August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hydrangea, 22. SSW am 06.04.2017, 1:26 Uhr

Endloser Hunger und innere Unruhe...

Sorry ich muss wohl auch hab mal wieder ein bisschen jammern

Bin gerade schlaflos weil ich innerlich total unruhig bin. Kennt ihr das Gefühl das ihr die Schwangerschaft gar nicht richtig genießen könnt? Ich habe mir das schwanger sein immer total anders vorgestellt. Ich dachte man wäre da dauerhaft happy und voller Mutterliebe. Nicht falsch verstehen, ich bin total gerne schwanger. Habe kaum Beschwerden und es war bisher auch immer alles in Ordnung mit dem Kleinen. Zudem habe ich den liebsten Partner den man sich wünschen kann.

Was mich allerdings quält ist mein ständiger Hunger. Wäre ja nicht weiter schlimm wenn mein Körper nicht jedes Gramm ansetzen würde. Ich habe bisher schon über 10kg zugenommen. Mein FA sagt, das ist zwar viel aber noch im Bereich des erlaubten während der Ss. Aber es macht mir schon zu schaffen. Habe mit 75kg angefangen und bin mitlerweile bei über 90kg. Das Ganze bei einer Größe von 1,70m

Ich habe vor Jahren mal über 100 kg gewogen und hab über Jahre hinweg abgenommen bis auf 62kg, was mein niedrigstes Gewicht war. Nun habe ich halt Angst wieder die 100 zu knacken.

Klar kann man jetzt sagen, ess einfach weniger / gesünder. Ich esse viel Gemüse. Ich schnibvel mir zum Beispiel Gurken, Tomaten und Paprika und nehme das mit zur Arbeit. Aber selbst wenn ich eine große Box mit Gemüse gegessen habe, werde ich nicht satt. Ich habe das Gefühl kein Sättigungsgefühl mehr zu haben. Bei Schokolade und co versuche ich mich zu bremsen und das ist alles andere sls einfach..

Ich war starke Raucherin und hab wegen der Schwangerschaft aufgehört. Früher habe ich gerade in Diätphasen meinen Hunger durch Zigaretten gestillt. Wenn mein Magen knurrte gab es eine Kippe und einen Kaffee und es war Ruhe...

Natürlich habe ich jetzt nicht vor wieder zu rauchen!

Mädels, schüttelt den Kopf über mich, nennt mich dumm oder nicht normal, aber helfen würdet ihr mir sehr, wenn ihr Tipps habt das mit dem ständigen Hunger abzuschalten. Es quält mich... Disziplinmangel sollte ich nicht haben. Hab in der Vergangenheit gefastet oder von einer einzigen Mahlzeit am Tag gelebt.

Sorry für den langen Text

 
7 Antworten:

Re: Endloser Hunger und innere Unruhe...

Antwort von amissa am 06.04.2017, 2:13 Uhr

Dein Körper holt sich was er braucht... möglich daß er dein 100kg-Gewicht noch als "normal/gut" gespeichert hat und jetzt alles daran setzt, wieder dahin zu kommen (also quasi die Zeit mit niedrigerem Gewicht als "Hungerzeit" betrachtet, was in der SS ja eine intolerable Katastrophe ist, der man mit aller Macht entgegen wirken muß). Da kannst du dann nicht viel machen *denk*

Ich habe unschwanger nach meiner Schilddrüsenunterfunktions-Zunahme und verstärkt Karies mal eine Zeit lang komplett anders gegessen (möglichst kein Zucker, nur 3 Mahlzeiten, vernünftige Portionen) und dabei festgestellt: oberstes Gebot ist nicht zu hungern. Also wenn Hunger anfängt, kann man ihn ruhig eine kurze Zeit "ignorieren", aber wirklich nicht lange, auch wenn das heißt, daß es Abendbrot zu Anfang schon um 5 gab - wenn danach der Hunger wieder anfangen wollte, möglichst sofort ins Bett, damit der gar nicht erst wieder richtig anschlagen konnte vorm schlafen.

Die ersten Tage war das echt schwierig, aber dann ging's. Zumindest unschwanger gewöhnt der Körper sich relativ fix um.

Ansonsten hilft auch Wasser trinken zum "überbrücken", eine Lehrerin hat mal gesagt, daß Hunger manchmal einfach nur eine Fehlreaktion für Durst ist, vllt. deswegen *schulter zuck*

Von Gemüse und Obst wird ich eh nicht satt, aber Kartoffeln gehen immer (und machen satt) - wenn da bloß nicht immer das lästige Schälen und kochen wär ;)

Vllt. hast du ja auch einen "Sattmacher", der immer geht? Hast du mal ein bißchen rumprobiert, was außer Obst/Gemüse noch super zum zwischendurch wegfuttern taugt bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endloser Hunger und innere Unruhe...

