März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julilena am 06.12.2021, 17:30 Uhr

Erstausstattungsliste

Mooooooin

habt ihr eine richtig gute Liste für die Erstausstattung? Was mich immer irritiert ist die Kategorie Winter- oder Sommerbaby. Im März kann es ja auch noch sehr kalt sein… Hilfeeeee

 
17 Antworten:

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von DanL, 25. SSW am 06.12.2021, 20:40 Uhr

Ohja, ich bin total bei dir!
Unser Stichtag ist Ende März und 20. März ist Frühlingsanfang… ist es dann ein Frühlingsbaby? bin da gerade auch überfragt und werde manche Sachen einfach nach der Geburt auf die schnelle online bestellen

Bin aber auch gespannt auf die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von Tina_Summer am 06.12.2021, 22:19 Uhr

Huhu aus dem August 2021 ich habe mich hier her verirrt und dachte ich schreibe auch mal was dazu. Also... meine Meinung vergesst diese Sommerlisten... ich habe ja ein absolutes Sommerbaby und hatte viel zu luftige Sachen, war völliger Quatsch weil es erstens trotz August viel zu kalt war und zweitens so kleine Neugeborene ihre Temperaturen noch nicht halten können. Holt euch einen riesen Haufen Langarmbodys, die sind wirklich bei jedem Wetter gut und man kann sie lange anziehen weil sie sich so schön dehnen, dazu Strampler oder dünne Langarmshirts und Hosen mit Fuß. T-Shirts, kurze Hosen, Kurzarmbodys könnt ihr bei Neugeborenen komplett vergessen und im März erst recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von Jofrie am 06.12.2021, 23:05 Uhr

Eine Liste nur für Kleidung oder alles, was man braucht? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von Julilena am 07.12.2021, 9:10 Uhr

Ja das ist echt ne gute Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von Julilena am 07.12.2021, 9:11 Uhr

Oh das sind ja schonmal gute Tipps! Danke dir! Und wie sieht es mit Fußsäcken für den Kinderwagen aus? Oder sogar so einen Schneeanzug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von Julilena am 07.12.2021, 9:12 Uhr

Am liebsten alles was man braucht Ich habe hier so eine Liste gefunden.. was meint ihr… reicht das aus?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von eislady, 21. SSW am 07.12.2021, 10:00 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem April rein. Ich habe schon ein Februarkind und es war damals auch nochmal richtig kalt...

Schneeanzug hängt davon ab, wie ihr euer Kind transportieren möchtet.

Wir haben im Kinderwagen ein Lammfell drunter gelegt (eine warme Decke drunter wäre die Alternative) und eine Decke drüber. Als es dann richtig kalt wurde, kam statt der Decke ein stinknormales Kopfkissen oben drauf (Empfehlung der Hebamme). Das reicht auch bei 3 Grad aus.
Unten drunter lag unsere Maus in eine Decke gewickelt in Langarmbody, Strickjacke, Hose mit Fuß und natürlich Mütze. Also bis auf die Mütze hatte sie draußen nicht wirklich mehr an als drinnen und dann halt eine Decke drum.
Wichtig ist aber zu überlegen was man machen will, wenn man das Kind mal aus dem Wagen nehmen möchte. Bei uns waren das immer max. 2 Minuten. Da wurde sie in die Decke gewickelt eng am Körper getragen und dann war das auch okay.

Wer viel mit Tragetuch unterwegs ist, braucht entweder eine Trage-Jacke bzw. Jackenerweiterung (und ggf. Trageschal) damit die Zwerge an Mamas/Papas Körper unter der Jacke warm bleiben oder einen warmen Anzug, wenn sie über der Jacke getragen werden. Hierbei entweder auf lang geschnittene Beinchen achten oder Stulpen drüber ziehen, da die Hosenbeine im Tragetuch oft hoch rutschen.

Wer viel mit Auto unterwegs ist, dem würde ich eine Einschlagdecke für die Babyschale empfehlen. Die wird in die Schale gelegt (ggf. Gurt durchfädeln), dann Kind rein und anschnallen und dann von beiden Seiten und von unten zuklappen. Sobald es im Auto dann warm ist, kriegt man die mit einem Handgriff aufgeklappt und der Zwerg muss nicht schwitzen. Hatten wir den ganzen Frühling einfach fest in der Babyschale drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von eislady, 21. SSW am 07.12.2021, 10:08 Uhr

Ich habe mir damals mehrere Listen diverser Anbieter genommen und habe die verglichen und mir rausgeschrieben was ich für sinnvoll erachte.

Wichtig: immer darauf achten wer die Liste veröffentlicht hat. Bei einem Kleidungsgeschäft stehen oft mehr Klamotten als nötig auf der Liste. Bei einer Drogerie dagegen stehen eher zu viele Pflegeprodukte. Du sollst ja immer brav dein Geld dahin tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von ibins, 27. SSW am 07.12.2021, 10:34 Uhr

Hi

unsere Tochter war ein Maibaby und wir haben da auch noch viele Sachen, auch kurzärmlige.
Rechne halt mal an Kleidung pro Tag ein Set, falls du mehr brauchst weil Spuckbaby kannst du ja nach kaufen. Wenn du oft pro Woche wäschst reicht evtl auch weniger.

