Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moehrchen_07, 29. SSW am 21.04.2022, 18:53 Uhr

Erfahrungen mit ceclage pessar

Guten Tag,

Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit einem cerclage pessar ist?
Ich bin jetzt 28+2 und habe gestern ein ceclage pessar eingesetzt bekommen da ich eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,3/2,4 habe mit trichterbildung.
Da ich 2020 schon mal eine fehlgeburt hatte diese aber in der 22ten Woche. Bin ich natürlich wieder etwas ängstlich wieder mein Kind zu verlieren bzw. Eine frühgeburt zu erleiden.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit und würdet die mit mir teilen?!

Vielen Dank schon mal.

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen mit ceclage pessar

Antwort von Fideltrine am 21.04.2022, 19:05 Uhr

Hallo ich habe bereits zwei Kinder das erste wäre beinahe in der 25 ssw auf die Welt gekommen. Hatte wehen Gebärmutterhals war 1,5 mit Trichter Bildung.
Dann kam ich ins Krankenhaus dann ging es mit liegen und wehenhemmer trotzdem auf 0,75 runter. Dann kam die opftion mit dem Pessar .
Und ich lag 4 Wochen fast 5 Wochen im Krankenhaus danach durfte ich mit einem Gebärmutterhals 3,0 nach Hause. Hatte aber auch eine Infektion die behandelt werden musste.
Und mein Kind kam dann drei Tage nach Et auf die Welt bei 37 ssw wurde der Pessar entfernt.

Ich durfte nur zum duschen aufstehen sonst gar nicht.

Wünsche dir alles gute Becken hoch Lagern und schonen ist angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit ceclage pessar

Antwort von Nina833 am 21.04.2022, 22:00 Uhr

Dein GBH Wert ist doch noch okay und erstmal kein Riesen Grund zur Sorge. Und auch bist Du doch auch schon in einer Woche, indem Du zumindest nicht in großer Panik zu sein brauchst.
Viele kommen mit einem Pessar super zurecht und wenn es gezogen wird, übertragen sie sogar. Du weißt nie, ob Deine GBH für Deinen speziellen Fall gefährlich ist oder nicht. Entscheidend sind auch immer noch weitere Parameter, wie Wehen, Muttermund, Fibronektin etc.
Es gibt keine statistischen Belege für Nutzen eines Pessars - und doch gibt es einem ein besseres Gefühl. Plus Du darfst mehr machen als ohne…
Auch Bettruhe bei GBH Verkürzung wird eigentlich nicht mehr empfohlen, weil die Babys dadurch nicht wirklich länger drin bleiben. Trotzdem heißt es dann schonen, schonen, schonen und viel liegen und entspannen. Man darf nicht vergessen, das der mentale Stress auch ganz viel macht. Ich glaub, mehr als ein bisschen laufen…
Ich drück Dir die Daumen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit ceclage pessar

Antwort von MarDie, 34. SSW am 22.04.2022, 9:08 Uhr

Hallo aus dem Juni,

ich kann dir zwar nicht sagen wie es ausgegangen ist (so weit bin ich noch nicht), aber vllt stimmt dich das schon mal etwas optimistisch: Ich habe bei 29+5 mit etwa dem selben Wert von ca 2,3cm (ohne Trichter, allerdings mit vorzeitigen Wehen auf dem CTG) auch den Pessar eingesetzt bekommen.
Heute bin ich immerhin schon bei 33+5 angekommen und bin soweit stabil. Der Gebärmutterhals hat sich sogar wieder ein Stück verlängert. Ich halte keine 100% Bettruhe, aber schone mich wirklich sehr viel und mache nur das Nötigste. Also ein paar Gänge runterfahren ist wahrscheinlich definitiv angebracht, aber da sagt auch jeder Arzt was anderes.
Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit ceclage pessar

Antwort von Moehrchen_07, 29. SSW am 22.04.2022, 9:43 Uhr

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es beruhigt etwas den Kopf sowas positives zu lesen. Man will ja immer positiv denken und das mach ich auch die meiste Zeit. Aber ab und zu gehen meine Gedanken mit mir durch.
Aber sowas stimmt einem ja immer sehr positiv wenn man sowas hört.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit ceclage pessar

Antwort von Moehrchen_07, 29. SSW am 22.04.2022, 9:46 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort und ja mentaler stress macht am meisten aus. Deshalb ersuche ich auch Erfahrungsberichte um einfach private Erfahrungsberichte zu hören. Weil ich auch denke das es ja auch verschieden ist von Mensch zu Mensch. Und um den Kopf etwas zu beruhigen. Denn selbst wenn man die meiste Zeit positiv denkt kommt immer mal wieder ein kleines Loch in das man rein fällt.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit ceclage pessar

Antwort von Moehrchen_07, 29. SSW am 22.04.2022, 9:49 Uhr

Hej
Vielen Dank für deine Antwort. Ja dafür habe ich keine vorzeitigen wehen. War am Wochenende im Krankenhaus und die haben keine Anzeichen für vorzeitige wehen gefunden. Deshalb haben sie mich dann auch wieder nach hause geschickt und die weiterbehandlung meinem FA überlassen.
Auch wenn du noch nicht weisst wie es ausgegangen ist abernist ja auch schön von jemanden zu hören der momentan in einer ähnlichen Situation ist und du bist ja auch schon sehr weit gekommen.

Wünsche dir weiterhin viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit ceclage pessar

Antwort von Theresa10.04 am 22.04.2022, 12:21 Uhr

Hi,
ich lag von Mitte Dezember 2020 bis Anfang März 2021 mit ähnlicher Diagnose im Krankenhaus. Einen Pessar habe ich auch gelegt bekommen und hing die Zeit über am Wehenhemmer. Mit viel Schonung (nur aufstehen für Toilette und Duschen) habe ich es tatsächlich bis in SSW 39 geschafft. Ich durfte in der 35. Woche das Krankenhaus verlassen und mich ab da auch wieder normal bewegen und es hielt auch dann noch fast einen ganzen Monat. Der Pessar wurde mir in der 37. Woche entfernt.
Die Zeit im Krankenhaus und die Angst um das Kind sind absolut furchtbar. Du kannst wirklich nichts tun als dich schonen und versuchen dich so gut es geht zu entspannen. Jeder Tag den du noch schwanger bist ist ein Sieg! Ich habe mir verschiedene Ziele gesetzt: Erst die 29. Woche und dann die 34. Woche. Auf diese Tage habe ich hingefiebert, sie gefeiert und gewusst „Jetzt wird alles gut werden“. Ich hoffe das dein Partner dich vorallem mental in dieser Zeit gut stützen kann und wünsche dir noch eine möglichst lange restliche Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.