Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel, 12. SSW am 05.11.2022, 8:16 Uhr

Erfahrungen mit Schwangerschaftsvergiftung

Hallo zusammen
Ich mache mir große Sorgen. Ich bin heute bei 12+4 und dem Baby geht es gottseidank bestens.
Ich war gestern beim FA und es war alles super außer mein Blutdruck. Der war leider zu hoch.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 36. Woche eine schwangerschaftsvergiftung und sie musste in der 37. Woche eingeleitet werden.

Nun habe ich Panik, dass ich wieder eine schwangerschaftsvergiftung entwickel. Nur ist es doch eigentlich viel zu früh dafür oder?

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen ob ich irgendwas machen kann um das Risiko zu verringern eine Vergiftung zu bekommen? Ich habe einfach totale Angst das es dieses mal viel früher passiert und es dem Baby oder mir schaden könnte.

Mein FA sagt dazu nur abwarten und regelmäßig Blutdruck messen.

Ich bin 28 Jahre alt und habe keine vorerkrankungen außer halt die Vergiftung in der ersten Schwangerschaft.

Ich wäre um jede Erfahrung damit und Tipps dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von Lenchi, 12. SSW am 05.11.2022, 11:06 Uhr

Hi,

ich hatte eine schwere Präeklampsie und Hellp mit Kaiserschnitt in der 28. SSW.

Hast du das Präeklampsie Screening gemacht? Ich nehme ASS 150 seit positivem Test (kann man bis zur 16. SSW noch mit beginnen) und Spritze Heparin und trage Kompressionsstrümpfe. Du kannst dich kostenlos bei den Gestose Frauen beraten lassen, das ist ein Selbsthilfeverein. Die geben einem auch Ernährungstipps mit an die Hand und welche Blutwerte/Vitamine man kontrollieren lassen soll. Warst du nach deiner SV in einem Gerinnungszentrum? Das könntest du auch machen.

Am besten können dir die Gestose Frauen das alles erklären. Ruf am besten direkt an. Und mit den Info dann zum Frauenarzt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von SeePferdchen87, 11. SSW am 05.11.2022, 11:08 Uhr

Guten Morgen! Ist der Blutdruck immer zu hoch? Dann müsste sie dir Tabletten geben! Ich hatte in der 1 und 2 und nein irgendwie hat nicht wirklich was geholfen. Sie sagen ja immer gesund ernähren, viel spazieren gehen, viel trinken etc . Gummistrümpfe als Prophylaxe, ASS, Tabletten gegen hohen Blutdruck aber ja ich kann dir leider keinen Tipp geben .Außer auf dich zu achten und wenn was ist gleich reagieren. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von Liantsoa, 14. SSW am 05.11.2022, 20:28 Uhr

Hallo, ich habe dieses Problem nicht gehabt aber eine Bekanntin hat auch so solche Probleme mit Blutdruck und leider muss sie auch früh das Baby bekommen.Ich weiß nicht ob du so schwer Symptome hast dass du vielleicht wenige Bewegungen machst.Bei Blutdruck Problem sollte man ja regelmäßig Bewegen damit das Blut gut fließt und falls es im Bein staut, kann ja Kompressionstrümpfe helfen.Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von AlmutP, 11. SSW am 05.11.2022, 20:36 Uhr

Eigene Erfahrungen habe ich nicht aber habe mal viel zum Salzkonsum in der Schwangerschaft gelesen.
https://www.scinexx.de/news/medizin/schwangere-esst-salz/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von NaduNaduNadu am 06.11.2022, 22:22 Uhr

Presinol und ass wäre das richtige....

Wir hoch war dein Blutdruck?

Besorg dir ein Gerät für zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von Anao89 am 15.11.2022, 14:01 Uhr

Hallo aus dem April!
Ich selber hatte/habe noch nie mit Schwangerschaftsvergiftung Probleme gehabt und auch bei dieser Schwangerschaft ist der Test zum Glück „Risiko vermindert“ ausgefallen (das war Teil meines Ersttrimesterscreenings). Aber: da ich übergewichtig bin, hatte mir meine FA vor dem Test dazu geraten mit Aspirin (ASS) 150 mg am Tag (abends zu nehmen) zu starten. Das vermindert das Risiko eine Schwangerschaftsvergiftung zu bekommen um 70%! Die Richtlinie dazu findest du online.
Alles gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von Anao89 am 15.11.2022, 14:34 Uhr

https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-018

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.