Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Silene, 15. SSW am 03.01.2017, 11:49 Uhr

Elternzeitantrag und Teilzeit

Hallo, die Elternzeit musst du spätestens 7 Wochen vor ihrem Beginn beantragen. Da du normalerweise 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt hast, wäre das spätestens 1 Woche nach der Geburt. Es schadet aber sicher nicht, es früher anzumelden, da du durch den Mutterschutz sowieso Kündigungsschutz hast. Soweit ich weiß muss man sich für die ersten zwei Jahre insgesamt festlegen. Bei meinem ersten Kind habe ich direkt zwei Jahre EZ angemeldet und mit angegeben, dass ich nach einem Jahr Teilzeit machen möchte. Den Teilzeitantrag habe ich dann später gestellt. Du könntest deinen Arbeitgeber auch schonmal fragen, wann du deine Teilzeit spätestens beantragen solltest (bei mir ging das recht kurzfristig).
Wenn du dir sicher bist, dass du in den ersten zwei jahren nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeiten willst, kannst du auf jeden Fall die zwei Jahre EZ beantragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.