Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMiss09, 35. SSW am 30.08.2012, 11:01 Uhr

Elterngeld

hallo, bin seit gestern im mutterschutz und fange nun langsam an wegen den formularen schoinmal zu schauen.....nun war ich in den letzten monaten ja ab und an mal mit kind krank zu hause, also 2 x nur einen tag, das ist nicht so dramatisch,aber im juni eine ganze woche, die wurde ja von der krankenkasse bezahlt, mir aber vom lohn abgezogen im august....nun gehört der august ja noch zu den monaten, die in die elterngeldberechnung mit reingehen, wo mir einfach mal nun ein paar hunderte euro auf der lohnabrechnung fehlen....wie sieht das nun aus, kann ich von der krankenkasse da einen nachweis für deren lohnersatzleistung mitrein tun(also rechnen die das dann da mit zu?) denn sonst würde ich ja weniger elterngeld angerechnet bekommen?
3

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von NAG-Hasi, 36. SSW am 30.08.2012, 11:19 Uhr

Hi, ich hatte hier in der Rechtsberatung schonmal die Frage gestellt, welche Zahlungen bei der Elterngeldberechnung berücksichtigt werden. Da wurde mir geantwortet, dass Lohnersatzleistungen, und dazu zählen Krankengeld und Streikgeld z. B. nicht angerechnet werden, außer sie waren schwangerschaftsbedingt. Wenn du also auf Kinderkrankenschein krank geschrieben warst, wirst du die Abzüge für diese Zeit wohl hinnehmen müssen, die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre eine Krankschreibung wegen der SS gewesen, aber das kannst du im Nachhinein ja nicht mehr ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von LittleMiss09, 35. SSW am 30.08.2012, 11:37 Uhr

so ein mist,aber egal,ist ja gott sei dank nur in einem monat so dramatisch, ist nur doof,dass die ja den durchschnittslohn errechnen und ich dann halt allgemin pro monat weniger geld bekomme.....kinder kriegen ist halt leider teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von LittleMiss09, 35. SSW am 30.08.2012, 11:49 Uhr

aaaaahhhhh, tolll, ich glaube ich habe tierisch glück gehabt, denn ich bin ja die letzten 3 tage im august jetzt schon im mutterschutz, so dass mir der monat ja gar nicht als voller kalendermonat berechnet wird, wenn ich nämlich im elterngeldrechner alles eingebe, so wollen die nur die gehälter august 2011 bis juli 2012 von mir, so dass der august scheinbar rausfällt (und erst hier wurde mir das geld ja vom lohn abgezogen).....ob ich mich ein klein bisschen freuen kann??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry,gleich noch eine frage zum Elterngeld

Antwort von LittleMiss09, 35. SSW am 30.08.2012, 12:01 Uhr

habe nun alles so in den elterngeldrechner eingegeben und der berechnet mir ab dem 7.LM des Babys noch einen Geschwisterbonus.muss man das verstehen??? meine große maus ist 3 jahre alt und würde ab dem besagten 7.LM dann 4 jahre alt sein, habe das geburstdatum da auch genau eingegeben, warum berechnen die das trotzdem mit???und ich habe nur dieses eine weitere Kind neben dem baby, so dass die geschwisterbonusregelung bis zum 6. jahr ja nicht greift,da kein 2. anderes kind da ist.....also würde ich das nun einfach ignorieren,oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Engel2409 am 30.08.2012, 12:12 Uhr

welchen elterngeld rechner benutzt ihr??

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechner

Antwort von LittleMiss09, 35. SSW am 30.08.2012, 12:57 Uhr

den von www.elterngeld.net
habe mich noch mal schlau gelesen und da steht, dass wirklich die letzten 12 VOLLEN kalendermonate vor mutterschutz berechnet werden, so dass bei mir der august jetzt nicht mit angegeben werden muss, da ich ja seit 3 tagen im mutterschutz bin, und erst mit der jetztigen lohnabrechnung august wurde mir das kinderkrankengeld abgezogen, GLÜCK GEHABT :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry,gleich noch eine frage zum Elterngeld

Antwort von NAG-Hasi, 36. SSW am 30.08.2012, 15:48 Uhr

Also das mit dem Geschwisterbonus ist schon komisch, der kann ja höchstens im Laufe des EG-Jahres wegfallen (weil das ältere Geschwisterkind ein Alter erreicht, in dem es keinen Bonus mehr gibt), aber nicht dazukommen...?
Versuch doch mal einen anderen Rechner, ich hatte glaube ich den vom Familienminiserium genutzt, das ist ja schließlich die "Quelle", also wenn der nicht richtig ist, weiß ich auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

supi,danke

Antwort von LittleMiss09, 35. SSW am 30.08.2012, 16:17 Uhr

habe jetzt den von dir vorgeschlagenen rechner genommen, und dieser ermittelt keinen geschwisterbonus, hat dafür aber scheinbar eine andere macke, denn er berechnet das elterngeld falsch, denn den betrag, den er dort zu stehen hat,sind keine 65% von meinem gehalt, da steht zwar genau mein einkommen und die ersatzrate von 65 %, aber das sind weniger,als die 65% wirklich sind....das berechnet der andere rechner richtig, bzw. kann ich das ja auch selber ausrechnen, wieviel 65% von meinem durchschnittlohn sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.