Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elke3500, 29. SSW am 22.04.2013, 8:45 Uhr

Elterngeld - auf 2 Jahre auszahlen?!

Mädels - liege ja gerade und warte... Hab deshalb Zeit:
Ich nehme 12 Monate elternzeit, mein Mann 2 Monate. Jetzt überlege ich, das Elterngeld für mich auf den längeren Zeitraum auszahlen zu lassen.
Würde im Monat eigentlich 500 Euro bekommen, dann ja 250.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gibt es vor- und Nachteile (zb bezüglich Progressionsvorbehalt!?)
Freue mich über Tipps!!
Vg Elke

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld - auf 2 Jahre auszahlen?!

Antwort von Lamoura18, 32. SSW am 22.04.2013, 9:05 Uhr

Ich habe leide da auch noch keine Ahnung. Wir werden uns das Elterngeld aber auf jeden fall für 2 Jahre auszahlen lassen da ich dann nach 2 Jahren und Kind im Kindergarten wieder arbeiten möchte. Wäre auch für Tips dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - auf 2 Jahre auszahlen?!

Antwort von SchulzC, 35. SSW am 22.04.2013, 9:12 Uhr

Hallo!
Ich hab auch überlegt, ob ich mir das Geld auf 2 Jahre auszahlen lasse. Mein Kumpel (Steuerberater) hat aber gemeint es sei vollkommen egal! Man muss so oder so die Steuern (wg Pr.vorbehalt) zahlen und man solle dem Staat kein "Darlehen" für ein Jahr geben. Man könne auch selbst das Geld auf die Seite packen, evtl. die Hälfte auf ein Tagesgeldkonto, dann machste noch ein bißchen Geld damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - auf 2 Jahre auszahlen?!

Antwort von Märchenmond81, 32. SSW am 22.04.2013, 9:25 Uhr

Guten morgen,

das Thema hatten wir vor kurzem im GVK. Da war die Rede davon, dass wenn man es auf 2 Jahre macht und verheiratet ist mega Steuern nach zahlen muss- würde ich mich mal auf der Elterngeldstelle schlau machen.
Ein anderer Aspekt war für ne Bekannte wohl, dass sie im 2. Jahr wieder ein bissl arbeiten gehen konnte, ohne dass es vom Elterngeld abgezogen werden konnte.

Ich werde es ein Jahr auszahlen lassen und die Hälfte irgendwo anlegen, und wenn ich in dem Jahr nur 20 Euro dafür mehr bekomme- ist ne Packun g Windeln nich ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - auf 2 Jahre auszahlen?!

Antwort von Lamoura18, 32. SSW am 22.04.2013, 10:48 Uhr

Also wegen dem arbeitsaspekt... Man kann 30 Std die Woche arbeiten gehen ohne das die einem das Eltergeld kürzen. Nur wenn man mehr Std geht wird das angerechnet. Da wir gemeinschaftliche Steuerveranlagung machen wird bei uns nicht so viel kommen wegen Nachzahlung. Da man ja die Hochzeit, babyerstaussrattung fürs 1.kind und in unserem fall noch Hausrenovierung und Studium meines Mannes ansetzen kann. Höchstens im 2. Jahr da weiß ich nicht wie das aussieht bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - auf 2 Jahre auszahlen?!

Antwort von Sinsiria, 32. SSW am 22.04.2013, 13:17 Uhr

Hallo ihr,

ja wir haben das machen lassen. Und wir werden es genauso jetzt wieder machen. Wir hatten keine Probleme damit.

Und bzgl. arbeiten. Man darf in der Elternzeit nach dem 1. Jahr grundsätzlich nur 30 Std./Woche arbeiten gehen, dass hat aber nichts mit der Auszahlungsvariante des Elterngeldes zu tun. Da wird nichts!!!! abgezogen. Weil ich genau dieses Problem gehabt hätte, habe ich vorher mit der Elterngeldstelle gesprochen.

Das ganze ist nur eine Auszahlungsvariante, sonst nichts. Aber es wird angerechnet auch für das neue Elterngeld, als wäre alles im 1. Jahr bezahlt worden. Und so kann auch im 2. Jahr nichts abgezogen werden. Aber wenn man mehr als 30 Std./Woche arbeiten geht, dann fällt man aus der Elternzeit raus, bzw. gibt freiwillig seinen Anspruch auf.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - auf 2 Jahre auszahlen?!

Antwort von Baerbel77, 31. SSW am 22.04.2013, 15:43 Uhr

Das stimmt so leider nicht. Ich war vor zwei Wochen bei der Elterngeldstelle, um mir ausrechnen zu lassen, wieviel Elterngeld wir bekommen würden. Wenn ich gar nicht arbeiten gehen würde, würde ich 1800€ bekommen. Wenn ich aber 10 Stunden pro Woche arbeiten gehen würde und dafür 1100€ Lohn bekomme, wird mir das aufs Elterngeld angerechnet und nur noch 1140€ statt1800€ ausbezahlt. Sogar bei 6 Stunden pro Woche würde das Elterngeld auf 1425€ gekürzt.
Der Vorteil, sich das Geld auf zwei Jahre verteilt auszahlen zu lassen, liegt nur darin, dass nur das erste Jahr als Berechnungsgrundlage gezählt wird. Wenn man also im ersten Jahr gar nicht arbeitet, bekommt man das Elterngeld ohne Abzüge ausgezahlt. Man kann dann überlegen, ob man das in einem oder in zwei Jahren ausgezahlt bekommt. Es ist dann völlig egal, wieviel man im zweiten Jahr verdient, da das nicht mit eingerechnet wird. Ich hoffe, dass ihr versteht, wie ich das meine. Das ganze Thema ist halt ziemlich kompliziert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - auf 2 Jahre auszahlen?!

Antwort von Lamoura18, 32. SSW am 22.04.2013, 18:44 Uhr

Ok das höhrt sich ja schon wieder ganz anders an... Irgendwie bekommt man von allen Seiten verschiedene aussagen . Selbst die Ämter sagen immer was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.