Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni-cherie am 21.11.2016, 15:22 Uhr

Elterngeld-Plus und 450€ Nebenjob???

Hallo meine lieben, ich hoffe es geht euch allen gut. Bei uns ist soweit alles gut, Noah bekommt gerade ganz still und leise die ersten zähnchen
Mir persönlich geht es auch ganz gut, jedoch fällt mir zuhause die decke auf den kopf und ich würde gerne wieder am gesellschaftlichen leben teilnehmen...
jetzt hab ich in meiner Arbeit angerufen, ob ich eventuell einen tag pro woche arbeiten könnte. Mein personalchef meinte, es wäre ok, ich soll mich nur erkundigen, ob es sich rentiert oder mir das komplett vom elterngeld abgezogen wird...
Jetzt hab ich auf der elterngeldstelle angerufen und die sagten, sie können mir das nicht sagen im vorfeld sondern erst danach
Also sprich, soll ich mal nen monat arbeiten gehen und dann seh ich ja was finanziell nach der abrechnung auf der elterngeldstelle hängen bleibt
Des kann doch nicht sein oder? Also ich komm mir total verarscht vor. Wenn ich sage, ich will auf 450 € arbeiten, muss die mir doch sagen können, was da übrig bleibt, bzw welchen freibetrag ich hab. Ämter echt...

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld-Plus und 450€ Nebenjob???

Antwort von Snuupi am 21.11.2016, 15:29 Uhr

Versuch doch mal eine Probeberechnung auf der Internetseite des Ministeriums. Vielleicht kommst du weiter, Wenn du mal persönlich bei der entsprechenden Stelle vorbei schaust. Häufig darf am Telefon keine verbindliche Aussage gegeben werden, du kannst dich dort auf jeden Fall beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld-Plus und 450€ Nebenjob???

Antwort von Moni-cherie am 21.11.2016, 16:36 Uhr

Hmm. Elterngeldstelle ist bei uns 150km entfernt. Aber könnte ja mal nach nem beratungstermin fragen. Werd auf jeden fall mal schauen, ob ichs online mal berechnen kann. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld-Plus und 450€ Nebenjob???

Antwort von Snuupi am 21.11.2016, 17:08 Uhr

https://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner

150km ist natürlich ne ganze Ecke... dann vielleicht doch nochmal anrufen mit dem was der Rechner ausspuckt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld-Plus und 450€ Nebenjob???

Antwort von EllaMuri am 22.11.2016, 7:29 Uhr

Hallo,
Das ist ja mal eine Auskunft von der Elterngeldstelle .

Also während des Bezugs von Elterngeld wird jeglicher Verdienst auch ein sogenannter minijob angerechnet und das Elterngeld wird für die betreffenden Monate gekürzt. Nachzulesen auf der Seite vom Bundesamt für Familien. Das einzige wo sie nicht dran gehen sind die 300 €. Die sind sicher.
Jetzt kommt es natürlich darauf an was du Verdienst und um wieviel gekürzt wird. Hast du noch Fahrtkosten und musst du Geld für die Betreuung zahlen? Dann lohnt es sich wahrscheinlich wirklich nicht.
Übrigens sehr aufmerksam von deinem Arbeitgeber....
Lg
Gudrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.