Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElPasoFee am 20.01.2023, 20:25 Uhr

Entwicklungsstand

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren,wie der (motorische) Entwicklungsstand eurer Mäuse ist.
Ich gebe zu,ich bin etwas verunsichert. Mein Großer war motorisch um Längen weiter . Meine Maus,bald 6 Monate,mag sich nach wie vor nicht drehen,also vom Rücken auf Bauch oder umgekehrt. Ich packe sie täglich mehrmals in die Bauchlage. Das findet sie meist nicht lange toll. Sie kreiselt dabei ein wenig oder findet ab und an den Rückwärtsgang. Vorne wird sich hochgestemmt und auch zwischendurch die Beine angezogen und Po hoch. Am 06.02 haben wir die U5. Mal schauen,was da gesagt wird. Babyschwimmen geht am Mittwoch los,mal sehen ,ob das ein wenig Schub nach sich zieht.
Achso,mit den Händen ist sie motorisch gut unterwegs. Steckt sich bereits seit November den Schnuller in den Mund und tütelt im Allgemeinen viel mit den Händen. Mit der Hand den Fuß anfassen ist aber auch nicht. Eher nur Fuß an Fuß oder Hand an Hand.
Wie schaut es bei euch aus?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Entwicklungsstand

Antwort von sunvinca am 20.01.2023, 22:00 Uhr

Hallöchen,

hier wird sich seit 2 Wochen auf den Bauch gedreht. Da war sie knapp 6 Monate. Aber nur auf den Bauch und nur um ihre rechte Achse. Dann wird gemeckert, weil man nicht vorwärts kommt und sich auch nicht zurück drehen kann. :D
Mit den Händen ist sie gut unterwegs. Greift nicht mehr mit der ganzen Hand, wechselt Sachen von einer Hand zur anderen und steckt sich die Füße in den Mund.
Ich hab keinen Vergleich von größeren Geschwistern, höchstens aus dem Pekip Kurs, allerdings habe ich diesbezüglich echt nur Augen für mein Kind und weiß gar nicht, ob die anderen weiter / nicht so weit sind.

LG
sunvinca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Hydro94 am 21.01.2023, 6:52 Uhr

Meine lebt in der Bauchlage. Drehe ich sie auf den Rücken ist sie meist im selben Moment wieder auf dem Bauch von Bauch auf rücken geht hier auch, wird aber eher nicht so gerne gemacht.
Sie schiebt sich auch ein bisschen nach vorne, also krabbeln wird auch lange nicht mehr auf sich warten lassen. Mit den Händen kann sie relativ gut koordinieren. Für einen Schnuller reicht es jedoch nicht, fände ich aber super wenn sie das auch schon könnte.
Worauf ich warte ist das selber hinsetzen. In Pekip meinte letztens eine Mami, dass das bei der kleinen wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt. Das wär super. Mein großer hat sich auch mit knapp 6 Monaten hingesetzt. Danach ist alles einfacher finde ich. Man kann das Kind bedenkenlos in den Hochstuhl setzen, auch Mal mit angekippter lehne im Buggy sitzen lassen und so weiter.
Grundsätzlich würde ich sagen, mach dir erstmal keine Gedanken. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich bin da Recht entspannt. Ich selber bin zum Beispiel nicht gekrabbelt, aber mit 9 Monaten gelaufen dann ist es halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Mina21 am 21.01.2023, 10:42 Uhr

Junis (5 1/2 Monate) rollt schon vom Rücken auf den Bauch und versucht vorwärts zu kommen. Socken werden auch regelmäßig ausgezogen und in den Mund gestopft.

Ich würde mir allerdings keine Gedanken machen, wenn sie sonst gut drauf ist. Wie du schreibst, macht sie ja schon viel und übt mit ihren Händen erstmal. Jedes Kind ist anders und in dem Alter holen sie wirklich alles auf - ob sie jetzt mit 5 oder 12 Monate krabbeln, komplett egal. Du kannst ja spielerisch etwas üben und sie ablenken, damit der Spaß überwiegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Biermaria am 21.01.2023, 15:56 Uhr

Klingt für mich alles ganz normal. Genau so weit war meine kleine mit 6 Monaten exakt auch. Nach 4 Wochen Pops hoch üben hat sie dann quasi über Nacht vor 2 Wochen das krabbeln begonnen. Jetzt ist sie 7,5 Monate und die Knie sind jeden Tag schmutzig ... achja, sitzen und an etwas hochziehen auf die Knie und in den Stand war übrigens nach dem krabbeln alles ne Sache von drei Tagen. Jeden Tag konnte sie was neues!

Ihr Zwillingsbruder hinkt dem ganzen aber locker 4 Wochen hinterher, nimmt erst seit wenigen Tagen überhaupt den Po hoch. Wenn er das jetzt auch 4 Wochen trainiert, krabbelt er mit 8,5 Monaten das erste Mal.

Finde ich ehrlich gesagt aber alles ganz entspannt. Sind halt nicht alle Kinder gleich - nicht mal wenn sie Zwillinge sind und sehen was der andere so treibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Spaceygirl am 22.01.2023, 8:17 Uhr

Hallo,
hier wir seit Weihnachten fleißig von Bauch- in Rückenlage gedreht und umgekehrt. Von der Krabbeldecke kullert er regelmäßig runter. Er schiebt sich auch schon vor und zurück.
In der Bauchlage wippt er vor und zurück. Ich denke bald wird gekrabbelt. Gestern hat er sich sogar in einen Vierfüßlerstand hochgedrückt, ist aber direkt wieder umgefallen
Gegenstände kann er schon gut greifen, dreht sie und betrachtet sie, bevor sie in den Mund genommen werden.
Einzig beim Drehen von Bauch- in Rückenlage muss ich aufpassen, weil er gerne mit den Kopf voran rollt und der manchmal etwas hart aufdotzt.
Sein Bruder war in allem sehr viel langsamer. Der wollte mit 6 Monaten nach wie vor fast nur getragen werden. Gedreht hat er sich da zwar gelegentlich schon, fand das aber sofort langweilig und wollte auf den Arm zurück.
Da hat jeder sein eigenes Tempo.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand

Antwort von Sternenmama30 am 22.01.2023, 20:14 Uhr

Meine Maus ist nun auch genau seit einer Woche 6 Monate alt. Sie dreht sie ebenfalls nicht. Weder von Rücken auf den Bauch, noch andersrum. Sie versucht es manchmal in Bauchlage sich auf den Rücken zu drehen, schafft es aber noch nicht. Mein Großer war genauso spät dran. Er hat sich mit 6 1/2 Monaten gedreht. Bei uns im PEKiP drehen sich auf schon alle. Ich mach mir da keinen Stress. Irgendwann können sie es alle und es interessiert niemanden mehr wann der ein oder andere was gemacht hat.
Aber trotzdem ein gutes Beispiel meines großen Sohnes:
drehen —> 6 1/2 Monate
erste zwei Zähne —> 9 Monate
sitzen und sich an etwas hochziehen —> 10 Monate
laufen —> 14 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.