Langarmbody sind zwar praktischer, unsere werden aber auch kurzarmbodys haben von der großen. Dann zieht man halt was wärmeres drüber, falls notwendig. Im Haus/ Wohnung ist es ja trotz Winter warm.
Ganz am Anfang fand ich Wickelshirts und Wickelbodys praktisch, dann brauchst du sie nicht über den Kopf ziehen.
Oder Einteiler mit Fuß, dann brauchts nur einen Body drunter und Söckchen.

Für den Kinderwagen haben wir Fußsäcke, für die Autoschale dickere Einschlagdecken.
Schneeanzug besorg ich keinen, nur wärme Mützen und gefütterte Jacken mit so Umschlagbündchen für den Kinderwagen. Ansonsten hab ich einen Fleeceanzug für den Übergang, den ich zur Not auch im Kinderwagen nutzen kann.

Zuviel an warmen Sachen würde ich nicht besorgen, man soll sie ja eh am besten in Zwiebellagen anziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von Julilena, 27. SSW am 07.12.2021, 12:34 Uhr

Ja das ist mir auch aufgefallen
Deswegen dachte ich, dass die von der Apotheke (siehe oben) vielleicht gar nicht schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von eislady, 21. SSW am 07.12.2021, 13:45 Uhr

Ich bekomme die leider auf dem Handy nicht groß. Hast du nochmal einen Link zur Liste? Dann schaue ich gern mal drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von Julilena am 07.12.2021, 17:48 Uhr

Ja klar und danke!

https://aqqkowuysp.cloudimg.io/v7/_auirp_/downloads/04/1/2/6/5/4/7/BM17_11_Checkliste_Baby.pdf?func=proxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von eislady, 21. SSW am 07.12.2021, 18:55 Uhr

Die Liste ist ganz vernünftig. Hatte die bei meinem 1. Kind auch mit dabei :)

Klamotten ab Größe 56 finde ich auch sinnvoll. Falls es wirklich ein Frühchen oder ein kleines Baby wird, kann man immer noch kleinere Größen bestellen / den Papa los schicken.

Oberteile am besten mit langen Ärmeln. Auch 1-2 Strickjacken wären sinnvoll. Strampler hatten wir nicht, dafür Hosen mit Fuß. Mütze reicht meiner Meinung nach 1. Bzgl. Jacke/Anzug siehe mein Kommentar oben.

Bei den Binden am besten in die Apotheke gehen und nach Wöchnerinnenvorlagen fragen. Lanolin Salbe brauchst du bei Krankenhausgeburt nicht unbedingt, die bekommst du in der Regel dort in Form von Probepackungen. Die reichen auch für die ersten Tage zu Hause und dann kannst du einschätzen ob du noch welche brauchst.
Rotlichtlampe haben wir bis heute nicht gebraucht, ist aber nix schlechtes, musst du selber wissen.
Flaschen und Sauger brauchst du bei einer stationären Geburt nicht unbedingt, da du im Krankenhaus merkst ob stillen klappt oder nicht und dann ggf noch bestellen kannst. Bei ambulanter Geburt, Geburtshaus, Hausgeburt, würde ich auf jeden Fall Flaschen vorher da haben, falls das stillen nicht klappt.

Kinderwagen vs. Trage-Zubehör musst du selber wissen. Ich habe beides. Finde aber den Tipp ganz gut erst 2 oder mehr Wochen (Wochenbett einhalten nicht vergessen ;) ) nach der Geburt zur Trageberatung zu gehen und so zu schauen was zu dir und deinem Kind passt.
Ja und Fußsack wirst du genauso tausend Meinungen finden. Wir sind mit Decken und Kopfkissen super gefahren und ich habe erst beim Sportwagen dann über einen Fußsack nachgedacht. Dann haben die Mäuse aber auch bald schon wieder Schuhe an und mit Schuhen im Fußsack fand ich auch blöd...

Der Rest passt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von Julilena am 07.12.2021, 20:00 Uhr

Ich danke dir vielmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von brini83 am 07.12.2021, 21:16 Uhr

Ich wollte letztens fast schon ein Schneeanzug kaufen ( second hand) wurde mir aber von der Verkäuferin abgeraten. Der war Größe 56. Und da sind die Lütten so schnell raus und wer weiß, ob der nicht zu warm wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von eislady am 07.12.2021, 21:28 Uhr

Gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsliste

Antwort von Lizzlie, 25. SSW am 08.12.2021, 8:44 Uhr

Ich hab mir eine App installiert für die erste Babyausstattung
Babyliste heißt die.
Da hab ich mich ein wenig dran orientiert.
Ich denke mir auch, wenn man wirklich noch einen Schneeanzug braucht, dann kaufe ich den einfach spontan. Aber vorerst lasse ich das weg, ich bin mit meinem ET aber auch schon Ende März.
Obwohl es dieses Jahr im April noch geschneit hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.