Antwort von XButterkeksX93 am 06.04.2017, 4:48 Uhr

Ich verstehe dich gut das hatte ich inner ersten schwnagerschaft auch noch dazu eine unerkannte schilddrüsenunterfunktion und hab so satte 40 kg in 9 monaten zugenommen das wiegeb war ein Horror
Meine ärztin sagte damals der körper holt sich was er braucht ich hab kaum süs gegessen und und alle meinte ich ich soll halt nicht so viel süß essen und ich sagte mache ich nicht
bin alle paar stundne in den unter zucker gefallen und musste was essen sonst wäre ich umgekippt war echt schonnübel meine ärztin meinte damals sobald lust auf süses kommt einfach zb Erdbeeren essen oder sowas eben süse früchte
Sie sagte wenn man lust auf süs bekommt nicht ignorieren sondern mit "gutem" zucker füttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endloser Hunger und innere Unruhe...

Antwort von Liesi2013, 22. SSW am 06.04.2017, 8:03 Uhr

Ach du arme! Ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst :( mir ging es in der ersten SS GANZ GENAU SO! Ich glaube das liegt am Rauchen. Dein Körper Sicht sich eine Ersatzbefriedigung. Ich habe in der ersten SS auch 21 Kg zugenommen. Leider habe ich davon 10 kg behalten und bis jetzt schon fast auf 100 kg. Das ist sehr frustrierend. Aber anders als dir, mangelt es mir an Disziplin. Tee trinken hilft mir immer sehr gut. Aber dein Körper nimmt sich eben gerade das, was er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endloser Hunger und innere Unruhe...

Antwort von Sternchenhimmel am 06.04.2017, 9:49 Uhr

Huhu,

sich gesund zu ernähren ist das eine, aber Gemüse allein macht nunmal nicht satt. Versuchs mal Hülsenfrüchte mit einzubauen, die machen sehr lange satt und sind gesund. Linsensalat, in den normalen Salat Bohnen reinwerfen, Brötchen aus Bohnen backen (Böhtchen). Die Böhtchen kann man auch mit Frischkäse bestreichen oder was einem sonst so einfällt. Wenn es dich interessiert kann ich gern mal das Rezept posten.
Der Hunger auf Süßes nach des Essen ist rein die Psyche, die sich ja über lange Zeit an diesen Zustand gewohnt hat. Probiers mal mit nem Früchtetee oder Obst zum Nachtisch, das ist reine Gewohnheitssache.

Lg

PS: In den letzten zwei/ drei Wochen ist mein Hunger oder besser gesagt mein Appetit nochmal ordentlich gestiegen^^ Keine Ahnung was Krümelchen gerade für Mucki-übungen macht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endloser Hunger und innere Unruhe...

Antwort von Sternchenhimmel am 06.04.2017, 9:51 Uhr

Mein absoluter Favorit sind Kartoffeln mit Kräuterquark und Salat. Geht schnell, macht satt und ist mega lecker.
Ich schäl die Kartoffeln aber nicht, nach 45min gekocht sollte doch wirklich alles tot sein^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endloser Hunger und innere Unruhe...

Antwort von Thiara82 am 06.04.2017, 10:55 Uhr

Lustigerweise habe ich jetzt in der Schwangerschaft mal nicht das Problem mit dem Gewicht, aber sonst kenne ich das leider nur zu gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch das Aufhören mit dem Rauchen (was ich übrigens ganz toll finde!) dein Stoffwechsel jetzt etwas verlangsam, weil der Körper ja doch irgendwie erstmal mit dem Entzug klarkommen muss.

Such mal nach stoffwechselanregende Lebensmittel und versuch die in deinen Essensplan mit ein zu bauen.
Was mir bei meinem Abnehmen geholfen hat, waren gute Ballaststoffe. Ich habe mir dafür fünf verschiedene Körner (u.a. Hafer, Gerste, Hirse) ca. eine Stunde köcheln lassen (es muss aber das volle Korn sein) und dann nach Bedarf unter mein Essen gemischt. Die Körner kann man gut ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Der Vorteil: sie sättigen und sind auch noch für die Verdauung gut!
Beim Abnehmen hab ich dann auch noch auf Kohlehydrate verzichtet, das würde ich jetzt in der Schwangerschaft aber nicht machen.
Und ich hab den Industriezucker ganz aus meinem Leben gestrichen. Immer wenn ich am Anfang jap auf süßes hatte, hab ich eine Hand voll Nüsse oder Mandeln gegessen. Sind zwar fettig, aber gesund und haben zumindest mich, vom Zucker weggebracht. Hungern musste ich so nie.

