Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenohr am 19.10.2022, 10:20 Uhr

Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Hi zusammen,
Der letzte Post zum Thema Essen und ein paar Antworten haben mich zu einer Frage geführt:
Gebt ihr euren Kindern rohe tierische Produkte?

Ich bin da noch vorsichtig und koche Milch ab und sie bekommt zum Beispiel weder Rohmilchkäse noch Salami o.ä.
Ich bin aber nicht sicher, ob ich da etwas übertreibe. Ich meine zum Beispiel, dass Salami erst ab dem 5. Lebensjahr empfohlen wird.

Da ich grade ohnehin wieder schwanger bin, esse ich ihr diese Dinge ja eh nicht vor, aber sonst esse ich eigentlich schonmal gerne rohen Schinken oder Salami und fände es schade das in den nächsten 6 Jahren nicht zu machen. Denn ich denke selbst etwas essen und es den Kindern verbieten ist irgendwie unschön.

Wie macht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Sarii24 am 19.10.2022, 10:30 Uhr

Ich bin da eh raus mit den Ratgebern was empfohlen wird oder nicht. Was aber nicht heißt das ich es nicht gut finde.

Mein kleiner isst alles was wir auch essen. Ich koche weder Milch noch sonst was ab. Er liebt Salamibrot (hatte ich auch weiterhin in der SS gegessen). Er mag unglaublich Licht gerne Cambert. Ja und auch so isst er wirklich gerne und alles.

Morgen bekommt er gerne mal ein Kakao un da koche ich keine Milch ab, dafür hätte ich auch ehrlich gesagt keine Zeit mehr. Nur bei Honig und gehacktes (Met) passe ich auf, sowie das die Eier nicht zu flüssig sind. Ansonsten darf er sehr gerne alles futtern. Ich koche such kein ausser ab, weil wer Nacktschnecken von der Straße futtern kann auch Leitungswasser trinken

Ich gehöre zu der Sorte, einfach machen und nicht drüber nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Magster am 19.10.2022, 10:37 Uhr

Hey!

Hier machen wir die Milch in ner Tasse warm und die kriegt er dann.
Darüber nachgedacht sie vorher abzukochen habe ich ehrlich gesagt nie
Auch hat der Papa ihm schon öfters etwas Salami oder Schinken gegeben.
Dass sowas erst ab dem 5. Lebensjahr empfohlen wird wusste ich nicht, aber bisher hat der Kleine alles wunderbar vertragen, weshalb ich mir nie wirklich großartig Gedanken gemacht habe dass die Menge schädlich sein könnte.

Hier wird also so ziemlich alles gegessen was wirklich nicht hochgiftig, schwer zu kauen, scharf oder anderweitig gefährlich für den Kleinen ist, erst in kleinen Mengen um zu sehen ob es schmeckt und verträglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Bärenohr am 19.10.2022, 11:23 Uhr

Das mit der Milch mache ich auch nur deshalb, weil wir die Milch direkt vom Bauern als Rohmilch kaufen. Mit pasteurisierter Milch aus dem Kühlregal im Supermarkt mache ich das nicht.

Salami traue ich mich in der Schwangerschaft nicht, weil ich Toxoplasmose negativ bin - obwohl ich auf dem Land lebe und mit Katzen groß geworden bin bei den kleinen Kindern weiß ich nicht so genau, warum sie es so lange nicht essen sollen. Darum auch mein Post mit der Frage

Ich wühle auch weiterhin ohne Handschuhe im Garten ... Bin also irgendwie selektiv vorsichtig wenn man so will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Lalilu. am 19.10.2022, 11:40 Uhr

Meine isst so gut wie alles was wir auch essen. Sie bekommt nur noch keinen Honig, keine Nüsse (nur gemahlen) und kein Mett.
Ich koche auch keine (haltbare!) Milch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Nanu82 am 19.10.2022, 14:17 Uhr

Also hier darf die Kleine mittlerweile auch alles essen. Salami gab es hier auch schon und letzte Woche hat sie geräucherte Forelle probiert. Nur Sushi mit rohem Fisch oder Mett würde ich ihr jetzt nicht geben. Aber das gibt es hier ohnehin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Minimäuschen, 20. SSW am 19.10.2022, 14:32 Uhr

Salami wird hier schon mal gegessen. Auch bei Rohmilchkäse würde ich ihn probieren lassen - den gibt es hier nur so gut wie nie.

Die Milch kommt bei meinen Eltern auch direkt frisch aus dem Kühltank. Bisher habe ich die in der Mikrowelle zumindest sehr heiß gemacht, bevor ich einen Brei draus gerührt habe. Allerdings waren wir das letzte Mal im Frühjahr da und das nächste Mal wird im November sein. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es dann handhaben werde. In dem Alter habe ich die Rohmilch schon regelmäßig getrunken.

Worauf ich verzichte sind Honig, Mett und roher Fisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Tanja_1989 am 19.10.2022, 16:21 Uhr

Jannik darf das allermeiste essen. Salami hat er vor ein paar Wochen das erste Mal bekommen. Die ist ja auch geräuchert, das Risiko, dass da noch was dran ist, ist sehr gering. Aber sowas wie Lachsschinken oder Mett würde ich ihm im Moment noch nicht geben. Außerdem achte ich darauf, dass er nichts mit rohen Eiern isst.
Ich denke mir, dass wenn er sich da was einfängt, sein Körper einfach wesentlich schneller dehydriert und er im Krankenhaus landet, das muss ja nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Lyonesse am 19.10.2022, 16:44 Uhr

Salami gehört auch zur rohwurst und sollte deshalb noch nicht von kleinkindern verzehrt werden. Die Gefahr von Hepatitis-E-Viren, Parasiten oder Bakterien ist bei Rohwurst, nicht durchgekochten bzw. gebratenen Eiern oder auch Rohmilchkäse/Rohmilch sehr erhöht.

Camembert wird in der Regel aus pasteurisierter Milch und nicht aus rohmilch hergestellt und ist deshalb gar kein Problem.

Von uns bekommt sie deshalb auch noch keine salami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Ellianna am 19.10.2022, 19:14 Uhr

Wir haben selten Salami da und Rohmilch haben wir auch nicht. Ich achte da tatsächlich auch noch darauf, da die Empfehlungen schon lauten, darauf erstmal zu verzichten. Salami ist jetzt auch nicht das gesündeste, weshalb ich das nicht schlimm finde das dem Kind vorzuenthalten. Bin mir aber sicher, dass ein Kind auch gut aufwächst mit Salami und Rohmilch. Übervorsichtig bist du da jetzt nicht. Eher normal :) Ich breche mir da jedenfalls keinen ab, wenn ich das einfach nicht gebe. Gibt genügend Alternativen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Bärenohr am 20.10.2022, 7:48 Uhr

Guten Morgen!
Herzlichen Dank für eure Antworten! :)
Ich denke, ich werde es dann erstmal weiterhin so handhaben wie bisher. Das fühlt sich noch richtig an.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage: rohe tierische Produkte

Antwort von Tanja_1989 am 20.10.2022, 9:03 Uhr

Danke für die Aufklärung Lyonesse
Ich habe mich da bisher an die Empfehlungen in der Schwangerschaft gehalten und da hatte ich gelesen, dass es zwar empfohlen wird keine Salami zu essen aber eben auch, dass das Risiko für Toxoplasmose oder Listerien sehr gering sei.
Aber so toll fand Jannik die Salami eh nicht, dann lassen wir die erstmal auch weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.