuche doch mal ihre Seite zu sehen.
Erst bekommst du ein Baby, dann noch eins und sie will so gerne eins und bekommt keins, du hast aber schon zwei.
Dann wird sie endlich schwanger, aber du auch wieder. Jetzt ist sie nicht alleine schwanger und kann davon reden, weil du es ja auch bist.

Nicht falsch verstehen, ich habe mich auch immer für meine Freundin gefreut, auch als sie das dritte bekommen hat und wir in die Kinderwunschklinik mussten, um Eltern zu werden.
Aber als wir dann nach dem Tod eines unserer Zwillinge wieder in Behandlung waren, habe ich von einer Freundin erfahren, dass sie schwanger ist, die hat mir aber kurz vorher noch erzählt, sie möchte im nächsten Jahr erstmal nicht wieder schwanger werden.
Bei uns hat es einige Behandlung bedurft, bis es wieder geklappt hat und sie wird quasi im vorbeigehen schwanger, obwohl sie es nicht wollte.
In dem Moment war es für mich auch schwer zu ertragen.
Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger und das Feindbild einer Bekannten, weil unsere Kinderwunschbehandlung geklappt hat und bei den nicht.

Also egal wie, man wird es nie allen recht machen.
Zieh dich etwas zurück, aber frag trotzdem hin und wieder nach, wie es ihr geht.
Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen, bis sie eure Wege akzeptieren kann, oder eure Freundschaft löst sich langsam auf. Dann bringt es auch nichts, sich an vergangene Zeiten festzuklammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zu viel?

Antwort von Mauseleo, 11. SSW am 26.03.2022, 8:48 Uhr

Hallo Mamarama,

Erst mal tut es mir leid, dass Du Dich so fühlst. Ich weiß genau, wie es ist, wenn es mit einer guten Freundin schwierig ist. Ich habe selbst eine sehr langjährige Freundin, mit der ich mich zwischenzeitlich sehr auseinander gelebt hatte. Obwohl ich auch selbst dazu beigetragen habe, fand ich es irgendwann sehr schade und habe mich bemüht. Es war lange Zeit recht einseitig, aber schon nett im Kontakt. Nur nicht so intensiv wie früher. Tatsächlich ist es das aber wieder geworden.

Vielleicht geht es euch auch so, wenn die schwierige Phase der ss Deiner Freundin vorbei ist. Wahrscheinlich hat sie viel Angst und braucht gerade Zeit für sich. Wenn sie sich mehr freuen kann, könnt ihr die Freude vielleicht ja auch teilen.

Ich würde Dir raten, nicht aufzugeben, aber zu schauen, was Dir aktuell gut tut. Und vielleicht schreibst Du Deiner Freundin einen Brief. Ob Du ihn dann abschickst, kannst Du Dir überlegen, aber Du solltest keine Antwort erwarten, sonst wirst Du vielleicht wieder enttäuscht. Nutze den Brief nicht für Vorwürfe, sondern um darzustellen, wie wichtig Dir die Freundschaft ist, wie sehr Du Dich für Deine Freundin freust und wie gerne Du mehr Kontakt hättest. Vielleicht hilft dieses andere Medium, was kaum noch genutzt wird, weil es auch Zeit für eine Antwort verschafft.
Ich wünsche Dir, dass es eine für Dich gute Lösung gibt!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zu viel?

Antwort von Mamarama am 26.03.2022, 12:49 Uhr

Also erstmal vielen Dank an alle, die sich den Beitrag durchgelesen und dann auch recht ausführliche Antworten geschrieben haben. Echt, danke! In der Vergangenheit standen wir uns auch mal näher und mal nicht so nah (mal frisch verliebt, mal Umzug in eine andere Stadt, neuer Job usw.). Trotzdem war die tiefe Verbundenheit einfach immer da und die ist es auch, die ich wirklich vermisse. Wie ich gestern schon geschrieben habe: ich versuche nun nicht mehr allzu viel zu investieren und zu erwarten, aber meine Tür steht offen. Das Hauptproblem ist meine Enttäuschung über die Art und Weise wie sie mich behandelt - trotz der Initiative meinerseits, aber das ist wohl eher mein Problem und das gehe ich jetzt an. Denn das ist die Stellschraube, an der ich drehen kann und aktiv etwas ändern kann.
Danke für euren Input!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zu viel?

Antwort von Lala0 am 12.04.2022, 20:57 Uhr

Ganz ehrlich meiner Meinung nach kann man nicht neidisch auf eine Freundin sein, die man über alles liebt. Wenn man Neid verspürt, dann wars keine richtige Freundschaft bzw die eigenen Komplexe sind so groß, dass man sich nicht für andere freuen kann. Richtige Stärke ist es, sich nicht mit anderen zu vergleichen sondern mit sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.