Morgens esse ich immer Quark mit Kleie, Obst, etwas Honig und einen Teelöffel Mandeln. Das hält auch ordentlich lange satt.

Und zur Unruhe: das habe ich auch, wenn ich noch wichtige Dinge zu erledigen haben oder mich "Probleme" plagen. Bei dir kommt vielleicht auch unterbewusst der Entzug mit dazu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endloser Hunger und innere Unruhe...

Antwort von hydrangea am 06.04.2017, 12:11 Uhr

Danke für eure aufbauenden Worte und das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten.

Es beruhigt mich schonmal sehr, das es nicht nur mir so gut.

Ich werde versuchen einige von euren Tipps umzusetzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unruhe am Abend

Hallo ihr Lieben, Juna ist nun 8 Tage alt. Sie ist grundsätzlich sehr genügsam und ruhig, weint/schreit nicht viel und schlägt sich super in ihren ersten Tagen. Nun verarbeitet sie am Abend und in der Nacht die neuen Eindrücke des Tages. Beispielsweise Baden oder den ...

von annahstpn 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

Andauernd Hunger mit Pre HA

Hallöchen, auch wir haben es letzte Woche bei 40+6 endlich geschafft Aufgrund Allergierisiko füttern wir Bebivita Pre HA. Die Kleine verträgt es bis jetzt gut, regelmäßig Stuhlgang und eigentlich keine Blähungen, selten feuchtes ...

von Tiffelchen 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Extreme Unruhe und Unwohlsein

Ich fühle mich überhaupt nicht gut und wüsste gern mal ob es euch genauso geht… Ich bin heute 36+1 und seit ein paar Tagen hab ich eine starke innere Unruhe, teilweise so sehr, dass ich nachts aufstehen muss, weil ich einfach nicht ruhig liegen kann. Dazu kommt, dass mir ...

von missyvonnexx, 37. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

Nachts Hunger

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern für meine Verhältnisse normal gegessen. Am Abend gegen 2ü u hvr habe ich eine große Portion Linsensuppe gegessen mit einem Toast dazu und nachträglich noch einen hanuta riegel. Um 1 Uhr wachte ich auf und hat ein hungergefühl... habe ich ...

von Annimaus1985, 9. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

30 Ssw 💗 Vorfreude und innere Unruhe

Wow, jetzt bin ich schon in der 30 Ssw !!! Jetzt geht's wirklich auf den Endspurt zu und ich werde auch ein wenig flatterig. Seit Tagen schlafe ich jetzt schon schlecht, weil mich eine innere Unruhe um den Schlaf ...

von KnuddelnaseEva 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

Kekseeeee und viel Hunger

Huhu ihr Lieben, habt ihr aktuell auch so einen Kohldampf? Ich verdrücke normale Portionen und mutiere zwischen den Mahlzeiten zum Krümemonster. Ich habe einfach unheimliche Lust auf Kekse! Und Schoki und Eis. Mjam! Ich habe ...

von Elsbeth, 27. SSW 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Hungerattacken

Hallo! Habt ihr das auch so....... "intensiv"? Nachdem ich die ersten 16 Wochen wenig bis gar nicht essen konnte und dadurch einige Kilos verloren habe, habe ich seit ca 1 1/2 Wochen Hungerattacken. Dummerweise kommen die immer Nachts. Es ist auch völlig ...

von mausebär2011, 20. SSW 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Ständig Hunger

Hallo Mädels, Hat von euch jemand auch ständig Hunger? Ich wiege jetzt schon fast so viel, wie letztes Jahr in der 25. Ssw. Wenn ich immer essen würde, wenn ich Hunger hätte, würde ich bald aussehen wie eine kleine Tonne. Ich bin nicht übergewichtig, sondern schon immer im ...

von Nijo90, 18. SSW 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Essen & Hunger

Hallo ihr Lieben, gestern haben wir von meiner Mutter ein paar Kohlrouladen bekommen die eines meiner Leibgerichte sind. Sie haben fad geschmeckt und ich hatte schon keinen Appetit mehr als ich die erste Gabel gegessen habe. Trotzdem habe ich aufgegessen, weil ich das ...

von Eisfuchs, 15. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Innere Unruhe

Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen so eine innere Unruhe. Es fühlt sich an als wäre man aufgeregt nur dass ich es eigentlich gar nicht bin. Habe das Gefühl mein Herz überschlägt sich und spüre meinen Herzschlag irgendwie im Körper... Wisst ihr was ich meine? Geht es euch ...

von Maya816, 20. SSW 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.