Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Belly-Monkey am 29.04.2022, 7:59 Uhr

Elternbett

Huhu, wir haben auch ein Familienbett. Hat sich so ergeben, weil der kleine Mann sich im Schlaf gerne an mich kuschelt und dann viel besser schläft, als wenn er "alleine" im Beistellbett liegen würde. Ich behalte das auch so lange bei, bis er selbst in sein eigenes Bett will - allerdings bin ich auch alleinerziehend. Statt 3 Personen liegen also nur 2 in meinem Bett.

Die Frage ist gewiss auch, was du unter "ewig" verstehst. Die meisten Kinder quartieren sich selbst aus dem Elternbett aus, deutlich bevor sie eingeschult werden. Der Kleine einer Freundin hat mit knapp 2 Jahren sein eigenes Bett gefordert - ganz von allein.
Mit 5 Monaten ist sie ja noch sehr klein. Klar braucht sie da jemanden, der sie in den Schlaf begleitet. Wenn sie älter werden, kann sich das aber auch ganz von allein ändern.

Aber wenn ihr euer Bett wieder für euch alleine haben möchtet (was völlig legitim ist), dann fang doch einfach an, die Maus in ihr Beistellbett bzw. Bett zum Schlafen zu legen. Kann natürlich sein, dass sie das am Anfang nicht mitmacht, aber da heißt es dann einfach dranbleiben. Immer wieder ins eigene Bett, auch wenn es anfangs am Ende darauf hinausläuft, dass ihr sie doch wieder mit ins Elternbett nehmt. Irgendwann gewöhnt sie sich dann ans eigene Bett.
Und du kannst ja auch mal versuchen, nicht 30 Min. nach dem Einschlafen bei ihr zu bleiben. Probier doch einfach mal aus, ob es auch nach 5 Minuten klappt.
Meiner ist jetzt 3,5 Monate alt und er ist abends nach der letzten Stillmahlzeit manchmal (und immer öfter) innerhalb von wenigen Minuten so tief am Schlafen, dass ich auf der Matratze herumspringen könnte, ohne dass er wach wird. Er bewegt sich zwar viel und macht Geräusche, schläft aber trotzdem tief und fest.
Vielleicht braucht deine Maus dich ja gar nicht 30 Minuten neben sich liegen/sitzen zu haben. Probier es doch mal aus, die Zeit zu verkürzen.
Letztendlich ist bei Babys ja alles nur Routinesache :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.