Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111, 10. SSW am 01.12.2021, 14:29 Uhr

Ersttrimester Screening /Was würdet ihr machen?

Hallöchen.
eine vielleicht etwas seltsame Frage. .aber wird das Ersttrimesterscreening im Mutterpass eingetragen?
Meine FA macht sowas eigentlich selbst. Jedoch haben die nur noch am 28. einen Termin dafür. Blöderweise sind wir vom 27. bis 01.01. bei der Familie, so dass ich diesen Termin nicht wahrnehmen kann.
Im Pränatalzentrum bekäme ich am 21.12. einen Termin, das wäre optimal.
Meine FA ist allerdings sehr eigen und lässt es einen spüren wenn ihr etwas nicht passt. Demzufolge würde sie mich anders behandeln (menschlich) wenn sie wüsste, dass ich das habe wo anders machen lassen..Ich würde das jedes mal zu spüren bekommen..
Aufgrund meiner Angststörung bin ich bei sowas wirklich verunsichert und kann damit nicht umgehen wenn sie zu jedem Termin so abweisend und unfreundlich wäre..
Daher würde ich gern mal euren Rat hören bzw wissen, ob es bei euch im Mutterpass Eingetragen ist?
LG

 
5 Antworten:

Re: Ersttrimester Screening /Was würdet ihr machen?

Antwort von Mendel, 12. SSW am 01.12.2021, 15:31 Uhr

Huhu,
Also ich habe zwar nicht das Ersttrimesterscreening, sondern den NIPT Test machen lassen, aber ich wüsste nicht, dass solche Zusatzleistungen in den Mutterpass eingetragen werden.
Aber es ist doch dein gutes Recht, in eine andere Praxis zu gehen, um das screening vornehmen zu lassen, selbst wenn dir der Termin gepasst hätte.

Ich nehme mir die Worte der Frauenärztin auch immer sehr zu Herzen, weil ich sehr viel wert auf ihre Meinung lege. Daher würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich die Ärztin wechseln. Es ist in der Schwangerschaft ja besonders wichtig, dass wir uns wohl und gut behandelt fühlen.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Frauenärztin, mit der ich auf persönlicher Ebene nicht so wirklich klar kam, und sie hat mich dafür, dass es die erste Schwangerschaft war, meines Erachtens nach etwas zu lasch behandelt, ich war immer nach 5 Minuten wieder draußen.
Mit der neuen Ärztin komme ich persönlich etwas besser klar. Zumindest fühle ich mich nicht mehr ganz so blöd, wenn ich mal wieder wegen einer Kleinigkeit Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening /Was würdet ihr machen?

Antwort von Schnuffinchen, 17. SSW am 01.12.2021, 15:41 Uhr

Liebe Grüße aus dem Maibus, bei mir ist ein Stempel von der Pränataldiagnostik im Mutterpass, dass das Ersttrimesterscreening durchgeführt wurde.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening /Was würdet ihr machen?

Antwort von Romy1990, 11. SSW am 01.12.2021, 16:09 Uhr

Vielleicht sagst du deiner Ärztin einfach, dass du an dem einzigen Termin an dem sie dir das ETS anbieten kann im Urlaub bist und du deshalb das ETS beim Pränatalzentrum machen möchtest.
Dann kann sie dir entweder einen anderen Termin anbieten oder sich damit zufrieden geben.

Wenn du mit ihr insgesamt persönlich nicht so gut klar kommst würde ich dir auch zu einem Wechsel raten. Wechsel kann man immer zum Quartalsanfang (gesetzliche Krankenversicherung). Also könntest du deinen Januar Termine direkt bei einem anderen Arzt machen wenn du das möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening /Was würdet ihr machen?

Antwort von MarDie am 01.12.2021, 16:38 Uhr

Bei mir wurde das Ersttrimester Screening auch im Mutterpass eingetragen. Meine Frauenärztin hat mich dafür sogar an einen Pränataldiagnostiker verwiesen, weil sie das selbst nicht durchführt.
Ich fände es wirklich albern von deiner Ärztin, wenn sie dich wegen so etwas blöd behandelt. Du gehst ja nicht woanders hin, weil du ihre Kompetenz anzweifelst, sondern weil der Termin halt nicht passt.
Würde eventuell auch mal über einen grundsätzlichen Wechsel nachdenken. Vielleicht hast du eine Freundin, die dir einen Arzt empfehlen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening /Was würdet ihr machen?

Antwort von Jemalu1111 am 01.12.2021, 19:28 Uhr

Naja, die Schwester macht ja immer den Termin. Die meinte das vor Weihnachten die Tage nix frei ist..und im neuen Jahr ist es dann zu spät für das ETS.
Also bliebe nur der 28. - keine Ahnung was meine Ärztin dazu sagt. Die würde ich ohne das ETS auch erst am 28.1. wieder sehen..
So an sich komme ich super mit der Ärztin klar..aber bei sowas wird sie oft komisch.
Vielleicht kann ich ja mit dem Pränatalzentrum sprechen das ich keinen Eintrag im MuPa wünsche, außer es gibt auffälligkeiten..!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimester Screening

Hallo! Ich wollte mal fragen wer von euch das Screening gemacht hat und wie es war? :) Ich war heute Morgen (11+6) da und es war wieder mal magisch. Die Nackenfalte und alles andere ist unauffällig, und das Baby ist super zeitgerecht entwickelt. Den NIPT haben wir auch ...

von Motte98, 13. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Screening gehabt

Wollte mich mal eben melden. Mein Termin bei meiner Ärztin war super. Sie hat ganz lang und ganz in Ruhe das Baby vermessen und angesehen. Nackenfalte war mit 1,2 mm total unauffällig, Baby war 60g und 6,7 cm groß, Nasenbein darstellbar, Speiseröhre und Magen top, kein ...

von Sari85, 13. SSW 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.