Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Hope2020  am 06.08.2020, 7:38 Uhr

Erfahrungen mit ambulanten Geburten?

Guten Morgen! Ich möchte Dich auch unbedingt bestärken
Bei der Geburt meines Sohnes lief nicht alles rund und wir mussten gemeinsam dann wenigstens 1 Tag im KH bleiben. Aus medizinischer Sicht prima. Ich fand es ganz schrecklich. Das Essen war furchtbar, ständig kam jemand und wollte etwas, sogar ein Physiotherapeut ging mir 12h nach Geburt mit Physio auf den Geist. Das stillen klappte für mich gar nicht, aber es kam ja was, da war es egal dass ich in der kurzen Zeit blutige Nippel hatte, weil eben die Technik nicht stimmte. Mein Sohn war sehr unruhig und nicht 'ablegbar', niemand erklärte mir, dass ich ihn auch gar nicht ablegen muss, dann schläft er eben bei mir. Geht in den KH Betten aber auch schwierig.
Irgendwann war ich wieder bei mir, weil ich doch mal 3h am Stück geschlafen hatte (weil man mich nicht geweckt hatte als mein Sohn wach war und schrie, er war zu einer Untersuchung mitgenommen worden und stand dann im Schwesternzimmer weil ich erschöpft eingeschlafen war in den paar Minuten). Da habe ich uns gegen den Willen der Ärzte und Schwestern entlassen. Zu Hause hat mein Mann, die Hebi und der Kinderarzt alles im Griff gehabt und ich mich in meinem eigenen Bett auch schnell wieder im Griff gehabt. Das Essen war auch ungleich besser
Mein Sohn hat lange gebraucht, um so richtig anzukommen. Das ging mit der Geburt los, damit weiter dass er sofort weg geschleppt wurde danach (nach Protokoll, aus meiner nicht völlig ungebildeten Sicht unnötig) und verstärkte sich dann durch die Wöchnerinnenstation und seine äußerst gestresste und ausgepowerte Mama. Ich glaube, er hat wie ein Äffchen 3 Monate vollen Körperkontakt gehabt. Duschen war also nur, wenn mein Mann übernehmen konnte ;-) wir mussten unglaublich viel Liebe und Zeit investieren, um aus einem gesressten Schreikind ein zufriedenes Baby zu machen. Jeder Tag KH hätte den Prozess verlängert, da bin ich sicher. Dennoch bin ich dankbar für all das, unser Sohn ist unglaublich und wir haben eine ganz tolle Bindung.
Eine Geburt außerhalb eines KH kommt medizinisch nicht in Frage aber wenn es iwie möglich ist werde ich diesmal wirklich ambulant entbinden bzw wieder so schnell es geht nach Hause gehen. Und trotzdem so viel tragen und lieben und kuscheln, weil es einfach zufriedene geerdete Kinder macht und es auch mich zufriedener macht.
Abschließend: die Wöchnerinnenstationen sind nicht alle gleich! Es gibt ganz tolle! Und auch die Mamas sind nicht alle gleich. Meine Freundin fand es in gleichen KH ganz angenehm, besonders beim zweiten Kind hätte sie niemals eher heim gewollt. Ihr waren die gelegentlichen Behelligungen durch Personal und Gäste (auch der anderen Mütter) lieber als den ganzen Tag ihre Familie .
Sorry für den langen Post, hab lange nichts geschrieben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.