Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophiee, 12. SSW am 25.05.2023, 19:15 Uhr

Ersttrimesterscreening

Huhu Mädels,
wie läuft das denn ab wenn man das First-Trimester-Screening hat? Wird da der NIPT Test gleich mitgemacht oder muss man das extra anmelden? Und wie ist das mit den Kosten? Zahlt das dann die KK oder muss dann selbst bezahlt werden?
Vielleicht können die die schon waren oder schon Bescheid wissen mal berichten, gern auch mit Preisen

 
7 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Jessy7118 am 25.05.2023, 19:20 Uhr

Hey, also ich war heute da, aber muss nichts für den NIPT Test bezahlen, lediglich ca 17€ für die Geschlechtsbestimmung die wir gleich mitmachen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von corinni22 am 25.05.2023, 19:35 Uhr

Ich habe beim ersten Termin einen Zettel bekommen, auf dem ich angeben konnte welche Untersuchungen ich machen möchte.
Heute wurde dann gleich Blut dafür abgenommen.

Das mit dem Bezahlen kommt ganz auf die Versicherung an: GKV übernimmt die Kosten, bei einer privaten Versicherung nicht grundsätzlich, kommt dann einfach drauf an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Waha9, 12. SSW am 25.05.2023, 20:47 Uhr

Man kann im Internet nachlesen, dass wenn der gyn sagt, es wäre sinnvoll, da vorerkrankung in Familie, Risikoschwangerschaft oder sonst was vorhanden ist, dann übernimmt das die Kasse, manche Kassen zahlen das auch so.
Wenn du das erst Semester screening einfach so willst, zahlst du des selbst.

Ich Habs 2021 selbst gezahlt, waren 250€, da war alles dabei (niptest, Blutabnahme und Screening)

Da für mich das alles eher belastend war und es so viel trara wegen nix war und wir egal was ausgekommen wäre, uns zu 100% für das kind entschieden hätten, machen wir das jetzt auf gar keinen fall.

Ich war dort 3x, es war auch wunderschön den kleinen so oft zu sehen, aber nein danke.
Je weniger geschallt wird, desto gesündesr ist es für Mütter und Kind.

Wenn du eine gesunde Frau bist ohne krassen Erkrankungen in der Familie, würde ich jeder Frau davon abraten!!!

Außer man hat ein krasses Problem damit, ein nicht zu 100% gesundes Kind zu bekommen und bereit ist, dieses dann...nicht austragen zu wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Möwenkind, 12. SSW am 25.05.2023, 22:34 Uhr

Hi,

dachte bisher auch, dass in bestimmten Fällen (also Risiko, zu denen ich mich mit Ü40 zähle) die KK den NIPT seit einem Jahr zahlt. Das Ersttrimesterscreening ist mir nur als IGEL mit einer weniger hohen Präzision bekannt. Jetzt hat mein Gyn aber gesagt, dass er den NIPT nur durchführen wird, wenn ich VORHER ein Ersttrimesterscreeing bei ihm mache, anders würde es keinen Sinn machen. Den Sinn hat er mir lange versucht zu erklären, ich habe es nicht verstanden und auch die KK, mit der ich mittlerweile mehrfach telefoniert habe, hat mir die Vorgehensweise des Arzt nicht als notwendig oder empfehlenswert bestätigen können.
Nicht, dass mir/uns die knapp 200€ es nicht wert wären, wenn ich einen Mehrwert sähe. Aber in Bezug auf Trisomien, vor denen ich wirklich Angst habe, sehe ich ihn hier nicht, zumal dieser Arzt kein Degum-Zertifikat ausweist oder auf der Liste der Ersttrimesterscreening-Ärzten steht. Kassenleitung nur nach IGEL-Leistung?
Wenn ich eure Beiträge so lese, könnt/dürft/lasst ihr den NIPT alleine machen? Oder schreibt ihr nur vom NIPT und der Ultraschall vorher ist für euch nicht erwähnenswert? Bin etwas aufgewühlt, hört man vllt raus ;-) freue mich aber, wenn ihr trotzdem eure Erfahrungen hier teilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Nicole- am 25.05.2023, 22:54 Uhr

Bei mir wird der Ultraschall gemacht, unabhängig vom NIPT. Dieser gilt auch als Ersttrimesterscreening, da wird auch die Nackenfalte gemessen, wenn man das möchte und der ETT bestummen. Dies in der 12Ssw. Der NIPT wird von meinem Gyn nur gemacht, wenn beim ETT Auffälligkeiten auftreten. Sonst muss ich den selber bezahlen und dieser ist bei uns einiges teurer als 200€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Dusi1, 11. SSW am 26.05.2023, 8:00 Uhr

Hi, also bei uns sind der sog. Harmony (NIPT) und das Ersttrimesterscreening zwei unterschiedliche Dinge. Das erste Screening ist einfach ein Ultraschall, wo geschaut wird, ob alles da ist (Kopf,Arme,Beine,Größe zeitgemäß,Herzschlag usw). Das ging relativ zügig. Natürlich wurde auch Blutdruck gemessen und gewogen. Der NIPT zählt zur Pränataldiagnostik sowie die Nackenfaltenmessung. Beim NIPT wird Genmaterial anhand deiner Blutprobe untersucht, die andere Methode ist selbsterklärend. Beides sind zusätzliche Leistungen, welche zumindest bei meiner Kasse (AOK Bayern) selbst bezahlt werden müssen. Ich habe mich gleich für NIPT entschieden, sodass auch das Geschlecht definitiv mitbestimmt wird. Solltest du eine Nackenfaltenmessung machen und es zu Auffälligkeiten kommen, wird der NIPT idR von der Kasse bezahlt.

So habe ich es verstanden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von bikebaby, 12. SSW am 30.05.2023, 10:44 Uhr

Das ist bei uns in Österreich auch so. Harmony (NIPT) kostet bei meinem Arzt 600 Euro, Combined (also Nackenfaltenmessung mit Blutwerten für eine errechnete "Gefahr") 200 Euro. Bin bisschen überrascht, wenn hier Leute schreiben, sie bekämen NIPT + Combined für insgesamt 250 Euro. Vielleicht zahlt da die Kasse was dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Hallo ich wollte mal hören ob ihr das machen lasst? Ich bin noch hin und her gerissen. Ich bin 28 und hab keine Familiäre Vorbelastung und das Sperma kam von der Bank und die achten ja eigentlich auf sowas. Will mich auch nicht unnötig verrückt machen. Ich bin jetzt 6+6 ...

von Franne, 7. SSW 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.